• 26.04.2024, 04:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 12:21

Hallo zusammen,

Zunächst einmal möchte ich noch einmal kurz meinen “Leidensweg” in Bezug auf WaKü schildern:

- Aufgrund thermischer Probs nach Umstieg von A64-3200+ auf A64X2-4200+ entschied ich mich für den Umstieg von passiver Kühlung (www.deltatronic.de) auf WaKü.

- Nachdem ich mich ein bisschen in das Thema eingelesen hatte, habe ich mich dann in die AC Komponenten „verliebt“ insbesondere da ich bereits einen AE im Einsatz hatte und von dessen Qualität begeistert war (und bin)

- Also System vom Vertrieb zusammenstellen lassen, die dicke Überweisung (>1K) getätigt und auf die Lieferung gewartet. Diese erreicht mich auch Ratz-Fatz

- Die Teile wirkten Qualitativ wie gewohnt sehr hochwertig.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben: „Vormontiert - Nur noch Kühlflüssigkeit einfüllen – fertig“, mich erreichte ein Bausatz aus Komponenten in Einzelschachteln. Wie auch immer Basteln ist ja Teil des Hobby also an’s Werk.

- Leider fehlten in der Zusammenstellung die korrekten Anschlüsse für’s Silentmaxx WaKü-NT….also Pause

- Anschlüsse erhalten, System komplettiert
Erster Bootvorgang - Ende PC geht von selbst wieder aus
Ursache scheinbar NT.
WaKü-NT gg. BeQuiet! getauscht… keine Probs mehr
System läuft.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31071

- NT zurückgeschickt, lt. AC ist NT in Ordnung.
Wie auch immer, mir kommt’s nicht mher in die Kiste, das BeQuiet! Funktioniert und ist akzeptabel leise.

- Erste Temperatur-Benchmarks: miese Temps (selbst @default), sobald ich nur 10Mhz den Ref.-Takt übertakte fliegt mir Prime um die Ohren

……und ärgern.

[Fortsetzung folgt]
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: ...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 12:23

- Ursachenforschung im Forum zeigt, dass auch andere User scheinbar Probs mit dem CuPlexXT haben. Aber AC beruhigt mich dahingehend, dass es wohl nicht am Kühler liegt:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31079

Zitat von »rasomix«


Ich habe ein Problem, unzwar ich habe meinem Dual-Radi gegen einen Triple getauscht und meinen Cuplex EVO gegen einen XT. Nur habe ich jetzt bei der CPU 41-44°C Idle (Standarttakt) ??? ( hatte vorher 45°C bei Last und das bei 2500MHz) Was kann das sein?


Zitat von »uwetr«


Leider sind meine Temperaturen ebenfalls absolut besch..#$&%§“$%§%#.eiden.
- Idle 38°C - absolut OK (C&Q Aktiviert, 1000Mhz, 1,1V)
- Aber nach nur 5 Min. Dual-Prime95 schnellt die CPU bei ca. 25°C Wassertemperatur auf über 60°C! L
Sobald ich den Prime beende geht er innerhalb von 2 Minuten wieder runter auf 38°C:

Bringt der CuPlex etwa die Hitze nicht weg ?



Zitat von »Stefan«

Also den Cuplex XT als Ursache möchte ich ausschließen. Er ist nicht umsonst der preisintensivste Kühler. Groß andere Ideen habe ich derzeit aber nicht.


- Nachdem ein MAG den CuPlexXT schlecht testet wird AC aktiv:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=31078


Zitat von »PFWW1-4«

In dem Test ist zu lesen: "die Bodenplatte scheint eher wellig zu sein". Entsprechend mies sind auch die Testergebnisse im Vergleich zu den Mitkonkurrenten.
Hat die Verarbeitungsqualität von Aquacomputer nachgelassen?



Zitat von »Stefan«


mit Wellig meinen die Herren von HWLuxx wohl eher die Frässpuren auf dem Boden, die in Wellenform sind. Diese Muster sind aber so gering, daß hier keine negativen Einflüße auf die Temperatur sein sollten.


Zitat von »Stephan«

Wir haben auf den Test reagiert und ALLE CPU-Kühler (cuplex, cuplex pro, cuplex xt) die bei uns am Lager sind zerlegt und die Bodenplatten durchgemessen - das ist kein Witz.
Bei einzelnen Kühlern konnten wir in der Tat Fehler finden.
Da wir seit einigen Tagen ein neues Verfahren in der Fertigung haben, dass eine extrem geringe Rauhtiefe (Mikrometer-Bereich) und zudem eine Planparallelität von +/- 0.01mm über den ganzen Kühler garantiert haben wir ALLE Böden von unseren CPU-Kühlern nachbearbeitet.
Wir werden hier in Zukunft noch mehr Aufwand in die Qualitätssicherung legen. Denn anscheinend wurde hier ein fehlerhafter Kühler zum Test geschickt.


- Nach wie vor beruhig mich AC dahingehend, dass es wohl nicht am Kühler liegen kann.

Zitat von »Stephan«

Die Fehlerrate lag bei <1% und der "Fehler" ist kein wirklicher "Fehler" sondern diese Oberflächen entsprechen nicht ganz unseren Ansprüchen.


- Meine Fehleranalyse führt dazu, dass ich die 3,5h Fahrerei für den Umtausch meiner CPU in Kauf nehme und mir so den Samstag-Vormittag zerschieße:

Zitat von »uwetr«

joh, also ich denke den Fehler gefunden zu haben.....

Nach Ausbau von CPU und Kühler habe ich einen Winkel über die Kontaktflächen gehalten, Ergebins:

- Kühlerboden: absolut plan
- CPU-HS: Krumm! :-(


- Wie heißt es doch so schön? „Wer viel misst misst viel Mist“ ? :-)


[Fortsetzung folgt]
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: ...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 12:32

- Natürlich lässt mir das Thema keine Ruhe und ich bau erneut Alles ein weiteres Mal auseinander.
Meine Messmethode habe ich nun geändert, da mein toller Winkel wohl ein Schuss in den Ofen war.
Nun kommen Penatencreme („mit Penaten gut beraten“ - die WPL- Schmiererei nur für WPL- Testabdrücke kann ja kein Mensch bezahlen) und ein Handspiegel zum Einsatz

- Siehe da, es zeigt sich ein völlig anderes Bild. Der Abdruck der CPU auf dem Spiegel ist völlig in Ordnung !

Aber der des Kühlers zeigt wo das Problem liegt:







- Kann so ein Kühler kühlen?
Ich denke nein und entschließe mich zur Handwerkerlösung.
Mittels eines alten Badezimmerspiegels und diversen Schleifpapieren hab ich den Kühler, soweit aus der Hand möglich, plangeschliffen:



Während des Schleifens zeigte sich auch wunderschön die Senke im Boden:




Nun sehen die Abdücke OK aus:





- Alles wieder zusammengebaut & befüllt, erster Bootvorgang, Start der Testproggies.....ohhhhhhhhhhh....
IDLE von 37-38°C spontan runter auf 31°C @ ca.30°C Wassertemperatur

Dualprime geht nicht mehr über 46°C (vorher 51°C), ich kann spontan 240/10/4@DefaultVCore, also 2400 MHz primestable laufen lassen...

Also damit denke ich die Ursache nun zweifelsfrei gefunden zu haben.

Alles in Allem ist die empfinde ich es als sehr ärgerlich, dass ich seit über einem Monat intensiv damit beschäftigt bin mein HiTec-MadeInGermany-System zu debuggen und das man schließlich als Endverbraucher den Fehler des Herstellers finden muss.

Ich bin immer gern bereit für Qualität und guten Support einen entsprechenden Preis zu bezahlen, aber scheinbar gibt es das Heutzutage nicht mehr....Schade...

Nun meine Frage an Stephan:

"Schickt mir AC 'nen neuen, geraden Kühlerboden als Vorhabaustausch inkl. Rücksendeschein für den Alten?"




Grüße aus dem Rheinland,
Uwe Trempelmann


A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: ...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:20

Hi!

Ich persönlich kann mich zwar über meine AC-Komponenten nicht beschweren, aber in diesem Fall (ich gehe mal davon aus, dass die 'Messergebnisse am Spiegel' nicht gezielte Anti-AC-Propaganda sind ;)) ist der Fehler ganz klar der Kühler, nichts anderes.

Vorrausgesetzt bei der 'Messung' ist nicht irgendwo der Wurm drin...

z.B.: Sah der Abdruck auf dem Spiegel an jeder Stelle gleich aus, wenn man den Kühler z.B. mal dreht oder sowas? Ich hab keine Ahnung wie genau so ein Spiegel nun wirklich ist, ziemlich gut würde ich aber vermuten.

Und: Wieso war das Ergebnis bei nem Winkel genau andersherum , nicht z.B. beide krumm oder sowas ?! Das würde ja so wie es ist bedeuten, das der Winkel dieselbe Krümmung hat wie der Kühler... komisch ist das allemal.

Naja, aber ich denke AC selber kann das ja mal überprüfen, vielleicht war es ja nur ein Einzelfall...
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: ...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:28

Krass kann ich da nur sagen, das sowas bei den ultrapräzisen CNCs überhaupt vorkommt macht mich shcon stutzig, da hatte ich immer voll und ganz in die Qualität von AC vertraut, was ich aber auch trotzdem weiterhin tun werde. Das hier scheint ja nur ein Einzelfall zu sein, aber ich werde demnächst immer den Penatentest machen ;D

Re: ...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:33

Ach du schexxx ich hoffe das man verbauter cuplex xt nicht die gleichen Probs hat, es beruhigt mich ja schon das er glaub ich erst nach den Test ausgeliefert worden ist...

Re: ...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:38

Hi ToS,

Zitat von »ToS«

Und: Wieso war das Ergebnis bei nem Winkel genau andersherum , nicht z.B. beide krumm oder sowas ?!


Tja, wenn man halt mit nem Riesenwinkel und ner Taschenlampe im Case an den Miniwerkstücken zumfingert...:-(

Entweder war ich zu blind, das dunklere Kupfer hat den Taschenlampenschein aufgefuttert, beides war krumm (die ursprüngliche CPU hab ich ja umgetauscht) oder ich bin einfach zu blöd - keine Ahnung....

Fakt is': Kühlerboden geschliffen, Temps runter.....

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: ...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:44

Zitat von »ToS«


Und: Wieso war das Ergebnis bei nem Winkel genau andersherum , nicht z.B. beide krumm oder sowas ?! Das würde ja so wie es ist bedeuten, das der Winkel dieselbe Krümmung hat wie der Kühler... komisch ist das allemal.


wenn ich mir folgendes bild so anschaue dann scheint der boden nur in einer richtung gekrümmt zu sein. falls mit dem winkel nur in der anderen richtung gemessen wurde, dann kanns durchaus sein dass bei der messung ein optimaler kühlerboden rauskommt.



keine ahnung ob die messung mit der taschenlampe und dem kopf im gehäuse drin (muss ein lustiger anblick gewesen sein ;-) ) in mehreren richtungen durchgeführt wurde oder nicht.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: ...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:50

Hi Needfull3,

Zitat von »Needfull3«

Ach du schexxx ich hoffe das man verbauter cuplex xt nicht die gleichen Probs hat, es beruhigt mich ja schon das er glaub ich erst nach den Test ausgeliefert worden ist...


"Mit Penaten gut beraten" ;-)
...dauert ja nur ein paar Minuten, hast Du denn schlechte Temps?

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: ...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:55

Soll ich dir mal sagen was mir die Bilder sagen ?

Da hat einer die Schrauben vom Cuplex XT so fest angezogen, dass sich der Boden verzogen hat, was man auf den Bildern recht gut sehen kann: außen ist der Boden höher als innen, da war nämlich der Headspreader der CPU.


Gruß Max Payne

Re: ...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:58

Hi MaxPayne,

Zitat von »Max_Payne«

Soll ich dir mal sagen was mir die Bilder sagen ?

Da hat einer die Schrauben vom Cuplex XT so fest angezogen, dass sich der Boden verzogen hat, was man auf den Bildern recht gut sehen kann: außen ist der Boden höher als innen, da war nämlich der Headspreader der CPU.
Gruß Max Payne


Findet denn die Endkontrolle der Böden vor der Montage statt? Also ich hatte das Ding bis gestern nicht auf....

...äähhhh, oder meinst Du die Halterung Kühler/CPU/Board?
Ne ne, ich hab gemäß Anleitung den Papiertest gemacht und auch keinen Millimü weiter zugeknallt....
Außerdem müssten dann die Kontaktflächen "Oben und Unten" sein und nicht "Rechts und Links", oder?

Gruß,
 Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: ...keine Qualitätsprobleme bei CuPlexXT? :-)

Mittwoch, 24. Mai 2006, 14:11

Hi,

sorry Leute, aber das bringt doch hier nix. Das Sinnvollste wäre das Einsenden des Kühlers an AC gewesen, so wie von Stephan angeboten. Ich verstehe nicht, warum er jetzt, nachdem er selber plangeschliffen wurde noch getauscht werden soll. Das klärst Du aber bitte mit Stephan direkt über eine Mail an AC.

Ansonsten brauch hier jetzt keiner Panik haben, denn wir reden hier über bislang 2 Kühler von Vielen. AC hat nach dem Test alle kontrolliert und Ihre Qualitätsanforderungen nochmal erhöht.

Zitat von »Stephan«

Wir haben auf den Test reagiert und ALLE CPU-Kühler (cuplex, cuplex pro, cuplex xt) die bei uns am Lager sind zerlegt und die Bodenplatten durchgemessen - das ist kein Witz.

Bei einzelnen Kühlern konnten wir in der Tat Fehler finden.

Da wir seit einigen Tagen ein neues Verfahren in der Fertigung haben, dass eine extrem geringe Rauhtiefe (Mikrometer-Bereich) und zudem eine Planparallelität von +/- 0.01mm über den ganzen Kühler garantiert haben wir ALLE Böden von unseren CPU-Kühlern nachbearbeitet.

Wir werden hier in Zukunft noch mehr Aufwand in die Qualitätssicherung legen. Denn anscheinend wurde hier ein fehlerhafter Kühler zum Test geschickt.


Ob es nun an einem krummen Boden oder zu fest angezogenen Schrauben lag, kann eh keiner mehr sagen.

Der Penatentest ist zwar ganz nett, aber die Kühlerhersteller sagen nicht umsonst, daß man den WLP Abdruck überprüfen soll.

Da es hier in keine Richtung weitergehen kann, weil es sich um eine Reklamation handelt, die uwetr nur direkt mit AC klären kann ist hier dicht. Das Topic hätte eh in eines der Anderen zu dem Thema noch reingepasst.

Gruß und Closed

Stefan