• 26.09.2024, 23:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 01:58

Moin.

Ich überlege schon seit Monaten hin und her, ob sich eine Wasserkühlung wirklich für mich lohnt. In Aktion habe ich bisher noch keine einzige erlebt. Hier im Wohnzimmer steht nur mein 2,5 Jahre alter Medion-PC mit entsprechend lauter gewordenen Lüftern (nur 3 davon: Netzteil, CPU, Graka). Als der noch neu war, war er überraschend leise. Damit war ich damals schon zufrieden. Aber heutzutage sind ja mit neuen Komponenten auch noch mehr Lüfter nötig ...

Die Geräusche nerven mich also. Die Preise der angebotenen Wakü-Sets aber auch. Das Komplettsystem von Aquacomputer mit dem PC71-Gehäuse sieht echt fein aus - aber 400 Euro für ein solches Set?

Nun frage ich euch - brauche ich denn überhaupt eine Wakü?
Meine Ziele: im Laufe des Jahres Neuzusammenstellung von Hardware (neue Conroe-Dual-CPU, neuer Speicher, neues Gehäuse, neues Netzteil, neues Motherboard ...), und damit verbunden der Umstieg auf ein kaum hörbares System. Könnte ich das auch mit günstigeren Lüfter-Combos erreichen? Overclocking ist für mich uninteressant. Ob die CPU nun auf 30 oder auf 40 Grad läuft ist mir schnuppe, solange sie nicht durchbrennt.
Sind große Lüfter in der Regel effektiver/leiser als kleine Lüfter? Man hat mir auch BeQuiet-Netzteile empfohlen. Sind die wirklich so toll und "kaum hörbar"? Wie laut sind Pumpengeräusche im Vergleich? Anscheinend braucht man ja auch trotz einer Wakü weiterhin Lüfter. Wozu das Ganze dann überhaupt?

Danke für Hinweise, die zur Ergreifung der Lautlosigkeit führen. :-)

Greetz,
Levare




Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 02:09

Zitat von »Levare«

Sind große Lüfter in der Regel effektiver/leiser als kleine Lüfter?
ja, größere Lüfter erreichen bei niedrigeren Drehzalen den gleichen Luftruchsatz wie kleine Lüfter, können also langsamer drehen und sind somit leiser.

Zitat

Man hat mir auch BeQuiet-Netzteile empfohlen. Sind die wirklich so toll und "kaum hörbar"?
da gehen die Meinungen auseinander, ich bin mit meinem bequiet sehr zufrieden.

Zitat

Wie laut sind Pumpengeräusche im Vergleich?
im Vergleich zu was? zum Netzteil? also ich würde meine Pumpe (eheim 1046) bei geschlossenem Gehäuse als unhörbar bezeichnen.

Zitat

Anscheinend braucht man ja auch trotz einer Wakü weiterhin Lüfter. Wozu das Ganze dann überhaupt?
weil die Lüfter sehr langsam laufen können, ein Papst auf 5 oder 7 Volt ist so gut wie nicht hörbar.


Zitat

Danke für Hinweise, die zur Ergreifung der Lautlosigkeit führen.
mal so als Beispiel: mir ist es schon öfter passiert, daß ich in mein Zimmer gegangen bin und den Rechner ausgeschaltet habe, weil ich dachte er wäre aus... (Monitor auf Standby oder zum Stromsparen abgeschaltet
ist das genug Hinweis? ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 02:09

Zitat von »Levare«

Moin.


abend und willkommen im forum

[quote author=Levare link=board=1;num=1148939898;start=0#0 date=05/29/06 um 23:58:18]
Ich überlege schon seit Monaten hin und her, ob sich eine Wasserkühlung wirklich für mich lohnt. In Aktion habe ich bisher noch keine einzige erlebt. Hier im Wohnzimmer steht nur mein 2,5 Jahre alter Medion-PC mit entsprechend lauter gewordenen Lüftern (nur 3 davon: Netzteil, CPU, Graka). Als der noch neu war, war er überraschend leise. Damit war ich damals schon zufrieden. Aber heutzutage sind ja mit neuen Komponenten auch noch mehr Lüfter nötig ...

Die Geräusche nerven mich also. Die Preise der angebotenen Wakü-Sets aber auch. Das Komplettsystem von Aquacomputer mit dem PC71-Gehäuse sieht echt fein aus - aber 400 Euro für ein solches Set?[/quote]

ist angebracht,da das absolute topqualität ist und du mehr bezahlst wenn du billigkram kaufst, der aber schnell kaputt geht oder zu laut ist und die neue sachen kaufst

Zitat von »Levare«


Nun frage ich euch - brauche ich denn überhaupt eine Wakü?
Meine Ziele: im Laufe des Jahres Neuzusammenstellung von Hardware (neue Conroe-Dual-CPU, neuer Speicher, neues Gehäuse, neues Netzteil, neues Motherboard ...), und damit verbunden der Umstieg auf ein kaum hörbares System. Könnte ich das auch mit günstigeren Lüfter-Combos erreichen? Overclocking ist für mich uninteressant. Ob die CPU nun auf 30 oder auf 40 Grad läuft ist mir schnuppe, solange sie nicht durchbrennt.


ja, man kann dies auch über gute lüfter reichen, aber kommst du dann auf vergleichbare preise wie eine wakü. außerdem musst du bei einem neuen system oft auch einen neuen lüfter kaufen. eine wakü von ac kannst du füt 10euro umrüsten auf das entsprechende system.

Zitat von »Levare«


Sind große Lüfter in der Regel effektiver/leiser als kleine Lüfter? Man hat mir auch BeQuiet-Netzteile empfohlen. Sind die wirklich so toll und "kaum hörbar"? Wie laut sind Pumpengeräusche im Vergleich? Anscheinend braucht man ja auch trotz einer Wakü weiterhin Lüfter. Wozu das Ganze dann überhaupt?


große lüfter können bei niedriger umdrehungszahl mehr luft fördern und sind deshalb leiser. die pumpen sind bei richtiger entkopplung geräuschlos in einer normalen entfernung (ab 10 cm). bei einer wakü werden deshlab lüfter verwendet, damit das warme wasser abgekühlt wird. hierbei drehen die aber deutlich langsamer und somit auch leiser als bei einer kompletten luftkühlung, da wasser einen effizienteren wärmetransport ermöglicht

JaR

Senior Member

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 03:02

Zitat von »Levare«

Moin.
Anscheinend braucht man ja auch trotz einer Wakü weiterhin Lüfter. Wozu das Ganze dann überhaupt?


Bei mir laufen die Lüfter nur ca. 50% der Zeit und wenn dann auch nur auf 4 bis 5 Volt. Hören tue ich in meinem Rechner nur noch die Festplatten (die noch nicht gedämmt und entkoppelt sind) und ganz leise noch das Netzteil (ein altes silentmaxx).
Radiator habe ich den 360er (intern montiert).

Zur Geräuschentwicklung der Pumpe: Wenn man sie richtig entkoppelt ist sie schon auf sehr geringe Distanz nicht mehr zu hören. (Selbst wenn im Zimmer keinerlei andere Geräuschquellen existieren höre ich sie gerade noch in ca. 10 cm Abstand und ich bin da schon sehr paranoid)
Zum Thema Entkopplung hat Tom hier einige Tipps.
badger badger badger ...

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 12:15

im Prinzip verlagert man mit einer WaKü die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse auf einen oder zwei zentrale Radiatoren, auf denen große Lüfter langsam laufen
normalerweise sind kleine Wärmeabfuhreinheiten im Gehäuse mit relativ kleinen Lüftern verbaut, die entsprechend schnell drehen müssen, um die Wärmemenge wegzutransportieren
übrigens: wenn einer oder mehrere dieser kleinen Lüfter wie bei deinem System ein Lied anstimmen, um in bälde ihr Leben auszuhauchen, dann ist das nicht so leicht, Ersatz zu finden
die bei einer WaKü zum Einsatz kommenden Lüfter sind industrielle Standardprodukte, die du jederzeit in jeder Qualität (und auch entsprechendem Preis) kaufen kannst

wenn du wirklich Geld sparen willst bei einer WaKü und du ziemlich gute Fingerfertigkeit besitzt, kannst du dir auch eine WaKü selber bauen (siehe dieses Forum, Unterabschnitt Selbstgebautes)

PS: ausserdem hört sich das funky an, wenn du sagen kannst, dass in deinem PC ne Wasserkühlung ist ;D

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 15:37

Zitat von »fabelmann«


ja, man kann dies auch über gute lüfter reichen, aber kommst du dann auf vergleichbare preise wie eine wakü. außerdem musst du bei einem neuen system oft auch einen neuen lüfter kaufen. eine wakü von ac kannst du füt 10euro umrüsten auf das entsprechende system.


Moin.

Ähm - das leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein. Hochwertige Lüfter gehen doch einzeln bereits zwischen 15 und 25 Euro über die Theke. Ist mir nun ein Rätsel, wie viele Lüfter ich wohl kaufen müsste, um auf den Preis eines Wasserkühlungssets zu kommen. ;-)

Grübel ...

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 15:50

Zitat von »Levare«



Moin.

Ähm - das leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein. Hochwertige Lüfter gehen doch einzeln bereits zwischen 15 und 25 Euro über die Theke. Ist mir nun ein Rätsel, wie viele Lüfter ich wohl kaufen müsste, um auf den Preis eines Wasserkühlungssets zu kommen. ;-)

Grübel ...



wirklich leise und leistungsfähige lüfter fangen erst bei ~25 euro an. dazu kommt dann der nötige durchzug etc. wo dann gute lüfter auch entsprechend kkosten.im endeffekt kann man eine funktionierende und gute wasserkühlung von ac für wichtige komponenten auch schon für 150 zusammensetzen und hat dann keine probleme mit aufrüstungen

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 16:25

Hi Fabelmann,

Zitat von »fabelmann«

im endeffekt kann man eine funktionierende und gute wasserkühlung von ac für wichtige komponenten auch schon für 150 zusammensetzen und hat dann keine probleme mit aufrüstungen


150€...das wird aber eng....
Naja wie auch immer, es gibt auch Komplettangebote anderer Anbieter ("ganz großes Wasser" mit RADI, Kühler, Pumpe, AGB, Schlauch, Kühlmittel, 120er FAN, FAN-Steuerung via Poti) für €79,90
- 8/6er Schlauch
- auch kein Prob mit Aufrüstungen.

Die sind auch nicht übel und funktionieren wunderbar...

...aber mit gefallen die AC Komonenten einfach!

Qualität hat halt ihnen Preis.
Wer dafür nicht zu zahlen bereit ist soll irgendeinen No-Name-Schrott im nächsten Geiz-is'-Geil-Tempel holen.

...wie sagte Oma immer: "Wer billig kauft, kauft zweimal"...

Gruß,
 Uwe

PS:
Was jetzt aber auch nicht heissen soll, dass dei AC Komponenten frei von jeglichen Problemen sind.

Mein LianLi-Komplett-AC-Lümmel brummt und scheppert wie Sau, die AS-Entkopplung scheint völlig unwirksam zu sein.

Naja, mal sehen, vielleicht kommt ja von AC bald eine bessere Entkopplung....
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

JaR

Senior Member

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 17:04

Zitat von »uwetr«

Mein LianLi-Komplett-AC-Lümmel brummt und scheppert wie Sau, die AS-Entkopplung scheint völlig unwirksam zu sein.

Naja, mal sehen, vielleicht kommt ja von AC bald eine bessere Entkopplung....


Hast du mal diese versucht?
badger badger badger ...

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 17:20

Hi JaR,

Zitat von »JaR«



Hast du mal diese versucht?


Wie meinst Du das?

Für die AS?

Im Rahmen meines Pakets war schon das hier verbaut.


Für die HDDs hab ich schon den hier mit rein genommen...

Gruß,
 Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 17:38

Hi!

Also ich finde, man kann auch ohne WaKü ein zumindest sehr leises System zusammenbauen, und das für deutlich weniger Geld.

Wenn man zB einmalig einen Rechner zusammenschraubt, bei dem nicht ständig Komponenten ausgetauscht werden und auch erst gar keine extrem heizenden Komponenten verbaut sind (oder übertaktet wird) reicht imo auch eine gute Luftkühlung.
Sicher, es geht mit WaKü noch leiser, aber dieses bisschen mehr 'leise' kostet gleich immens viel mehr.

Wenn allerdings ordentlich heizende Komponenten verbaut sind und man Wert auf Weiterverwendbarkeit legt ist so eine WaKü schon fein, hab ja selbst eine ;)
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 18:12

Hi ToS,

Zitat von »ToS«

Hi!

Also ich finde, man kann auch ohne WaKü ein zumindest sehr leises System zusammenbauen, und das für deutlich weniger Geld.


Wie gesagt, günstige WaKüs, inkl. gutem Airflow durch 120er FAN, kosten bei den üblichen Verdächtigen €79,90 .

Damit läuft bei meinem Nachbarn ein A64X2-3800+@2700MHz/1.5V leider genauso kühl wie mein System.
Da bereits ein Slotblenden-Poti für den FAN dabei ist läuft es auf ca. 7-8V auch richtig schön leise.
Die Pumpe wird einfach mittels beiliegenden Klett-Aufklebern auf den Boden geklebt, ist dadurch 'Entkoppelt' und leider absolut unhörbar. Es kommen weiche PVC-Schläuche zum Einsatz daher werden darüber auch keine Vibrationen weitergeleitet.

-er nervt bzgl. des Preisunterschieds schon ein bisschen rum :-)

Aber erst mal das Langzeitverhalten abwarten, ich habe schon gelesen, dass die betr. Pumpe gern mal kaputt geht und ohne Sensorik merkt man's vielleicht erst wenn die CPU schon leuchtet.

Egal, wie auch immer, ein Lada fährt auch und ich fahre auch keinen Lada. :-)

Aber mal davon ab....bekommt man für € 79,90 wirklich schon eine "gute Luftkühlung"?

Gruß,
 Uwe

A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 18:50

Das viele Überlegen kommt mir bekannt vor - ich hab auch sehr lang gebraucht mich für meine Wakü zu entscheiden.

Also bei ner Wakü solltest Du nicht sparen - sonst frustriert es nur. Einen enormen Unterschied merkt man wenn man die Lüfter auf CPU, Mainboard sowie Graka eliminiert und sich ein ordentliches Netzteil holt - die tollste Wakü bringt Dir nichts wenn das NT das lauteste Teil ist.

Sicherlich kann man mit Lukü ähnliche Ergebnisse erreichen, solange man sich mit höheren Temps (einschließlich Case und damit auch den HDDs!) zufrieden gibt. Aber: sobald Du ein Wakü-NT ins Spiel bringst wirst Du immer leiser sein mit ner Wakü und das bei Top-Temps ;-) (Deine HDDs und Elkos werden's Dir danken)

Unschlagbare Vorteile einer Wakü: Die Abwärme kann ...
- ... sofort auf direktem Wege aus dem Gehäuse transportiert werden
- ... komplett durch einen einzigen Wärmetauscher abgeführt werden (bei genügend großer Dimensionierung sogar komplett Lüfter, vgl. "Monster-Radi")

Wie gesagt eine Wakü wird meist teurer sein - auch beim späteren aufrüsten: Top-Grakas brauchen spezielle Kühler, Umrüstsätze, Schläuche, Wasser, Zusätze... Aber, ich bereue den Kauf meiner Wakü mit keinem Cent ;-)

MJ

Full Member

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:07

hi
ich denke du wirst stumpf beim ausprobieren landen. der begriff "lautlos" wird hier von jedem selbst definiert, für den einen ist ein lüfter auf 7v schon "fast lautlos" oder extrem leise, für mich dagegen ist das eine wahre lärmquelle.
leise=teuer, noch leiser=noch teurer, extrem leise=extrem teuer, lautlos=unbezahlbar (weil gibts nich ;))
ich würde dir von einer luftkühlung abraten, so ein core ist dann schon ziemlich heiß, und wenn du es wirklich leise haben willst, ohne das die Temperaturen explodieren kommst du an einer Wakü nicht vorbei. Du hast bei der wakü die möglichkeit die lüfter im vergleich langsamer laufen zu lassen als bei der lukü. und die lüfterzahl wird auch weniger, in der regel reicht ein Airplex Evo 240... somit hast du 2 Lüfter (+Netzteil eventuell) und 3lüfter 5V sind leiser als 6lüfter @5V...
zu netzteilen muss ich sagen das ich LC Power kaufe. die sind billig und leise. Netzteile sind in meinen augen verschleißware, für die man nicht 120€ ausgibt...
im übrigen empfehl ich dir vielleicht mal deinen PC von staub zu befreien, das kann im einzelfall wunder bewirken.

mfg
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

JaR

Senior Member

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:33

Zitat von »uwetr«

Im Rahmen meines Paktes war schon das hier verbaut.


Kuck dir mal an, was auf der Seite zu der ich weiter oben schon mal den Link gepostet habe so alles steht. Ich bin momentan noch etwas am basteln, diese Schläuche übertragen verdammt viel.
badger badger badger ...

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:41

Meine Wohnung im Erdgeschoss ist tatsächlich sehr staubig - ich kann ca. alle zwei bis drei Wochen eine dicke Staubmatte vom Graka-Lüfter pulen. Klar, dass ich ungerne ständig das Netzteil aufschrauben will. Aber das pustet die Luft ja eh weg und saugt sie nicht an. Weiß nicht, wie es bei der Graka ist.

Ich hab gerade mal im Betrieb mit dem Finger den CPU-Lüfter angehalten. Das subjektive Gesamtgeräusch ist kein Stück leiser geworden. Ich schätze also, es ist tatsächlich das Netzteil, das so einen Lärm macht. Der Graka-Lüfter ist noch relativ neu und macht glaub ich nicht so einen Lärm.

Dann hab ich mich nach einem LC Power-Netzteil erkundigt (LC Power Silent Giant 6550G). Zwar echt billig, aber in einem Review ist das Teil im Test abgeraucht, ein anderer User beklagte sich über mangelnde Volt-Zufuhr der 5V-Leitung. Billigware eben. Hab da so meine Zweifel. Was die Begrifflichkeit von Verschleißware angeht, verstehe ich das nicht so ganz. So ein Netzteil hält doch locker an die zwei Jahre durch. Bei mir ist noch nie eins kaputt gegangen. Und die Lüfter kann man doch zur Not auch austauschen, oder?

Hab hier was von einem Wakü-NT gelesen. Mir läufts irgendwie kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, dass Wasser durch mein 550W-Netzteil läuft. ;-)

Wakü gerne, aber ich find's schade, dass AC so eine geringe Gehäuseauswahl anbietet. Es muss ja nicht unbedingt so ein teures LianLi sein. Im Juni kommt das hier: http://www.coolermaster-europe.com/produ…uct%20Sheet.pdf
Scheint sehr interessant zu sein. Wie auch das Baydream, das hier bereits vor Monaten angekündigt worden ist ...

Blubbern Wakü-Pumpen eigentlich? So wie ein Aquarium vielleicht? ;-)

Wie ist das eigentlich so mit der Sicherheit - ich lasse den Rechner oft nachts einfach laufen und hab oft genug Angst, dass das Haus in Flammen aufgeht. :-) Sind Abschaltvorrichtungen wirklich sicher?

MJ

Full Member

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:50

in der regel sind wakü pcs sicher 8) also ich mache mir da bei mir keine sorgen.
ich bin bei meinem 3. nt...
bei einem wakü nt muss das wasser nicht zwangsläufig durch das nt laufen. da gibt es verschiedene. die wärme wird an eine seitenwand geführt wo dann der wasserkühler sitzt.
wakü pumpen blubbern nicht. da keine luft in der pumpe ist. es könnte eventuell sein das im ausgleichsbehälter das wasser so sprudelt das es hörbar ist... da hilft aber einfach mehr wasser reinkippen
bezüglich des gehäuses: kauf dir doch einfach ein beliebiges, und wenn du nicht selber die löcher für radiator und co sägen willst, empfehle ich dir Stefan Krumme von AC-Berlin, der macht das gerne;)
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:52

naja Sicherheit und Lautlosigkeit kostet Geld. Je leiser und sicherer desto teurer.

Um sicherzustellen das die Pumpe läuft muss man entweder die Pumpe selbst überwachen (in Versagensfall eine Abschaltung des PC herbeiführen) oder den Durchfluss mit einem Durchflusssensor.

macht mal ganz fix: Aquastream, Aquero, Durchflusssensor etc. ->ganz viel Geld

ob sich das lohnt ?? naja ich glaub schon

MJ

Full Member

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:53

oder einfach 2 eheim 1046 :P wenn eine schrott geht macht die andere munter weiter :D
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

DaReal

Senior Member

Re: Möglichst lautloses System - Wakü wichtig?

Dienstag, 30. Mai 2006, 21:58

Zitat von »BecksTaucher«

oder einfach 2 eheim 1046 :P wenn eine schrott geht macht die andere munter weiter :D

Ist aber bei weitem nicht so elegant wie mit Aquaero etc. ;)

Zumal man mit dem Aquaero noch diverse Sachen steuern kann .. also ich bereuhe den Kauf nicht ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro