• 26.04.2024, 23:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

julien

Junior Member

Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:42

Hallo,

nachdem ich meine Wasserkühlung nach einem Umzug wieder zusammengebaut habe, habe ich jetzt ein Problem: der Wasserdruck ist enorm gesunken.

Während früher im Ausgleichsbehälter noch ein richtig sichtbarer Wasserstrahl zu sehen war, der aus dem eingehenden Schlauch strömte, ist der Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Pumpe jetzt mit bloßem Auge kaum noch zu erkennen. Das Wasser läuft mit so wenig Druck aus dem Schlauch, daß es nur noch dünn an der Wand des Ausgleichsbehälters runterfließt.

Nichtsdestotrotz läuft die Pumpe und die Kühlung kühlt auch: im BIOS Setup sehe ich, daß meine CPU bei eingeschalteter Pumpe angenehme 20 Grad hat und sobald ich den Stromstecker aus dem Controller Modul ziehe steigt die Temperatur sofort rapide an, um dann sofort wieder zu sinken sobald ich die Stromzufuhr wieder herstelle.

Soweit so gut, und mein PC läuft ganz offensichtlich auch, der CPU wird wie's aussieht nie zu warm. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Außerdem, während mit offenem PC-Gehäuse alles einwandfrei ist, fällt bei geschlossenem PC-Gehäuse das Bild nach einer Zeit gerne aus (während alles andere weiter funktioniert), das kenne ich als gutes Zeichen, daß meiner Matrox Grafikkarte zu heiß geworden ist.

Liegt es am neuen Controller Modul (Firmware 1.31, ich hatte vorher ein andere drin), hat die Pumpe ein Problem, oder woran könnte es noch liegen? Mir schaudert's irgendwie bei dem Gedanken, daß irgendwo ein Fremdkörper im Schlauch ist und die Kühlung vielleicht ganz ausfällt, während ich nicht in der Nähe bin.

Vielen Dank,
Julien

leuko

Senior Member

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:49

Möglicherweise einfach nur Luft in der Pumpe...

Ich hatte beim vorletzten Umbau deshalb plötzlich nur noch ca 10-12L Durchfluss, zuvor waren es ~40. Interessant (im Hinblick auf den teils verbreiteten Durchfluss-Wahn) an diesem unfreiwilligen Versuch war die Tatsache das sich die Temperaturen zwar merklich verschlechtert hatten, allerdings noch durchaus vertretbar waren.

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:50

Moin, was hast du für einen Kühler?

Wenns n düsenkühler is würd ich als erstes den mal demontieren, und schließ mal die aquastream an den fancontroller an und schau mit wie viel rpm die pumpe läuft.


P.S. leuko hat schon recht ;) ... hast du schon die neue rev. mit entlüftungsprogramm?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

julien

Junior Member

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:04

Weil ich im Moment nicht wirklich Ahnung habe, was für einen CPU-Kühler ich habe, hier ein Foto, das ich schnell geschossen habe:

http://www.frodoid.org/stuff/aqua-cpu.jpg

Mehr Fotos zur Wasserkühlung sind schnell gemacht, falls gebraucht.

Ich hab, nebenbei bemerkt, auch den Eindruck, daß da bei angeschlossener Pumpe früher viel mehr Bewegung zu sehen war, jetzt ist der einzige Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltet der Wasserstand (ich mag mich aber auch irren, vielleicht war das früher genau so).

Ist die Luft da drin ok?

Luft in der Pumpe - kann sein, aber würde die dann nicht höllisch Lärm machen?

Was das Entlüften betrifft: ich hab schon stundenlang den Entlüftungsjumper gesetzt gehabt und kann zumindest keine Luft oder Luftbläschen in den Schläuchen entdecken. Soll ich's trotzdem noch mal machen? Irgendwelche anderen Tips?

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:06

Das ist der Cuplex Pro!

Die Luft darin sollte eigentlich nicht sein!

Lass mal das komplette Wasser ab und befülle neu! Währe zumindest eine Möglichkeit.
Da steht nix :-P

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:08

dreh den pc einfach bei eingeschalteter pumpe so, dass die luft rausgeht und guck dann nochmal. wenn du seit dem umzug nichts verädnert hast geht da sauch wieder weg, vllt. liegt es auch nur an der luft im pro

dragonfood

unregistriert

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:15

Es sieht so aus als hätte sich der Düsenkühler zugesetzt.

Musst mal den Kühler auseinander Bauen reinigen.

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 20:40

Also entweder hast du verdammt gute augen, oder ich brauch ne brille ... ich seh da nix das sich zugesetzt hat.

Aber die luft im kühler kommt echt nich gut, die solte raus ... wenn ich 5min entlüfte hab ich auch noch ne blase im cuplex, nach 10min is die dann weg, vllt soltest du es einfach nochmal machen und dann ggf, wie oben schon gesagt den pc dabei etwas bewegen damit die raus kommt.

Und schau auch mal ganz genau ob irgendwas im cuplex drin is, das
hindert den durchluss nähmlich enorm.

Der solte auch ganz einfach mit 4 bzw 8 schrauben zu demontieren sein falls er zu ist, weis es nich genau weil ich nur den xt habe.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

leuko

Senior Member

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:10

Luft in der Pumpe muss nicht unbedingt hörbar sein..war zumindest bei mir nicht der Fall. Die Pumpe ja nicht so fest arretiert sein das etwas rütteln bzw bewegen unmöglich ist...ist ja schnell erledigt. Bevor ich den ganzen Kreislauf zerpflücke würde ich dies erstmal ausschlesen. Zugesetzter Kühler halte ich für relativ unwahrscheinlich, ist ja eher ein fortschreitender Prozess wenn nicht irgendwelchen neuen Wakü Teile eingebaut wurden wo sich evtl viele Produktionsreste rausspülen bei der Inbetriebnahme.

julien

Junior Member

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:32

Hallo Leute,

leider konnte ich all eure hiflreichen Tips nicht mehr lesen, da ich kurz nach meinem zweiten Beitrag den PC schon wieder auseinandergebaut hatte. Noch bevor es den Tip mit dem "Kühler zugesetzt" gab - sonst wäre ich wohl lange nicht so sehr überrascht gewesen :)

Ich habe nämlich, mehr aus Verzweiflung, den Cuplex Pro "einfach mal" demontiert, wie es auch enta vorgeschlagen hat.

Uuuhuuuh:
http://www.frodoid.org/stuff/aqua-grind1.jpg

http://www.frodoid.org/stuff/aqua-grind2.jpg

Noch während ich diese Schweinerei sauber gemacht habe, hab ich den Kreislauf an der Stelle wo vorher der Cuplex Pro war mal überbrückt und die Pumpe eingeschaltet - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ehrlich, davor hat sich im ganzen System so gut wie gar nichts bewegt und jetzt hat es überall gesprudelt und gezischt und entlüftet.

Was ist das? Algen, Korrosion? Kann sein, daß ich beim letzten Umbau (als ich einen Festplattenkäfig verbaut habe) das Mittelchen vergessen habe.

Nun, mithilfe einer Stecknadel und einer Schüssel voll destilliertem Wasser ist der Cuplex Pro jetzt wieder sauber, das Wasser wieder mit Korrosionsschutz durchsetzt und das System in nullkommanix wieder entlüftet und alles läuft wieder schön rund, inklusive Blubbern im Ausgleichsbehälter.

Danke an alle!

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 21:43

Wuuuaaa sieht ja übel aus *gg* ... aber scheinen wirklich algen zu sein, so wie das aussieht ... haste bestimmt mal den zusatz vergessen bzw. zu wenig davon verwendet.

Aber hauptsache es geht wieder :)

hf
greez
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

julien

Junior Member

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:04

Tja. Ich lass die Fotos mal auf dem Server und geb sie zur Verwendung frei. Ihr könnt sie ja als mahnendes Beispiel nehmen um zu zeigen, was passiert, wenn man mal aus Sparsamkeit auf das Mittel verzichtet :) Dazu sollte man allerdings sagen, daß trotz mit dem Auge kaum wahrnehmbarem Fluss die CPU ja auch unter Last immer noch angenehme Temperaturen unter 40°C hatte. Obwohl es, rückblickend betrachtet, schon seit einigen Monaten so war.

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:07

Soviel zum Durchflusswahn wie schon beschrieben ;)

Da kann man getrost seine AS @ standardtakt lassen!
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:12

die verschutzungen in deinem cuplex können auch produktionsrückstände zb von dem festplattenkühler sein.
deshalb immer durchspülen, bevor man die teile verbaut

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:14

schleimige Produktionsreste?

wasses nich alles gibt :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Mittwoch, 7. Juni 2006, 01:54

Zitat von »enta«

... aber scheinen wirklich algen zu sein, so wie das aussieht ...


Immer wieder schön....
Zitat Dino:

"Also: stell dir vor, du wärst eine Alge, dann hast du schon mal das Problem IN den Schlauch und IN die Wakü zu kommen. Zweitens solltest du eine Alge sein, die Temperaturen von 35-55°C aushält, bzw. mag, dann so WARM ist es in einer Wakü. Das ist aber nicht ganz einfach, denn Algen die in Deutschland "natürlich" vorkommen haben eben keine Bedingungen wie in einer Wakü. Des Weiteren solltest du OHNE Sauerstoff auskommen, auch ohne C02, du bist ja eine Pflanze, in einem abgechlossenen Raum. Achja, Licht würdest du auch nur weniges sehen, es sei denn du hast ein Window   Nährstoffe findest du auch KEINE, schliesslich lebst du ja in destillierten Wasser.

Und nun enta, sag mir, ob du nicht längst gestorben wärst, als kleine Alge, oder ob du darauf wartest, das die AC-Fluid den Rest gibt?  

Das war die Geschichte von enta, der kleinen Alge. Und wenn sie nicht schon längst gestorben ist, dann tuts eben AC-Fluid.
Und die Moral von der Geschicht, Alge in der Wakü gibt es nicht (geschlossenes System)."


Quelle: http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-…90016;start=0#1
Ich hab mir mal erlaubt, als Name "enta" einzusetzen xD
Davon dass es ein geschlossenes System ist geh ich aus ^^


Aber mal im Ernst... :
Das sind Produktionsrückstände, vermutlich Öl...
Einmal sauber machen und Wasser wechseln, schon ist das Problem behoben :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Mittwoch, 7. Juni 2006, 11:17

Ich bin eine verdammte mutierte aggroalge und ich überlebe überall :P

aber hört sich schon irgendwie einleuchtend an :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:55

meinen Cuplex Pro aufschraub, saubermach :P ;D Aquastream um verzeihung anbettel ;)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:42

Algen absolut unmöglich, hat Dino schon tausend mal erklärt ;)

Das sind ganz "normale" Rückstände aus dem System welche auch eigentlich völlig harmlos sind. Nur bei diesen blöden (man entschuldige meine Wortwahl) Cuplex Pro scheint es öfter Verstopfungen zu geben (jedenfalls schon viele in diesem Forum gesehen). Der XT scheint wohl nicht so anfällig dafür zu sein, und der Evo und classic1.3 sowieso nicht.

Re: Aquastream: viel zu wenig Druck?

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:51

Naja, von den pins (kanälen) her ist der xt ja eigentlich gleich mit dem pro, vllt setzt sich im xt nix fest weil das wasser vorher beschleunigt wird, das is eigentlich der einziger unterschied.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra