• 20.08.2025, 06:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

leocifre

Newbie

Asus 9600 XT + Wakü

Freitag, 9. Juni 2006, 13:14

Hallo alle zusammen,

ich bin neu beim Thema Wasserkühlung und so. Ich habe mir jetzt meine erste Wasserkühlung eingebaut, aber nur mit HDD und CPU Kühler, läuft auch alles wunderbar und so.
Ich hätte nie gedacht dass mein Grafikkartenkühler so verdammt laut ist. ;)
Ich möchte die Graka, eine Asus Ati Radeon 9600 XT, auch wasserkühlen. Nur habe ich da ein Problem: Wenn ich mir den Kühler ansehe, dann bin ich nicht sicher, ob da auch der RAM der Graka von mitgekühlt wird. Wenn ja, dann wüßte ich nicht welchen Kühler ich verwenden sollte, da ich keine für GPU und RAM für Radeon 9600 finde, andererseits, könnt ihr mir sagen, ob auch ein twinplex reicht?

danke im voraus

Katzenfreund

God

Re: Asus 9600 XT + Wakü

Freitag, 9. Juni 2006, 13:16

Hi,
ich hab auch eine 9600XT und kann dir versichern, dass es ausreichend ist, wenn du den Twinplex verwendest.
Da ich meine Graka übertaktet habe (nicht wenig) verwende ich zusätzlich noch passive Kühlkörper für den Ram.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

enta

Senior Member

Freitag, 9. Juni 2006, 13:32

Kostet da die kühlung nich mehr als die karte? Hehe

Gibt ja jetzt schon grakas wo die wakü im eigenen kreislauf direkt drauf is.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

leocifre

Newbie

Freitag, 9. Juni 2006, 14:30

Mittlerweile sicher, aber ich sehe zur Zeit keinen Grund sie auszutauschen. Und wenn ich jetzt schon einen funktionierenden Kreislauf habe, wieso sollte ich dann auf meine Ruhe verzichten?

Das nächste mal wirds dann aber wahrscheinlich tatsächlich eine mit vormontiertem Kühler.