• 28.04.2024, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

weniger winkel= weniger temp?

Samstag, 10. Juni 2006, 12:17

hi,

wollte mal frage ob der durchfluß wirklich derart große auswirkung auf die temps haben soll.
würde man also mit garkeinen winkeln und jeweils der kürzesten schlauchstrecke eine deutliche tempsenkung erreichen?

mfg THY

ps: hab momentan etwa 10 winkel verbaut

Re: weniger winkel= weniger temp?

Samstag, 10. Juni 2006, 12:24

Du hast dann nen besseren Durchfluss, was vielleicht gerade mal 1°C bessere Temps bringt.

Re: weniger winkel= weniger temp?

Samstag, 10. Juni 2006, 12:26

vielleicht mal bissie literatur wo das genauer steht?

Re: weniger winkel= weniger temp?

Samstag, 10. Juni 2006, 12:47

Schau mal bei Hendrik nach.

Durchfluss bringt nur dann was, wenn du einen Düsenkühler verwendest und selbst dann halten 10 Winkel ungefähr nur 0,5 - 1 Grad zurück.
Ein gut Verbautes System und die richtige Menge WLP haben da mehr Einflus.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

newold

Senior Member

Re: weniger winkel= weniger temp?

Samstag, 10. Juni 2006, 13:48

Nicht jeder weiß bei dem Begriff "Hendrik", dass damit Henrik Reimers Seiten gemeint sind.

Hier findest du viel Informatives rund um das Thema Kühlung (die Seiten hat auch Katzenfreund gemeint).

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: weniger winkel= weniger temp?

Samstag, 10. Juni 2006, 22:07

Zitat von »Katzenfreund«

Schau mal bei Hendrik nach.

Durchfluss bringt nur dann was, wenn du einen Düsenkühler verwendest und selbst dann halten 10 Winkel ungefähr nur 0,5 - 1 Grad zurück.
Ein gut Verbautes System und die richtige Menge WLP haben da mehr Einflus.


Bitte definiere mal "richtige Menge WLP" für mich. Danke! :)
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

Re: weniger winkel= weniger temp?

Sonntag, 11. Juni 2006, 01:09

Minimalprinzip:

soviel wie nötig, so wenig wie möglich

also nimm extrem wenig wärmeleitpaste und mach einen Abdrucktest. Ist die Fläche des Abdrucks nicht vollständig nimm etwas mehr Wärmeleitpaste. Nur sovile um einen sauberen Abdruck zu erhalten, nicht mehr.

aber zum Thema: Viele Winkel verringern den Durchfluss. Das ist nicht weiter schlimm solange der Durchfluss nicht zu gering wird. Düsenkühler profitieren vom hohen Durchfluss deshalb sollte man möglichst Winkel einsparen.
mfg

Re: weniger winkel= weniger temp?

Sonntag, 11. Juni 2006, 01:41

ich hab 20 winkel und 2 schnelltrennverbinder, meine temps gehen trotzdem in ordnung, sol schlimm kann das mit dem Durchfluss und den temps nicht sein ;D

Re: weniger winkel= weniger temp?

Sonntag, 11. Juni 2006, 01:43

inwieweit die anzahl an winkeln oder die menge des verbauten schlauches auswirkungen hat, bzw wie hoch diese auswirkungen sind, lässt sich durchaus streiten.

fest steht jedoch, dass solange sich der wasserdurchsatz im kühlkreislauf in einem gewissen rahmen bewegt, ist die auswirkung auf die temperatur praktisch nicht nachweisbar.
geht der wasserdurchsatz nun extrem zurück, weil z.b. extrem viele winkel oder viele düsenkühler oder anderweitige durchflussminderer bzw -störer in system verbaut sind, so ist eine auswirkung auf die wassertemperatur und somit auch auf die systemtemperatur auszumachen.

solange sich die anzahl der winkel nicht in einem mittleren zweistelligen bereich (ich schätze mal 30+) oder ausserordentlich viel schlauch (100m+) verbaut ist, lässt sich eine auswirkung auf die temperatur nur mit hochsensibler messtechnik auswerten, was wiederum bedeutet:
in einem "normalen" system mit vllt 10 winkeln und nem düsenkühler ist ein evtl vorhandener temperaturunterschied absolut vernachlässigbar.


eine starke erhöhung der pumpenleistung und dem damit deutlich erhöhten wasserdurchsatz kann zwar eine geringfügige verbesserung der systemtemperatur zugestanden werden, dies geschieht jedoch meist auf kosten der lautstärke. und selbst hierbei ist die verbesserung meist sehr gering.

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: weniger winkel= weniger temp?

Sonntag, 11. Juni 2006, 08:07

Zitat von »Anakin«

Minimalprinzip:

soviel wie nötig, so wenig wie möglich

also nimm extrem wenig wärmeleitpaste und mach einen Abdrucktest. Ist die Fläche des Abdrucks nicht vollständig nimm etwas mehr Wärmeleitpaste. Nur sovile um einen sauberen Abdruck zu erhalten, nicht mehr.


Dann muß man aber schon relativ viel drauf tun wenn man Arctic Silver benutzt, denn das Zeug ist ziemlich zähflüssig. Also gehe ich mal davon aus, das es nichts ausmacht wenn am Rand der CPU nach dem Kühler aufsetzen etwas WLP überquillt? Das war bei mir bisher immer der Fall.

(Sorry für Off-Topic aber es interessiert mich. :) )
E6600/Asus P5B Deluxe Wifi/2x1024MB Corsair XMS2/Leadtek Winfast PX7900GTX TDH/2x250GB Hitachi Deskstar Raid0/Antec P180B Case/Antec NeoHE 550W - P4 3.4GHz/Asus P4C800-E Deluxe/4x512MB CorsairPC3200/ATI Radeon X850XT PE/2x160GB Hitachi Deskstar Raid0/AOpen AO400-12APN/Antec SX1000II Case/Watercoole

Re: weniger winkel= weniger temp?

Sonntag, 11. Juni 2006, 11:17

rasierklinke oder eine messerklinge von einem bastelmesser zum verteilen hernehmen.da gehts auch mit der dicken paste ganz gut