• 26.09.2024, 13:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwasserfr

Montag, 5. Juni 2006, 17:34

Hallo!


Wäre es prinzipiell möglich 2 Anschlüsse eines Aquatubes auf G 1/4" aufzubohren?

Und kommt der AT mit Protect IP von dem Hersteller mit dem großen I klar? AC Fluid verträgt sich ja leider nicht mit Tygonschlauch...

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Montag, 5. Juni 2006, 17:36

klar wird es möglich sein den at aufzubohren und neue gewinde reinzuschneiden, darfst aber dann nicht vergessen ihn evtl. wieder neu zu eloxieren. aber warum willst du 1/4 anschlüsse haben? 1/8 reichen doch aus.

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Montag, 5. Juni 2006, 17:37

1/8" Gewinde sind in einem Kreislauf mit 1/4" Gewinden eine Bremse. Und der Durchfluss kann sich auf die Temperaturen auswirken - wenn auch nur gering...

Ob ich ihn aufbohren lasse werde ich sehen, aber mir ginge es nur mal rein um die Möglichkeit.

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Montag, 5. Juni 2006, 17:38

Wieso vertragen sich AC-Fluid und Tygon-Schlauch nicht miteinander ??? ?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Montag, 5. Juni 2006, 17:40

schonmal geschaut was für ein durchmesser die kanäle in den kühlern haben? genau 6mm. und das 1/4 anschlüsse bremsen glaube ich nicht und mein std spruch bei so nem schwachsinn:

wenn der temperatur unteschied den du dadurch ereichst (wenn es überhaupt einen gibt) das dein sys stabil läuft oder nicht dann würde ich mir gedanken über das ganze kühlkonzept machen. Weil mehr als 1-2l/h bekommst du wenn überhaupt nicht mehr durch das aufbohren. und solange der durchfluss über 20l/h liegt ist alles in ordnung.


edit: und beim übertakten bringt die "niedrigere" temperatur von 1-2°C auch nix, ich habe es im winter getestet: radi innen 30°C wassertemp mit prime und der a64 3000+ ging auf max 2800mhz, mit radi draussen und 16°C wassertemp ging die cpu max. 2880mhz prime stabil.

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Montag, 5. Juni 2006, 17:56

Ja, hast im Grunde Recht, ist auch nicht sooo wichtig. Aber beim Übertakten widerspreche ich dir wehement! Das hängt ganz von der CPU ab und deine scheint nicht durch die Temps limitiert zu werden.

@ Tygonschlauch: Der wird grün, ebenso das Wasser. Und zwar ekelhaft trübe grün - haben viele User feststellen müssen.

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Montag, 5. Juni 2006, 17:58

Zitat von »35712«

Ja, hast im Grunde Recht, ist auch nicht sooo wichtig. Aber beim Übertakten widerspreche ich dir wehement! Das hängt ganz von der CPU ab und deine scheint nicht durch die Temps limitiert zu werden.


ich habe spannungen von 1,55V-1,85V getest und mein mobo schafft ein htt von 350mhz, also ist einfach die cpu am ende.

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Montag, 5. Juni 2006, 18:01

Zitat von »35712«


@ Tygonschlauch: Der wird grün, ebenso das Wasser. Und zwar ekelhaft trübe grün - haben viele User feststellen müssen.


Sicher, dass das nicht ganz normaler (gelöster) Grünspan vom Kupfer ist ::). Hab keinen Tygon-Schlauch im Sys, trotzdem wird mein Wasser grün (und nein, es liegt nicht an den AC-Kühlern, die sehen aus wie am ersten Tag, liegt an einem Kühler eines Drittherstellers, der schon nach wenigen Wochen einen grünen Boden hatte :'()
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

saUerkraut

unregistriert

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Montag, 5. Juni 2006, 18:02

Schonmal Gedanken drüber gemacht die 1/8 Anschlüsse aufzubohren ?

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Dienstag, 6. Juni 2006, 14:16

Genau das wollte ich vorschlagen, bohr lieber deine G1/8" Anschluesse auf statt am AT rumzuwerkeln,
das klappt wunderbar und bei mir haben sie den gleichen Innendurchmesser wie die restlichen G1/4". ;)

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:00

Zitat von »saUerkraut«

Schonmal Gedanken drüber gemacht die 1/8 Anschlüsse aufzubohren ?


Und gleich wieder verworfen, denn dann müsste ich wieder eloxieren und das ist mir alles nicht geheuer. Würde ich auch nicht machen lassen. Dann lieber auf den AT Plexi warten oder einen aus Kupfer irgendwo klauen ;D

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Dienstag, 6. Juni 2006, 22:29

Die Anschlüsse sind vernickelt, und selbst wenn die Nickelschicht fehlt sitzt da nur Messing drunter, das im Vergleich zum Alu das edlere Metall wäre (oder meinst du jetzt die Gewinde am AT und hast den Falschen gequotet? ::))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Mittwoch, 7. Juni 2006, 01:34

Ja, du kannst ohne bedenken IP nehmen, verwende ich auch in meiner AC WaKü...

Und das mit dem Aufbohren vergisst du am besten gleich wieder...
Ums nochmal zu verdeutlichen:
Die Verjungung des Durchmessers ist so minimal dass der Durchflusswiderstand absolut vernachlässigbar ist, und für so ein System einfach KEINE Relevanz hat!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

fg15

Junior Member

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Freitag, 9. Juni 2006, 12:28

Die Anschlüsse gibts auch fertig aufgebohrt bei einem anderen Shop, werden da Superflow genannt.

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Freitag, 9. Juni 2006, 15:05

Zitat von »fg15«

Die Anschlüsse gibts auch fertig aufgebohrt bei einem anderen Shop, werden da Superflow genannt.


Wer die Dinger kauft bekommt von mir eins auffe Batterie ;D ;) ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Freitag, 9. Juni 2006, 21:42

Aus was sind die Anschlüsse eigendlich? Weil wenn man die aufbohrt dann geht doch innen die vernickelung ab. Und je nach Material kanns dann doch wieder zu korrosion kommen!?
Und wie bohrt ihr die auf? Geht doch eigendlich nur mit ner Standbohrmaschine...?

Ippe

Full Member

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Sonntag, 11. Juni 2006, 15:12

So blöd ist das garnich!

Ich hab meine G1/8 Anschlüsse alle von 5mm auf 7mm aufgebohrt und bin auf 10/8 Schlauch umgestiegen!

Dadurch hab ich 1.7C und 2.2C gutgemacht! Jetz lass ich die lüfter 250rpm weniger drehen und bin bei gleicher Temp wie vor dem Umbau ein gutes stück leiser! :D
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Sonntag, 11. Juni 2006, 15:16

Du hast maximal den Teil des Anschlusses Aufgebohrt, wo der Schlauch reinkommt.
Sonst würdest die sie teilweise demolieren.
Und: Nur weil der Schlauch breiter ist, wächst weder der Kühlerkanal noch die Ecke des Winkels oder gar der Anschluss der Pumpe (wenn du ne Eheim oder Aquastream hast).
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Ippe

Full Member

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Sonntag, 11. Juni 2006, 15:38

Es ging ja nur um die optimierung der Verschlauchung.
Da das ja einen großteil des systems ausmacht, ist da ein geringerer durchflusswiederstand von Bedeutung.

Als beispiel:
ca. 100cm mit 8mm
ca. 16cm mit 7mm (anschlüsse)
und wenn die kühler innen alle 6 haben sollen, dann halt noch so
ca. 25cm mit 6mm

Die Anschlüsse hab ich mit ner standbohrmaschine komplett mit 7mm durchgebohrt.Ohne probleme. 7,1mm würd auch noch gehen.
Den Anschlussadapter für die Aquastream druckseitig kann man auch ohne probleme auf 7mm aufbohren.
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Re: Aquatube auf 1/4" aufbohren bzw. Kühlwass

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:08

... wieder mal die gute alte Durchfluß-Diskussion ::)

Ich hab' hier noch was zum Nachdenken:

1. Kleinerer Querschnitt -> höherer hydraulischer Widerstand -> (minimal) kleinerer Volumenstron

2. Größerer Querschnitt -> geringere Durchflußgeschwindigkeit -> größere Totwasserzonen -> Gefahr von Ablagerungen.

mfg, Thomas