• 11.05.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sIc

Junior Member

Wasserzusatz mit 30% 1,2 Ethandiol

Mittwoch, 14. Juni 2006, 05:01

Hallo!

Ich besitze 2 Flaschen mit gebrauchsfertigem Korrosionsschutzmittel für WaKüs. Es enthält 30% 1,2 Ethandiol.

Kann ich dieses Mittel verwenden oder sollte ich besser normales destilliertes Wasser ohne jegliche Zusätze benutzen?

MfG, sIc

Re: Wasserzusatz mit 30% 1,2 Ethandiol

Mittwoch, 14. Juni 2006, 05:44

Zitat von »sIc«

Hallo!

Ich besitze 2 Flaschen mit gebrauchsfertigem Korrosionsschutzmittel für WaKüs. Es enthält 30% 1,2 Ethandiol.

Kann ich dieses Mittel verwenden oder sollte ich besser normales destilliertes Wasser ohne jegliche Zusätze benutzen?

MfG, sIc


du solltest so oder so ausschließlch Aqua-Dest nutzen... am besten mit einem korrusionsschutz (vornehmlich natürlich Aqua-Fluide...)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Tobus0

Junior Member

Re: Wasserzusatz mit 30% 1,2 Ethandiol

Mittwoch, 14. Juni 2006, 11:57

zu deiner frage:
ich hab glycerin und glykol im system anstatt fuid .. da deins auch n alkohol ist gehe ich davon aus dass du das nehmen kannst .. meinen schläuchen hat die alkoholverbindung bisher nicht geschadet


Zitat von »Man_In_Blue«



du solltest so oder so ausschließlch Aqua-Dest nutzen... am besten mit einem korrusionsschutz (vornehmlich natürlich Aqua-Fluide...)

Sören



falsch ;)

glykol und glycerin sind besser UND sind geruchsneutral

Re: Wasserzusatz mit 30% 1,2 Ethandiol

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:21

Wieso besser? Du brauchst einen größeren Anteil um die korrosionshemmende Wirkjung zu haben, je größer aber der Anteil ist, desto niedrieger ist die Wärmekapazität der Mischung.

[Sagt mal: Speichern Ethanol und Gylcerin keine Wärme? Wollte mal eben die spez. Wärmekapazität raussuchen, aber keine gefunen :'(]

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wasserzusatz mit 30% 1,2 Ethandiol

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:25

paar leute schreiben was dazu aber keiner weiß was das überhaupt fürn zeug ist... find ich witzig ;D

1,2ethandiol = glycol = der selbe korrosionsschutz der hier schon immer in verschiedenen formen und farben empfohlen wurde schon bevors acfluid überhaupt zu kaufen gab ;)

inwiefern das besser oder schlechter schützen soll wie acfluid kann i nich sagen is aber meiner meinung nach auch nich so wichtig, is ja nich so dass einem die kühler unterm arsch wegrosten würden wenn mans 'falsche' nimmt

der größte unterschied den ich an der stelle sehe ist die leicht niedrigere wärmekapazität wenn man glycol mit reinkippt, da geht einem sicher n zehntel grad durch die lappen :o ;D (nich zu ernst nehmen ;))

Re: Wasserzusatz mit 30% 1,2 Ethandiol

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:32

Rippchen: Schon klar, aber ändert nichts an der Sache, dass du vom Glycol 20-30% reinkippst (sollst), beim AC-Fluid nur 2-3% - bei den Unterschieden solltest du das doch schon merken können ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wasserzusatz mit 30% 1,2 Ethandiol

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:52

dass solche kleinigkeiten aber auch immer in ne grundsatzdiskussion ausarten müssen ::)

aber seis drum, hier ma wie ich das sehe:
1. hat auch glycol noch ne gewisse wärmekapazität, ist also kein totalverlust
2. kann das sowieso nur heißen dass die eh niedrigen temperaturunterschiede an verschiedenen stellen des kreislauf minimal zunehmen, deshalb kühlen die kühler noch nich automatisch schlechter
3. könnte man sogar anführen dass die höhere wärmeleitfähigkeit im vergleich zu wasser wieder was rausreißt ;D
und 4. (was am wichtigsten ist) n paar grad mehr oder weniger sind nun echt egal (und wenn nicht sollt man sich überlegen was an seinem system zu ändern! nich nur weils langsam sommer wird...)
genau darum gehts doch bei ner wakü, man hat generell n dermaßen überdimensioniertes kühlsystem (stück alu mit nem lüfter druff hätt ja auch funktioniert) dass man nich nur genug spielraum für solche kleinigkeiten oder übertaktete komponenten hat sondern das ganze auch noch weit genug zurückfahrn kann dass man sich nichma mehr an lauten lüftern stören muss

fazit:
kipp rein was auch immer dir passt / dir das größte gefühl vermittelt was für deine komponenten getan zu haben / von dem du glaubst es bringe dich deinen wunschtemps näher
den kühlern ists egal und auch das was drunter is schert sich wenig drum ;)

Tobus0

Junior Member

Re: Wasserzusatz mit 30% 1,2 Ethandiol

Mittwoch, 14. Juni 2006, 13:58

Zitat von »x-stars«

Rippchen: Schon klar, aber ändert nichts an der Sache, dass du vom Glycol 20-30% reinkippst (sollst), beim AC-Fluid nur 2-3% - bei den Unterschieden solltest du das doch schon merken können ::).



dafür riecht glycol gut bzw neutral und fluid stinkt

sIc

Junior Member

Re: Wasserzusatz mit 30% 1,2 Ethandiol

Mittwoch, 14. Juni 2006, 14:31

Ich entscheide mich für 25% Glycol ;D