• 28.05.2024, 03:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4F

Senior Member

Wertverfall duch Garantieverlust?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:45

Hallö ... hab da mal ne Frage die eventuell am besten von nem ACler beantwortet werden sollte. ( Muss aber nicht )
Bin mir auch nicht so sicher in welches Forum das soll, daher poste ich erst mal hier ;) Sollte eh schnell erledigt sein.

Also es geht um folgende Situation.

Ich kaufe mir z.B. nen AquagrATIx für meine X850XT .
Dann modifiziere ich den Kühler in einer Weise dass die Garantie futsch ist. Wie weit in Prozent würde der Wert des Kühlers aufgrund der nicht mehr vorhandenen Garantie wohl fallen?

Es geht niocht darum, ob die Funktionalität des Kühlers noch gegeben ist, sondern einzig um die Garantie die ja nach dem Mod nicht mehr vorhanden ist.

Donge schon mal.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:49

Diese Antwort kommt von einem Kunden:

Ich gehe mal vom Wiederverkaufswert aus.
Zunächst mal wird natürlich durch den Garantieverlust der Wert des Kühlers leicht gemindert.
Allerdings kann interessanter und gut gemachter (also bitte nicht schludern) Mod auch den Wert wieder erhöhen. (grade, wenn es ein außergewöhnlicher Mod ist)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:52

Hi,
den Wert des Kühlers bestimmt der Käufer.
Einen Kühler für 5EUR weniger ohne Garantie würde glaube ich keiner Kaufen wenn er ihn neu haben könnte.
Aber vielleicht suchst du mal bei in den gängigen Informationsquellen für Gebrauchtpreise. Wir Verkaufen nur Neuware.

Sebastian

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 19:19

Zitat von »Sebastian«

Wir Verkaufen nur Neuware


Und diese im übrigen ohne Garntie, bei AC gilt die gesetzliche Gewährleistung, siehe auch AGB ;)

D4F

Senior Member

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 22:26

Und was hat das mit meiner Frage zu tun? Der Aquagratix war nur nen Beispiel. Ghet ja eher um das Thema ansich als expliziet um die Hardware. Da kannste auch statt dem Kühler ne CPU nehmen ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 22:34

Der Wertverfall beläuft sich auf 8,43euro. ::)

Schau bei eBay was für gebrauchte Harte Ware gezahlt wird!
Wie sich der Mod auf die Preise bei eBay auswirkt musst du schon selbst abschätzen. Was erwartest du überhaupt für Antworten ???
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

D4F

Senior Member

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 01:17

Zitat von »melon«

Der Wertverfall beläuft sich auf 8,43euro. ::)

Schau bei eBay was für gebrauchte Harte Ware gezahlt wird!
Wie sich der Mod auf die Preise bei eBay auswirkt musst du schon selbst abschätzen. Was erwartest du überhaupt für Antworten ???


Jedenfalls keine wie Deine!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein 1. Posting so missverständlich formuliert war, dass man nicht mal eine ungefähre Aussage wie:

"Bei Hardware, deren Garantie aufgrund von Mods oder dem Betrieb ausserhalb der Specs erloschen ist, kann man allgemein von einem Wertverfall von XX% ausgehen."


Beim Verkauf von Gebrauchtware geht man ja allgemein, aufgrund der Tatsache dass sie eben gebraucht ist, auch davon aus dass sie nur noch einen gewissen Prozentsatz des Neupreises wert ist.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 01:31

Naja,dann drück ich dir mal die Daumen! :P
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 01:43

das kann man in zeiten von Ebay doch überhaupt nichtmehr sagen, bei Ebay kann man 50€ Einkaufsgutscheine für 64 € verkaufen, gebrauchte printserver mit einem neuwert von 50€ werden für 74€ ersteigert usw. ::)

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 02:01

Zitat von »-egoist-«


Beim Verkauf von Gebrauchtware geht man ja allgemein, aufgrund der Tatsache dass sie eben gebraucht ist, auch davon aus dass sie nur noch einen gewissen Prozentsatz des Neupreises wert ist.


Überleg doch mal. Du müstest die modifizierte Hardware mit einem vorhandenen Sachmangel (der natürlich anzugeben ist) und unter Ausschluss von Gewährleistung verkaufen. Wenn eine Herstellergarantie vorhanden gewesen sein sollte, wäre diese ebenfalls erloschen. Hört sich für mich nach 99% Wertverlust an.

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 02:06

Des weiteren haste immer ne große Toleranzspanne drinne, wo willste den verkaufen? An Freunde? An- & Verkaufsladen? Ebay?

Da kommt´s immer auf´n goldenes Händchen und das berühmte Quentchen Glück an, deshalb sehr schwirig ne Auskunft dadrüber zu geben.
MfG Tiak

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 04:31

Zitat von »-egoist-«

eine ungefähre Aussage wie:

"Bei Hardware, deren Garantie aufgrund von Mods oder dem Betrieb ausserhalb der Specs erloschen ist, kann man allgemein von einem Wertverfall von XX% ausgehen."


Bei Hardware, deren Garantie aufgrund von Mods oder dem Betrieb ausserhalb der Specs erloschen ist, kann man allgemein von einem Wertverfall von 100% ausgehen.


das ding ist nach einer modifikation erstmal nix mehr wert. zumindest nicht für jemanden, der ein original haben will.

angenommen, du hast den kühler nun für einen bestimmten zweck (z.b. passgenauigkeit für deine spezielle graka, oder optische veränderung) modifiziert, und jemand anders sucht nun einen kühler mit genau diesen eigenschaften, dann hat er für ihn durchaus einen wert. welcher das ist, oder inwieweit der wert höher oder niedriger als der neupreis eines unveränderten kühlers liegt, hängt davon ab, was der interessent bereit ist zu zahlen.


eine angabe eines relativ- oder absolutverlust wäre totaler unfug, da es dabei ja um die nachfrage geht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 10:36

Hai!

Kommt ja auch noch mit auf die Modifikation an:
Wurde z.B. der Kühler in 30 Sekunden mit der Eisensäge "zermoddet" verliert er wohl deutlich mehr an Wert wie ein Kühler der zersägt, befeilt, entgratet usw. wurde.
Pauschal in % kann es also nicht gesagt werden.

Gruß
Meidscha

D4F

Senior Member

Re: Wertverfall duch Garantieverlust?

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:04

@ NikoMo

Danke, das war eine Aussage, mit der man einiges anfangen kann.
Danke @ Rest für die Postings, welche interessante Denkanstöße gaben.

-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.