• 24.09.2024, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EVO 360 Papst Lüfter / Wie sollen sie blasen??

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:25

Hy hab mal eine Frage an auch
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Papst Lüfter 120 mm, 28dB, FGL-Serie (4412F/2GL) für meine Radi 360 Evo gekauft,
und jetzt bin ich mir nicht schlüssig wie ich ihn setzen soll.
Soll der Lüfter die Luft vom Radi saugen, oder hinein blasen???

gruß
Watercooler

Re: EVO 360 Papst Lüfter / Wie sollen sie blasen??

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:29

die warme luft soll immer raus aus dem case, also sollen die lüfter saugen..

Re: EVO 360 Papst Lüfter / Wie sollen sie blasen??

Donnerstag, 15. Juni 2006, 15:32

ok Danke ich habe vergessen das ich mein Radi auf den Dach des Case habe auf den Zwei Ständern

Re: EVO 360 Papst Lüfter / Wie sollen sie blasen??

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:32

Dann ist es fast egal. Aber nur fast. Wie bei Radio Eriwan.

Normalerweise sollte man Lüfter ja so montieren, dass sie die normale Konvektion der Luft unterstützen und nicht umdrehen - und warme Luft will nun mal von unten nach oben.

Außerdem ist die zum Lüfter strömende Luft weiter verteilt als die einigermaßen gebündelte Abluft. Das Strömungsgeräusch der Luft ist daher leiser, wenn der Lüfter vom Gehäuse weg in die Gegend bläst als wenn er direkt auf das Blech pustet.

Außerdem verdreckt das Gehäuse recht bald an der Stelle, wo es immer angeblasen wird.

Außerdem wird das Blech ein wenig (!) durch die draufgeblasene warme Luft aufgeheizt, und das willst Du ja gerade nicht...

Mehr "Außerdem" fällt mir nicht ein. Ich würde den Lüfter daher nach oben blasen lassen - aber umgedreht kühlt das System auch.

Re: EVO 360 Papst Lüfter / Wie sollen sie blasen??

Samstag, 17. Juni 2006, 13:41

wenn der nach oben blasen läst, bläst der lüfter doch genau in die kühlrippen des evo360,...oder? die lüfter sind in der externen halterung ja unter dem 360n nicht oben drauf!
bin mir noch unschlüssig, was besser ist( besser verkraftbar ist) entweder die lüfter auf dem case die warme luft aus dem gehäuse saugend, dann aber durch den externen blasend oder eben friesche luft ins case blasend und durch den externen saugend.
rein cpu temp teschnisch denke ich zweiteres wäre besser, da ja nicht schon angewärmte luft aus dem case zurch den rade kommt und wenn 3 120er frische luft ins case blasen, sollte sich dieses auch nicht sonderlich aufheizen.

mft THY

Re: EVO 360 Papst Lüfter / Wie sollen sie blasen??

Samstag, 17. Juni 2006, 21:05

Klar, die luft die ins Case geblasen wird nimmt doch die ganze energie von den komponenten der wakü auf.

is immer besser wenn ein paar lüfter frische luft von der seite reinblasen und die warme luft oben abgesaugt wird.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra