• 27.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit aquastream Pumpe und aquabox

Montag, 19. Juni 2006, 02:51

Hallo,

habe ein problem mit der aquastream pumpe und dem durchfluss

habe mein altes system in ein neues gehäuse gebaut (neu Lian Li PC 7077)
Kühlsystem besteht aus:
airplex evo 360
aquatube (war im alten system) im neuen system aquabox 5 1/4
aquastream (Firmware 1.07)
aquagrafx 6800 rev. 2
twinplex rev. 1.2
cuplex pro
durchflusssensor

im alten system habe ich plug&cool anschlüsse 8/6 und pur-schlauch mit vielen winkelverbindern verwendet.
im neuen system habe ich schraubanschlüsse 10/8 und pvc-schlauch und keine winkelberbinder verwendet.
im alten system hatte ich bei standardfrequenz einen durchfluss von ca. 37 L/h.
im neuen system habe ich gerade mal ca. 30 L/h und ich weis nicht woran das liegt - habe an der pumpe am ein- und auslass einen winkelanschluss (adapter mit 1/4-winkelanschlüssen) und am radiator habe ich auch jeweils einen winkelanschluss (hatte ich beim alten system nicht), aber das kann ja den durchfluss nicht so stark mindern.

weiterhin besteht ein großes problem mit der pumpe ansich. habe das neue system probehalber befüllt und nur die
aquastream an das aquaero angeschlossen und dieses am netzteil - mehr komponenten hängen nicht dran (mit atx-steckbrücke).
mit der standardfrequenz lauft die pumpe mit den oben angegebenen ca. 30 L/h soweit ohne probleme.
wenn ich nun die frequenz der pumpe mit dem aquaero (Hardware rev. 3.07, Firmware 4.09, Os 2.03) anhebe auf 70-74 Hz um den durchfluss zu erhöhen (ca.52L/h), geht die pumpe kurze zeit später aus (oder fällt auf standardfrequenz zurück und arbeitet sich langsam wieder auf 74 HZ hoch). erst wenn ich die frequenz wieder auf standard einstelle, fängt die pumpe wieder an zu laufen. halte ich die hand auf die pumpe, vibriert diese leicht. das kuriose ist, es wird kein fehler am control-panel angezeigt und am aquaero wird die pumpe als lauffähig ausgegeben und die soll- und ist-frequenz wird als 74 Hz angezeigt, nur der durchfluss ist null.
ist der gegendruck vom wasser zu groß, das die pumpe hier überfordert ist... kann ich mir nicht vorstellen.

das einzige was ich noch gemacht habe ist, das control-panel am aquaero befestigt und das verbindungskabel vom control-panel zum aquaero entsprechend gekürzt, aber da kann man ja nichts falsch machen.
ich krieg hier echt die kriese, das kann doch nicht sein...

mfg
Spezies_8472

Re: Problem mit aquastream Pumpe

Montag, 19. Juni 2006, 08:35

Hi

Zu dem Druchfluß:
Hat der Sensor nicht eine bestimmte Flußrichtung? Vielleicht hast die vertauscht.
Oder du hast jetzt in der Software einen anderen Wert (Impulse pro Liter)eingestellt.

Zum Netzteil/Frequenz:
An der 5 Volt Schiene hast du also keine Last hängen? Mein altes Netzteil, brauch mindestens eine Belastung von 1 Ampere, damit ich überhaupt auf 12 Volt komme.
Diese bricht bei Belastung sonst zusammen.
Zudem kommt hinzu, dass deien Spannungen sehr unsymetrisch Belastet werden. 5 Volt gar nicht, und 12 Volt ein bischen (soviel zieht die Pumpe auch nicht).

Tritt dieses Problem auch auf wenn du den Rechner ganz normal laufen läßt. Wenn das nicht möglich häng eine von diesen 12V Niedervolt Halogenlampen ans die 5 Volt. Dann hast ne klene Last.

Gruß MISZOU

Re: Problem mit aquastream Pumpe

Montag, 19. Juni 2006, 11:00

@MISZOU

ja, der sensor hat eine bestimmte flussrichtung, ist aber richtig angeschlossen. zudem habe ich den sensor schon im alten system aufgebohrt und laut datenblatt von digmesa entsprechend die impulszahl eingestellt. an dem wert habe ich im aquaero nichts geändert (eingestellter wert 257 imp/L).

zum netzteil:
ist ein "qualitätsnetzteil" von be quit (be quiet Blackline P4 450W)
an der 5 Volt schiene habe ich keine last hängen.
ist das wirklich so wichtig, das hier ein verbraucher dran hängt?
falls das wichtig ist, im aquaero wird für die pumpe ein wert von 10,9 V angegeben (weis nicht, ob der wert in ordnung ist).

mfg
Spezies_8472

Re: Problem mit aquastream Pumpe

Montag, 19. Juni 2006, 11:08

Hallo,
ja es ist schon wichtig das am NT auf der 5V leitung eine Last ist.
30L/h sind doch OK.
10.9V ist schon ein bisschen wenig für die Pumpe, >11V wäre besser, aber das ist gegeben sobald die 5V belastet wird.
Betreibe den Rechner doch einfach mal ganz normal, dann siehst du doch wie er sich verhält.
Und das die Pumpe ab einem bestimmten Querschnitt nicht mehr Pumpt wenn die Pumpe übertaktet wird ist auch normal.
Warum stellst du die nicht auf 60Hz ein und gut ist.

Sebastian

Re: Problem mit aquastream Pumpe

Montag, 19. Juni 2006, 11:23

@Sebastian

ok, werde mal alles soweit anschließen und sehen wie es sich dann verhält.
also 30L/h finde ich zwar auch nicht als so schlechten wert, aber im vergleich zum alten system mit plug&cool 8/6 hat sich der wert gegenüber 10/8 verschraubung eher verschlimmbessert.
ich kann natürlich einen wert von 60Hz einstellen, habe aber nun ein wenig angst, das die pumpe auch hier nach einer gewissen zeit aussteigt bzw. die frequenz von 0 bis soll schwankt und ich weis nicht ob die drehzahl als überwachungswert (war im alten system am mainboard angeschlossen, korrekt ausgegeben und ausgewertet wird),
da ja die pumpe im aquaero als lauffähig angezeigt wird, aber eben null durchfluss, wenn das problem auftritt.

Re: Problem mit aquastream Pumpe

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:09

@MISZOU
@Sebastian

ich möchte mich ganz doll bei euch bedanken.
der hinweis mit der nicht belasteten 5V schiene des netzteils war goldrichtig. erst als ich alles angeschlossen habe, hat die pumpe auch mehr saft bekommen, laut aquaero 11,6V (vorher 10,9V) und scheinbar geht die pumpe bei 74Hz nun auch nicht mehr aus.

nun habe ich aber folgendes problem, ich hatte ja anfangs geschrieben, das ich nun statt des aquatube die aquabox verbaut habe. ehrlich gesagt, kann ich mich irgendwie nicht mit dem teil anfreunden. sobald ich das gehäuse ein wenig hin und her schiebe, saugt die pumpe unter umständen sehr schnell luft an, obwohl ich den wasserspiegel schon so gewählt habe, das er fast wölbung einlass ist.
Kann man die aquabox eventuell auch umdrehen und den ein- und auslass vertauschen? ob das vieleicht besserung bringt.
solche probleme kannte ich beim aquatube nicht, da man hier ja die möglichkeit hat, die tiefste stelle für den auslass zu nutzen (unten) und es so kaum möglich ist, luft einzusaugen.