• 27.04.2024, 15:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

Twinnie für Epox 9NPA+SLI? Passt nicht!

Mittwoch, 14. Juni 2006, 01:10

Durch rumprobieren mit Blenden für den Twinplex, die ich noch rumliegen hatte, hab ich festgestellt, das ich eine für die Graka brauche. Das Problem ist allerdings folgendes:

(Die platine der Karte geht ca mit 1mm am Lüfter vorbei)

Wenn ich hier einen SLI-Kühler montiere, versperren die Anschlüsse entweder den oberen oder unteren PCIe-Slot. Oder seh ich da was verkehrt?

Zwischen einer eingebauten Karte und dem Chip sind ca 12 mm Luft.

Past da notfalls auch ein normaler Twinplex Pro?

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Twinnie für Epox 9NPA+SLI?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 01:20

twinplex pro mit grakablende und chipsatzdeckel dürfte helfen
:rolleyes:

r4p

Senior Member

Re: Twinnie für Epox 9NPA+SLI?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 01:24

Sprich der unterbietet die 1,2 cm.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Twinnie für Epox 9NPA+SLI?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 01:28

so weit ich das sehe läuft die karte am kühler vorbei müsste also klappen.
:rolleyes:

r4p

Senior Member

Re: Twinnie für Epox 9NPA+SLI?

Mittwoch, 14. Juni 2006, 01:32

Danke!

Die obere Karte läuft tatsächlich vorbei (grade nochmal nachgeguckt), sorgen bereitet mir nur der untere Slot.

Werde mir mal den normalen Twinnplex Pro besorgen, sobald der Kühler für die GF 7600 GT draußen ist.

Danach geb ich dann bescheid ob's passt.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

r4p

Senior Member

Re: Twinnie für Epox 9NPA+SLI? Passt nicht!

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:06

So, heute ist mein Paket von Ac eingetroffen.

Drinne war:
  • Umrüstsatz CuPlex Kombiehalterung P4- AMD 64
  • Twinplex Pro mit G-Blende
  • GF 6800 Blende


Die GF 6800 Blende für den Twinplex passt astrein auch für die 7600 GT, nur das Ram wird halt nicht mitgekühlt --> Eigenbau muss her.

Die Umrüstaction am CuPlex ging auch wunderbar, die beigelegten Schrauben (die mit der Mutter) haben wunderbar in das Backplate gepasst.

Nur der Twinplex Pro passt nicht... Bzw er passt schon, wenn man kein SLI betreiben will. Die Schrauben, die den Deckel halten, sind nämlich zu hoch, als dass man den zweiten PCIe-Slot noch benutzen könnte. Schade. Da muss wohl auch der Heimwerker bei...

Bilder:






Geschichte der Umrüstung:
Aus- und Einbau war wenig späcktakulär.
Aber als ich den PC starten wollte passierte folgendes: Errorcode C1 für 2 sec, dann war der PC aus.
Also habe ich die Trail-and-error-Methode benutzt.
Alles Ausgebaut, bis auf die CPU: PC läuft, Errorcode C1... (RAM-Error)
Ram rein (Slot 1): PC läuft, Errorcode 2D... (VGA-Error)
Ram rein (Slot 2): gleiches Ergebnis
Graka rein: PC läuft, Errorcode C1... ???
Graka raus: Errorcode C1... (Erster Gedanke: Graka futsch)
Ram raus: Errorcode C1 (war klar)
Graka rein: Wieder C1
Ram rein (beide Slots): FF, PC läuft ???

Ergebnis: 2l Kola zum Nerven beruhigen, 1/2 Herzkasper aber schlussendlich doch alles zufriedenstellend gelaufen.

Temperaturen muss ich noch abwarten, aber die Stille ist bisher unbezahlbar!

r4p

PS:
Kühler XX€
Schläuche: X€
Stille: unbezahlbar --> Stille kann man nicht kaufen, aber mit AC kommt man verdammt nah drann!

Edit: Ja ich weiß das da ncoh Blasen im Kreislauf sind.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun