• 27.04.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oberfläche bei Kühlern

Montag, 19. Juni 2006, 19:41

Würde es etwas nützen wenn man die Kontaktseite des CPU-Kühlers schleift (An ner Industrieschleifmaschine)
Und die Kanäle des Kühlers Glasperlt?

Würde dies viel bringen oder wäre es sinnlos?

(Kühler ist natürlich aus Kupfer)

Meinungen?

mfg Virusthesyrus
More Aim for the Head

Re: Oberfläche

Montag, 19. Juni 2006, 19:46

wenn der boden vom kühler krumm ist bringts was ansonsten kannst auch drauf verzichten (aber gerade sollte er schon sein und nicht allzutiefe Kratzer haben)
und das glasperlen is unnötig, es bringt was wenn du einen kanalkühler hast aber isgesamt dient es nur der optik, eventuell bringts 1°. aber wer auf einzelne gerade aufpassen muss sollte sich eine besser kühlung leisten.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Oberfläche

Montag, 19. Juni 2006, 19:51

Die Kontaktfläche ist schon eben und hat keine Kratzer aber die Oberfläche hat eben eine sehr schlechte Rauhtiefe (Vom Hersteller aus schon!). Sprich sie spiegelt überhaupt nicht, wie bei guten Kühlern.

Es ist ein Kanalkühler in dessen Kanälen sich Ablagerungen der ehmaligen Kühlflüssigkeit befinden, die nicht wirklich einfach zu entfernen sind.
More Aim for the Head

Re: Oberfläche bei Kühlern

Dienstag, 20. Juni 2006, 00:12

Also bei einem Kanalkühler bringt das Glasperlen, oder auch Sandstrahlen schon was. Es vergrößert die Oberfläche zum Wasser hin und jenachdem wie grob, trägt das auch zur Verwirbelung des Mediums bei.
Allerdings bewirkst du eher das Gegenteil, wenn du nicht die richtigen Zusätze benutzt und sich der Schleim darauf absetzt.
Ich benutze schon jahrelang nur Autofrostschutz ohne irgendwelchen Schnikschnak und da hat sich noch nie was gebildet.

Beim Schleifen des Bodens kommt es natürlich auf die Maschine an. Wenn sie eine weiche Fläche (z.B. Klettverschluss) zur Aufnahme des Papiers hat, solltest du das vergessen. Ansonsten kannst du dir auch ne Glasplatte hernehmen und darauf schleifen.

Re: Oberfläche bei Kühlern

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:41

OK das mit dem Glasperlen soweit so gut, hab auch das Kühlmittel gewechselt als ich die Ablagerungen entdeckt hab.

Ne beim Schleifen mein ich net von Hand mit ner Schleifmaschine, sondern von ner großen vollautomatischen Industrie Schleifmaschine, mit Kühlmittel und wo mit dem Außendurchmesser schleift, wenn du weißt was ich mein.

Also eine extrem glatte Oberfläche ob das auch noch mal was bringt?
More Aim for the Head

Re: Oberfläche bei Kühlern

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:43

Hm, habe einen Kühler, der glasgeperlt ist (oder sandgestrahlt, kA): Er ist als einziger meiner Kühler grün angelaufen: Und das nach sehr kurzer Zeit. Kann auch an minderwertigem Kupfer liegen, allerdings sind all meine anderen Kühler (von verschiedenen Herstellern) nicht angelaufen :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Oberfläche bei Kühlern

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:47

Hm ich will ja mit dem Glasperlen primär die Oberfläche reinigen weil ichs anderst nicht wegbekommen würde.
Wenn es sich dann verschlechtern sollte hol ich mir nen vernünftigen Kühler wie'n Kernkühler.

Aber das mit dem Schleifen würd mich trotzdem noch interessieren ob das sehr viel bringen würde. (Hab da mal was von 3°C kälter gehört)

Tooooooooooooooooooooooooooooor 0:2  :D :D
(Sorry der Torruf musste sein)
More Aim for the Head

Re: Oberfläche bei Kühlern

Dienstag, 20. Juni 2006, 20:26

Mit ner schicken Flächenschleifmaschine kann man sehr geringe Rauhtiefen erreichen. Weiterhin wird der Kühlerboden absolut plan.
Alles natürlich nur, wenn man mit so ner Schleifmaschine umgehen kann - man kann Flächen auch krumm schleifen!
Also wenn du Zugang zu den Maschinen hast, mach das mal - kann ja nicht schaden!

dami

Re: Oberfläche bei Kühlern

Mittwoch, 21. Juni 2006, 00:45

Ja kann damit umgehen und habe zugang dazu, an der Maschine kannst des net krumm schleifen.

Kann also beides, ruhigen gewissens, machen da es also nur vorteile mit sich bringt und der aufwand ist nicht allzu groß.

THX für die hilfreichen Antworten
More Aim for the Head

Re: Oberfläche bei Kühlern

Mittwoch, 21. Juni 2006, 18:42

Zitat von »Virusthesyrus«

Ja kann damit umgehen und habe zugang dazu, an der Maschine kannst des net krumm schleifen.



Oh doch, mann kann.
Wenn dein Kühler falsch eingespannt ist und die Schleifscheibe nicht ordentlich abgezogen ist, kannst du besser mit ner Feile draufgehn...

dami

Re: Oberfläche bei Kühlern

Donnerstag, 22. Juni 2006, 18:08

Och um an den Maschinen zu denen ich zugang hab krumm zu schleifen muss man schon sehr blöd sein. Hab da schon xx Stunden drann verbracht.

Aber das prob ist da es kupfer ist kann man nur sehr wenig abschleifen und muss sehr oft die Scheibe abziehn, da Kupfer ja sehr weich ist. Aber so 0,01-0,02mm wegschleifen sollte schon reichen.
More Aim for the Head

Re: Oberfläche bei Kühlern

Donnerstag, 22. Juni 2006, 20:13

Ich habe ja nur gesagt, was möglich ist bzw was ich schon gesehn habe - "normalerweise" passiert da nichts.
Ich würde ihn halt nur einmal sauber schleifen und gut is...

dami

Re: Oberfläche bei Kühlern

Donnerstag, 22. Juni 2006, 22:07

Normal gleicht die WLP die Mikrorillen aus. Schleifen ist wohl kaum sinnvoll. Schaden tuts aber nicht.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Oberfläche bei Kühlern

Donnerstag, 22. Juni 2006, 22:11

Wie oben schon genannt, ist die rauhtiefe sehr schlecht, da ist nix mehr mit micro :-/

Naja einmal drüber und jut is.
More Aim for the Head