ja, solche Temperaturthreads gibt es haufenweise. Dennoch wollte ich mir bei Euch Rat holen.
Ich habe eine P4 D 950 Dual-Core CPU. Gekühlt mit einem cuplex xt.
Raumtemp: 23,6°C
WasserTemp: auf 32°C geregelt - Idle: 30°C
Gekühlt wird CPU, NB, 7900GT, AquadriveDual mit Evo 360
Laut AsusProbe habe ich eine Idle-CPU-Temp von 59°C.
Lasse ich Prime95 auf beiden Kernen laufen, steigt die CPU-Temp laut AsusProbe auf 80°C. WasserTemp steigt dann auf 33°C und die Lüfter werden flotter. Das Ansteigen der WasserTemp ist recht langsam.
Stoppe ich Prime, so sinkt die CPU-Temp innerhalb von 10 Sekunden wieder auf Idle-Temp.
Was meint Ihr?
Sind die Temperaturen wirklich so hoch?
Laut "THrottleWatch" ist kein throtteln erkennbar.
Wenns ein neueres BIOS gibt, mach das drauf und teste nochmal.
Aber bei so hohen Tempunterschieden kanns kaum an falschem Auslesen liegen, ich schätze mal du hast die Wärmeleitpaste vergessen
Es werden die üblichen verdächtigen sein, keine wlp oder zu wenig, kühler nich gut montiert (verkantet oder so) luft im systhem, mehr zusatz als wasser oder kühler zugeschleimt.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra
Der Wärmeübergang cuplex-cpu war wohl nicht optimal. Hatte erst hauchdünn wlp aufgetragen (AS5). Aber so die oben beschriebenen Probleme.
HS und evtl. cuplex waren nicht 100% plan und so mußte ich mit minimal mehr wlp ausgleichen.
Habe jetzt ein zufriedenstellendes Ergebnis.
44°C idle bei D950@4,1GHz
57°C Volllast (beide Kerne) mit Prime95
So kann es bleiben, oder?
Ist ein Asus Board. Also sind die ausgelesen Werte schon recht nahe an der tatsächlichen Temperatur.