• 28.04.2024, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stratboy

Junior Member

Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:08

Zuerst möchte ich alle in diesem Forum begrüßen.

Nachdem ich mich die letzten 2 Tage durch das Forum und die HP gelesen habe, bin ich mir nun sicher mein System auf Wasserkühlung umzustellen! Denn ich lege viel Wert auf einen nahezu unhörbaren PC. Nur alle "Silent Komponenten", die ich mir bisher bestellt habe waren für mich nicht wirklich zufriedenstellend (z.B der Arctic Cooling ATI Silencer Rev5 für meine x850 pro).

Ich habe mir hier eine kleine Liste zusammengestellt, um mein System komplett mit Wasser zu kühlen. Was ich jetzt gerne wissen möchte ist, ob es noch irgendwie billiger geht und das auch alles zusammen passt. Der 2. Punkt ist, dass ich dann für die Summe an Geld auch wirklich ein "Ultra Silent System" haben möchte...

Hier erst mal mein System:

AMD AthlonXP 3200+
ASUS A7N8X Deluxe 2.0 (nForce 2 Ultra400 Chipsatz, passiv gekühlte NB)
MSI irgendwas..ATI x850Pro AGP
Samsung SP 160GB S-Sata 7200 U/min
Chieftec Medium Tower Dragon Serie
BeQuiet 370W Netzteil

Jetzt meine Planung:


High End 240 Supply Kit mit Aquastream (Eheim scheint mir zu laut zu sein)
à 224,90 Euro
cuplex pro 2.0 für Sockel A incl 2 Cool&Quiet Schrauben
à 33,70 Euro
aquagrATIx Typ x800/x850 (ist der Zu übertrieben? Graka ist nicht übertaktet, hat aber keine passiv gekühlten Ramblöcke)
à 59,90 Euro
aquadrive
à 76,19 Euro

SUMME: 394,69 Euro !!!!....das ist mir eigentlich zu teuer...

Kann man bei dem GraKa Kühler nicht vielleicht nur einen entsprechenden Chipsatzkühler verwenden?
Und gäbe es Alternativen zum Aquadrive? Möchte da vor allem Geräuschdämmung, weiß aber nicht, ob bei "herkömmlichen" Dämmgehäusen die Wärmeentwicklung der HDD nicht schadet.
Kann ich auch das Profi Supply Kit mit der Aquastream nehmen? Soweit ich das sehe, besteht der Unterschied nur im Ausgleichsbehälter. Hier ist zu sagen, dass ich alle Komponenten IM Gehäuse verstauen möchte....Aussehen ist mir demnach egal.
Zu der Pumpe: würde auch die Eheim nehmen, wenn sie denn auch wirklich sehr leise ist. Jedoch habe ich im Forum von manchen Usern Beschwerden über das Betriebsgeräusch gelesen, was ich auf keinen Fall haben möchte. Denn die Papstlüfter werde ich mir meiner Lüftersteuerung möglichst weit runterregeln.

Ich weiß, es ist ein sehr umfangreicher Eintrag, aber es ist mir auch sehr wichtig, das Richtige zu kaufen (wenn man dann doch schon so viel Geld ausgebibt). Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Stratboy

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:12

hi, und willkommen im forum, die 400€ sind nicht zuviel wenn du bendenkst das du die wakü auch noch in deinen nächsten rechner verwenden kannst(bis auf den aquagrafx).

für die graka empfehle ich dir den twinplex ati und für die graka rams einfach passiv kühler, das reicht locker aus.

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:14

wie laut ist die Samsung platte? evtl lohnt es sich eher Geld in eine leisere Platte zu investieren als in ein Aquadrive.
Bei der Graka tut's wohl auch ein Twinplex mit Graka-Deckel und passiven Kühlkörpern auf den RAMs.
und wenn ees dir nur auf die Lautstärke (und nicht auf überwachungsfunktion, 12V-Anschluss und Übertaktungsfunktion) ankommt, kann ich die 1046 empfehlen, läuft bei mir seit 2001 anstandslos.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:19

Zitat von »hobbes_dmS«

wie laut ist die Samsung platte?


Im normal fall sind die dinger unhörbar, jedenfalls ist es bei meinen 4 stück so.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:50

Um auch mal etwas Realistisches einzuwerfen: Die Pumpe ist zu hören. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Ich werd's demnächst noch mit Dämmmatten versuchen, aber ob das reicht ...

Stratboy

Junior Member

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:55

Zum Grafikkartenkühler:

Ich müsste mir noch Zusätzliche Passivkühler bestellen...insgesammt ist da die Ersparnis nicht mehr so hoch. Vor allem dürfte dadurch die Gehäusetemperatur ein weinig ansteigen und das Silent Netzteil lauter werden. Werd mir also den Gratix kaufen.

Festplatte:
Wenn sie arbeitet rattert sie schon ziemlich laut. Sonst nehme ich sie mit den anderen Lüftern auch nicht wahr. Doch wenn ich mal alle Lüfter abschalte, ist ein Hochfrequentes Geräusch zu hören...Laut Erfahrungsberichten wird dieses aber mit einer Festplattendämmung verschwinden.

Pumpe:
Auf der HP hier steht, dass bei der Aquastream die Laufruhe noch mehr verbssert werden konnte (im Vergleich zur Eheim), was mir wichtig wäre...denn im Prinzip möcht ich den Rechner einschalten und ihn nicht hören (er steht ja auch unterm Schreibtisch)
@Levare: welche Pumpe hast du denn?

Und was ist mit dem billigeren Set mit dem anderen Ausgleichsbehälter? Reicht das auch?

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:05

also enormes sparpotenzial:
aquagratix -> twinplex + passivkühler
aquadrive -> entkoppelte montage
papstlüfter -> die neuen airstreamlüfter


Zitat von »Levare«

Um auch mal etwas Realistisches einzuwerfen: Die Pumpe ist zu hören. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.


um auch was realistischen einzuwerfen: die 1046 höre ich hier nicht.
die läuft und beliefert das system mit frischwasser.
und wer jetzt meint, der rest wäre nur lauter: fehlanzeige, es gibt keinen rest ;)
platten in wakü-dämmbox, wakü-NT, und die radis sind passiv

dabei ist mein gehäuse im moment sogar offen (jaja die hohen temps in letzter zeit... :-/) und die 1048 (die den 2ten kreisläuf in schwung hält) liegt sowieso extern rum.
beide pumpen liegen nur auf ~4cm schaunstoff
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:24

also ich weiß nicht, was ihr mit dem dämmen habt.
bei mir schaut's so aus (klick 4 big):


1: locker mit dem gehäuse verschraubt
2: elastisches Stoffband
3: das ganze steht auf einem Tempo-Taschentuch
4: alu Winkel-Konstruktion

ach ja, zwischen den Alu-Winkeln und der Pumpe sind auch noch 2 Tempos...
und ich hör nix, erst wenn ich mit dem Ohr 10 cm an die Pumpe rangeh, ein ganz sanftes brummen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:38

Ich hab ne neue Aquastream (3,5) und wenn ich das hier so lese, frage ich mich, ob meine vielleicht nen Defekt hat oder so. Neben den Festplatten ist die Pumpe das lauteste im System - ein relativ helles gleichmäßiges Surren ist deutlich zu hören. Da hilft auch kein Wackeln und nix.

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:42

@Levare
Eine entkoppelte 1046 ist unhörbar und AS hat die gleiche Mechanik. Ich würde sagen mit deiner Pumpe stimmt was nicht. Baue sie aus und teste sie in einem Eimer Wasser ausgiebig. Mit entlüften und so. Wenn sie dabei ihre Geräuschkulisse beibehält, musst du entweder innere Mechanik auswechseln oder die Pumpe komplet.
@Stratboy
"mit Aquastream (Eheim scheint mir zu laut zu sein)"
Soetwas gibt es nicht. Länger im Forum lesen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

JaR

Senior Member

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 18:41

Eine entkoppelte Aquastream ist wirklich unhörbar. Ich geb mal wie jedesmal bei irgendeiner Pumpenlautstärkediskussion den Link auf Tom's Website an. Das größte Problem werden denke ich die Festplatten werden und eventuell solltest du dir überlegen auf ein lüfterloses Netzteil umzusteigen. Wenn du wirklich jedes Geräusch der Festplatten eleminieren willst solltest du da eine Dämmbox drumherum setzen. Sowas braucht natürlich wieder Platz. Google mal nach "v2a box". Der Typ hatte erstmal etwas sehr hohe Temps an seiner Platte, aber wenn du die in die Wakü mit einbindest sollte das ja auch kein Problem sein.
badger badger badger ...

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 19:40

Also ganz so aufwändig ist sie noch nicht entkoppelt. Sie steht am Gehäuseboden verschraubt auf dem Gummi-Entkopplungsset im fmj-Gehäuse. Das Surren ist aber auch da, wenn ich sie fest an einem der Anschlüsse festhalte, so dass es eigentlich keine Vibrationen geben dürfte. Das Geräusch verändert sich jedes Mal ein bisschen, wenn ich die Hz-Frequenz verändere - aber nur minimal. Übrig bleibt mir jetzt das Ausprobieren von Dämmmatten, die ich ins fmj stopfen will. :-/

Ansonsten: Pumpe abstöpseln und einfach so in einen Eimer Wasser legen, laufen lassen? Blöd ist: Das ist mein einziger Rechner, den ich jeden Tag benötige. Bis ich die Pumpe zu AC geschickt und eine Ersatzpumpe bekomme, sterbe ich einen qualvollen Tod vor dem Fernseher.

JaR

Senior Member

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 22:40

Die Entkopplungsgummis müssen wirklich parallel zur Pumpenachse stehen. Kann ich nur empfehlen, das hat bei mir den Sprung von mittelmäßiger Vibrationsdämpfung zur kompletten Entkopplung ausgemacht. Und die Übertragung der Schläuche nicht vergessen.
badger badger badger ...

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:22

Noch ein Mal konkret nachgehakt: Dürfte eine Pumpe zu hören sein, die verschraubt in einem fmj-Gehäuse steckt und an den Anschlüssen mit den Händen festgehalten wird? Oder meinetwegen auch ohne Gehäuse in die Hand genommen wird ...

JaR

Senior Member

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:28

Ohne Gehäuse in die Hand genommen war sie bei mir unhörbar, sofern keine Vibrationen durch die Schläuche übertragen wurden. Du hast sie mit dem Entkopplungsset im FMJ, oder? Das bedeutet ja: Wenn du sie an den Anschlüssen festhältst wird das FMJ mitschwingen und hohl ist das ein klasse Resonanzkörper.
badger badger badger ...

r4p

Senior Member

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Freitag, 30. Juni 2006, 19:33

Pumpe: AS oder Eheim ist eigentlich wurscht da die Gleiche Pumpe (AS hat nur ne andere Ansteuerung). Beide Zittern im betrieb und Verursachen so Schwingungen. Wenn die abgedämpft werden ist es völlig egal was man zum Pumoen nimmt, da eh nicht hörbar. (Da hört man eher Päpste @ 5V)

Grafikkarte:
Meine Passivkühler auf dem Ram und dem VRM werden ziemlich warm, da kommt demnächst ne Wakü drauf.
Passivkühler sind gut und schön, nur unter einer Platine brauchen die immernoch einen Luftzug, sonst gibts einen Hitzestau --> Problem.

Wenn mans ganz lautlos haben will, muss noch das Netzteil auf Passivbetrieb oder auf Wakü umgestellt werden --> 200€ und mehr.

Und 400€ Startpreis für ne Wakü ist ganz in ordnung, wenn ich da an mein System denke ... ::)

Von manchen hier aus dem Forum möchte man besser keine Zahlen hören, mehr sag ich nicht dazu.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Stratboy

Junior Member

Re: Möchte nahezu UNHÖRBARES System

Freitag, 30. Juni 2006, 19:56

OK.....ich bedanke mich für die vielen Antworten.
Aber wahrscheinlich werde ich jetzt einfach mal mein Gehäuse dämmen, mir 4 Silentgehäuselüfter kaufen und auf 5V laufen lassen. Die Festplatte werd ich mit den Tipps von Toms Website Dämmen.

Auch werde ich die CPU und GraKA Lüfter auf 5 oder 7V laufen lassen.....probiere es gerade aus: Höre nur noch die Festplatte....es sei denn ich setz mich mit meinem Kopf davor...dann höre ich auch ein bisschen das Netzteil.

So komme ich billiger weg. Wenn es dann aber doch zu heiß wird, dann weiß ich ja jetzt, was ich mir an Wasserkühlung kaufen kann/muss.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Stratboy