• 15.06.2024, 09:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eheim isolierung!

Samstag, 1. Juli 2006, 16:15

hi,

bin gerade am umbauen meines case, und habe leider nur aus alten tagen ein ziemlich schrottiges isolierendes gehäuse um die eheim rum. sieht ziemlich schäbig aus, gab aber damals noch kein FMJ-Abschirmgehäuse.
meine frage nun wäre, ob solch ein abschirmung zwinglich notwendig wäre, wenn sich eine festplatte etwa 5-10cm unter der pumpe befindet, aber in einem auqadrive sitzt? ist ja auch recht massive in metall gepackt!

thx schonmal

mfg THY

Re: eheim isolierung!

Samstag, 1. Juli 2006, 16:30

Keine Probleme -> kein Problem 8) ;D

Wenn die HDD nicht rummuckt, dann brauchst du auch kein FMJ, hängt vom System ab (hatte mit meinen HDDs und einer 1048 bzw. einer AS nie Probleme, andere hatten schon bei mehr Abstand Gravierende)

Das Metall vom AD kannst du vergessen, magn. Felder schirmt das Zeug nicht (alte Geschichte mit magn.-, el.- und el.-magn.-Feldern :))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: eheim isolierung!

Samstag, 1. Juli 2006, 16:43

Ich hatte mit einer Seagate in der nähe einer EHEIM massive Probleme. FP versagte oft plötzlich ihren Dienst, Dateifehler häuften sich. Hab dann FMJ-Abschirmgehäuse eingesetzt und seit dem Funktionierte die FP wieder normal. Zwar nicht 100%, ab und an kammen die Fehler immer noch, doch im deutlich kleinerem Umfang. Ich würde FMJ in jedem Fall empfehlen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: eheim isolierung!

Samstag, 1. Juli 2006, 16:49

Bei Datensicherung kann man gar nicht genug auf Nummer sicher gehen - ich spreche aus Erfahrung, weil ein Partitionscrash letztens meine Backup-Platte zerfetzt hatte. 42 GB an Fotos und MP3s einfach weg.

Stirliz, wenn eine Platte erstmal Schaden genommen hat, ziehen sich weitere Probleme wie ein Lauffeuer durch das weitere kurze Leben einer solchen. Ich würd mal sagen, dass die Pumpe tatsächlich bei dir die Ursache war.

Re: eheim isolierung!

Samstag, 1. Juli 2006, 17:28

mhhhh denke werd wohl auch lieber auf nummer sicher gehen!
hab weder bock daten zu verlieren, noch mir den äckt zu geben 2,3 mal mein sys neu aufzusetzen :-)

Re: eheim isolierung!

Samstag, 1. Juli 2006, 20:09

Ich habe die Eheim ungehähr 5 cm unter der Platte und bei mir
hatte die Platte noch nie Fehler oder Stötungen. Habe auch kein Abschiermgehäuse