• 27.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 18:39

Hallo,

so, nun bin ich richtig sauer. >:( Das System lief ja vorher wunderbar: 1 Radi120 oben im Deckel + Aquatube + Aquastream + Aquagrafx für die Geforce6800 GT + Cuplex für die CPU. Die Temps waren durchaus in Ordnung. Da ich aber noch niedrigere Temps haben wollte, habe ich also einen zweiten Radi120 hinten ans Gehäuse gebaut - und zwar hochkant, weil mir hier im Forum gesagt worden ist, dass das kein Problem sei. Also neu mit Wasser befüllt, auf Entlüftung gestellt ... dabei war schon irgendwie was anders. OK, klar muss jetzt mehr Wasser rein, mit einem zweiten Radi. Aber ich musste ziemlich oft den Rechner leicht schütteln, um die lästigen Luftblasen ins Tube zu befördern. Davon gabs zunächst eine ganze Menge. Hat also eine Weile gedauert, bis ich auch die letzte Luftblase raus bekam. Grüne Lampe leuchtete. Schön.

Also den REchner richtig angeschlossen. Das System startete. Gleich zu Beginn kamen noch ein paar Luftbläschen zum Vorschein, aber es wurde auch schnell wieder ruhig. WinXP ploppte auf den Schirm, ich startete Everest - die angezeigten Temps waren niedriger als je zuvor. Wunderbar dachte ich mir. Nach 3-5 Minuten rebootete dann plötzlich der Rechner. Der Neustart misslang allerdings - alles voller bunter Grafikmuster auf dem Bildschirm! Festplatte und das restliche System liefen weiter, doch das Grafikwirrwarr war nicht wegzukriegen. Einige Male Reboot, Graka raus und rein - nichts half. >:(

Im Schrank fand ich noch ne alte Radeon9600, die jetzt übergangsweise installiert ist (mit zuverlässigem Lüfter). Ich hab nach der Inbetriebnahme kurz mal die Aquagrafx angefasst - die war höllisch heiß. Eventuell ist das aber auch normal ...

Kann mir jetzt mal einer sagen, was da passiert ist? Und was ich jetzt tun soll?

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:11

Nachtrag: Motherboard und HDD-Temp sind jetzt niedriger als vorher. Doch die CPU-Temperatur ist jetzt, nach Ausbau der Graka und Einbau einer alten Karte, die nicht im Wasserkreislauf integriert ist, um einiges höher als vorher, nämlich bei 49! Das seltsame daran: Wenn ich sonst die Schläuche angefasst habe, war dort die Wärme des Wassers zu erfühlen. Oder auch am Tube vorne. Die sind jetzt ziemlich kalt! Trotz der hohen Temp der CPU! Was geht hier vor sich?!? Im Tube tut sich aber was - anscheinend fließt das Wasser. Oh mann ... verzweiflung pur!

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:51

Wahrscheinlich hast Du Luft im System und die Pumpe hat einfach nicht gefördert. Prüf das einmal ab.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:59

Hört sich echt schräg an, du hast bestimmt irgendwo luft drin ... haste ma den radi durchgespült bevor du ihn installiert hast? .... vllt hat sich auch irgendwo was zugesetzt .....
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:07

ich könnte wetten das sich die luft in der aquagrafx gesammelt hat die wärme nicht abgeführt werden konnte und somit die graka überhitzt ist. wenn es dem so ist hättest du vorher besser entlüften sollen. wie lange hast du entlüftet?
wieviel wasser hast du nachgefüllt?
wie hoch war die wassertemp?
die luft könnte jetzt weitergewandert sein bis zur cpu!?
Prüf mal ob du noch irgendwo luft im system hast!!!!

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:13

jo ich denk auch, wenn du schon sagst du musstest den pc rumschütteln wie blöd und beim anlassen kamen noch einige blasen kanns kaum was anderes sein.

Wenn ich die wakü anmach und da kommt nur eine blase bin ich am entlüften *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:19

Die große Frage bleibt: Kann ein 120er Airplex (neues Modell) wirklich hochkant betrieben werden? Der Wasserfluss ist doch eindeutig da, wie im Tube zu sehen. Direkt nach der Pumpe kommt die Graka, dann der neue Radi, dann die CPU ... reicht eine Aquastream-Pumpe überhaupt aus?

Befüllt habe ich ca. 10-15 Minuten lang. Und echt heftig geschüttelt, dass eigentlich so viel Luft gar nicht mehr drin sein kann, um innerhalb von 3-5 Minuten ne Graka zu zerlegen.

Oh mann ...

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:23

Also so viel wasserwiederstand kann der hochkante einbau doch eigentlich nich bieten .... besonders bei ne 120, da hat man halt 10cm "hohe"wege .... dann müsste ja auch luft in den schläuchen die hoch in deckel gehn bleiben.

Hast bestimmt einfach nich genug entlüftet.

Haste aber schon mitm entlüftungsprog gemacht oder?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:24

Die aquastream reicht dafür dicke aus und wie du den Radiator montierst ist wie bei jeder anderen Komponente eigentlich relativ egal so lange du sicherstellst, dass darin keine Luft mehr vorhanden ist. Sobald erstmal alles mit Wasser geflutet ist gibt's normalerweise auch keine Probleme ;)

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:29

Scheisse. Gerade noch mal geschüttelt. da ist echt noch Luft drin! Eine Grafikkarte kann also innerhalb von 3 Minuten einfach kaputt gehen?!


Durch das viele Schütteln ist nun ne ganze Menge Schaum im Tube. Nerv...

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:36

ich würd die grafikkarte nochmal ausprobieren falls dus noch nicht hast. ich hab die erfahrung gemacht das die teile zäher sind als oft vermutet, und solang sie nicht komplett ohne kühlkörper war besteht noch ein bischen hoffnung.
aber vielleicht verstehst du jetzt was wir in deinen topics zur kaufberatung damit meinten das mit ein bischen pech ein haufen geld hops geht...

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:47

Wenn ich das schon lese...
Wieder mal DAU-Alarm. Oder einer der ganz Ungeduldigen.

Grundregel bei Wasserkühlung: Ein Testlauf von am besten 1 Tag mit sichtbar fließendem Wasser und ohne Geräte.

Nenene...

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:51

Vorsichtig, Tjell!

An die anderen: Wozu hat dann der Controller eine Kontrollleuchte, die anzeigen soll, wenn noch Luft im System ist oder etwas nicht stimmt?


Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:53

Zitat von »Tjell«

Wenn ich das schon lese...
Wieder mal DAU-Alarm. Oder einer der ganz Ungeduldigen.

Grundregel bei Wasserkühlung: Ein Testlauf von am besten 1 Tag mit sichtbar fließendem Wasser und ohne Geräte.

Nenene...

das halt ich wiederum für relativ.... nunja lassen wirs...
testen des kreislaufs in ausgebautem zustand mag bei verschraubungen funktionieren, aber nicht bei P&C wo eine kleine veränderung der schlauchführung auf dumm schon zum leck führen kann, dass die hardware beim ersten versuch stromlos sein sollte ist wohl klar. und das man 100%ig sicherstellen sollte das wasser fließt sollte auch selbstverständlich sein
das ein anfänger fehler macht sei ihm verziehen, darum ist er ja auch anfänger und nicht vollprofi. aber sich dann über die dumme wakü aufzuregen obwohl vor risiken gewarnt wurde ist nicht mehr so heldenhaft

edit:

Zitat von »Levare«

Vorsichtig, Tjell!

An die anderen: Wozu hat dann der Controller eine Kontrollleuchte, die anzeigen soll, wenn noch Luft im System ist oder etwas nicht stimmt?

diese mentalität erklärt mir auf einen schlag warum es fussgänger gibt die im strassenverkehr an ampeln überfahren werden... "aber es war doch grün"

sorry, aber so einfach darf man sichs nicht machen, oder alternativ sollte man sich nicht beschweren wenn man dadurch einen schaden davonträgt

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:55

es gibt ne anzeige für luft? :D is ja geil die will ich auch!!!!

Nee echt, es wird schon gründe geben das nich bei jedem prozi ne boxed wakü dabei is :D löl

Is nunmal ein bischen ne heickle sache ... du warst wohl einfach etwas zu ungeduldig.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

dragonfood

unregistriert

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 21:05

Zitat von »Tjell«

Wenn ich das schon lese...
Wieder mal DAU-Alarm. Oder einer der ganz Ungeduldigen.

Grundregel bei Wasserkühlung: Ein Testlauf von am besten 1 Tag mit sichtbar fließendem Wasser und ohne Geräte.

Nenene...


Dabei ist es meist so das die Profis mehr Fehler machen als die Einsteiger...
Zu der Graka ich vermute das sie nicht kaputt ist. Also bei meiner 7800GTX ist das so eingestellt das sie sich ab einer Temperatur von 115°C runtertaktet, ich glaube da öffnet sich sogar ein Pop-Up. Steck nochmal alles zusammen und befüll noch mal. Kleiner Tip die AS auf 75Hz laufen zu lassen bringt manchmal mehr als das Entlüftungs Programm.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 21:35

Die aquastream hat keine Anzeige ob noch Luft im System ist !

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 21:36

is nich wahr! :D *vom stuhl fall*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 21:41

Zitat von »enta«

is nich wahr! :D *vom stuhl fall*


War ja auch nicht an Dich gerichtet, ich wollte ihm das nochmal ohne Ironie näher bringen.

Re: Grafikkarte zerstört! (argh!)

Dienstag, 4. Juli 2006, 21:46

aber wär doch mal ne innovative idee, und nichma schwer umzusetzen. wenn schlagartig die drehzahl steigt is ne luftblase durchgehuscht, könnte man gut machen.

Is halt dir frage obs wirklich gebraucht wird, eigentlüsch ja näd ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra