• 22.07.2025, 13:41
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

JaR

Senior Member

Re: HTF3 Radiator Single 80

lundi 10 juillet 2006, 01:48

Hm, stimmt, ohne Wakü hatte ich gelegendlich 47°C Plattentemperatur... da ist es ziemlich egal, wie hoch die Wassertemp ist, schlimmer kann es dann da durch eh nich werden.
badger badger badger ...

Man_In_Blue

Moderator

lundi 10 juillet 2006, 03:31

Citation de "bacarni"

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich überhaupt 2 brauch. Denn ich meine ich hab jetzt auch nur einen 80er Lüfter drauf. Weiß zwar nicht, ob man das so vergleichen kann, aber die Wakü sollte doch in der Lage sein, die CPU sowie 1-3 HDDs kühlen zu können.

Bei SCSI HDDs ist davon eher abzuraten... bei handelsüblichen HDDs mit 7200 RPM ist das denke ich für einen 80er kein Prob...

ich hab sogar schon viel, viel kleinere Raddis im Test gehabt... (man denke an die ganzen Instand WaKüs...) die auch stärkere CPUs gekühlt haben... für die paar Watt die en 800 MHz Slot-A Athlon verbrät sollte der 80er wirklich ausreichend sein... (solange du keine großartigen OC-experimente damit vor hasT)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Hannibal-Lecter

God

lundi 10 juillet 2006, 09:14

Naja,
mit 45 Watt Standardverbrauch ist der 800er Athlon SlotA gar nicht SO sparsam... und vielleicht kann der ja mit höheren Temperaturen noch ganz gut leben, bei denen die HDDs schon nicht mehr gekühlt, sondern geheizt würden?

Gruß Hannibal

bacarni

Junior Member

lundi 10 juillet 2006, 11:30

Na dann werd ich erstmal einen Kreislauf nur für die CPU aufbauen. Mir die Temperaturen ansehen und dann entscheiden ob das so klappt mit den HDDs.

Vllt gehen dann auch die anderen Temperaturen ein wenig runter, sobald die CPU and er Wakü hängt. Mal sehen.

pharao

Moderator

lundi 10 juillet 2006, 11:34

je nach dem für was der Server gebraucht wird kann man ihn evtl. auch untertakten
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Phlippmaster

Full Member

lundi 10 juillet 2006, 19:33

Also ich würd ja ma sagen, dass das ein wenig übertrieben iss, nen Slot A Prozessor zu wakülen.
Ich hab auch so einen (PIII 600MHz, Slot 1) und bei dem habe ich einfach den nervigen Lüfter abmontiert unn er läuft immer noch!
Nur für jetzt i Sommer habe ich noche nen temperaturgeregelten 80mm Lüfter davorgehängt, der springt aber sehr selten an.
"Manche Musiksender unterbrechen ihre Klingeltonwerbung mit Musikvideos" DFI LANPARTY UT 790FX-M2R | 5000+X2@280MHzx11,5@1,47V | Crucial Ballistix Tracer @536MHz 5-5-5-15 Powercolor HD3870@ C850/M1200 Enermax Liberty 400W Creative Soundblaster ES *Under Overclocking*

bacarni

Junior Member

lundi 10 juillet 2006, 20:11

Naja, aber mein Server sitzt auf einer Sperrholzplatte in einem Schrank, der immer zu ist mit zwei Netzteilen sowie 4 HDDs. Und im Moment ist es nicht gerade kalt in dem Schrank. Genau Temps vom Prozessor weiß ich leider nicht (Hab vergessen sensors in den kernel zu packen). Da das ganze in kurzer Zukunft auch noch in ein 19" gehäuse soll, wird sich die Situation bestimmt nicht verbessern.

Ausserdem will ich mal was neues ausprobieren und in ein Powerbook eine Wakü einzubauen ist schon ein bisschen schwer ;) Und ich bin nicht traurig, falls es schief gehen sollte 8)