• 27.04.2024, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maik_la

Junior Member

Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:41

Will mir ne Wakü zulegen jedoch habe ich bedenken da ich meinen PC mindestens einmal pro woche transportiere?? Kann ohn stehend transportieren !! Macht es sinn sich für eine Wakü zuenscheiden?? Soll alles gekühlt werden. CPU,NBrigde,GKarte und Festplatten?? Danke

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:47

also der PC wird definiv schwerer.
ansonsten gibt es keine Probleme, mein alter Rechner ist mir bei einer Vollbremsung mal durch's Auto geflogen, hat nix gemacht.
hinlegen beim Transportieren ist auch kein Problem

edit: haha, schneller ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:47

bis auf das etwas höhere gewicht hat es kein anchteil,hier im forum tragen auch viele ihern rechner zu lanpartys (so auch ich) und bisher gab es keine probleme.

wenn man ganz vorsichtig sein will, schraubt man ihn nach dem transport kurz auf, macht die pumpe an und schaut ob irgendwo wasser austritt (was aber zu 99,9% nicht der fall sein wird)

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:56

Wenn du alles intern verbaust, den Schlauch sinnvoll und gewissenhaft verlegst, sollte es keine Probleme geben!

Um sicher zu gehen empfehle ich dir für das Mobo und die Grafikkarte den Twinplex pro. Der Twinplex ist sehr leicht, leichter als die meisten Serienkühler auf den Grafikkarten.

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

saUerkraut

unregistriert

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 14:59

Als Anschlussart würde ich dir dann aber Pneumatikverschraubungen anstatt von Steckverbindern empfehlen.

Die halten einfach besser seitlichen Kräften etc. stand.

mfG saUerkraut

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 14:59

Zitat von »melon«


Um sicher zu gehen empfehle ich dir für das Mobo und die Grafikkarte den Twinplex pro. Der Twinplex ist sehr leicht, leichter als die meisten Serienkühler auf den Grafikkarten.


Könntest du mal den gedanken dahinter erläutern, oder machen die paar gramm die du da sparst schon die absolute sicherheit ?
imho is die aussage lächerlich...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 15:00

Zitat von »saUerkraut«

Als Anschlussart würde ich dir dann aber Pneumatikverschraubungen anstatt von Steckverbindern empfehlen.

Die halten einfach besser seitlichen Kräften etc. stand.

mfG saUerkraut



also ich habe seit über 4 jahren pnc anschlüsse drin und bisher ist nix passiert bei transporten zu lans (und auch sonstige rechner transporte z.b umzug)

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 15:03

Wo sollen denn beim Transport auf einmal seitliche Kräfte herkommen?

Transport ist mit Wakü kein Problem, einzig schwerer wird das ganz halt etwas.

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 15:19

Zitat von »Benny«



Könntest du mal den gedanken dahinter erläutern, oder machen die paar gramm die du da sparst schon die absolute sicherheit ?
imho is die aussage lächerlich...


Der Gedanke ist das weniger Gewicht nicht schaden kann, er modular aufgebaut ist, er besser kühlt und bei all diesen vorteilen auch noch günstiger in der Anschaffung ist.

Jetzt könntest du mir erläutern was für einen Komplettkühler spricht.
Der einzige der hier von asoluter Sicherheit spricht, dass bist du, ich hab nie geschrieben das in dem Moment wo man einen Komplettkühler montiert die Graka hinüber ist...


imho ist dein Post Spam...
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 15:37

und ich glaube, melon hat den zusammenhang nicht verstanden ;)
hurra meinte wohl die Verschraubungen.
wie du seine Aussage auf deinen Post beziehen kannst ist mir etwas unklar ;)

edit: peace, kinders ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 15:39

Zitat von »hobbes_dmS«

und ich glaube, melon hat den zusammenhang nicht verstanden ;)
hurra meinte wohl die Verschraubungen.
wie du seine Aussage auf deinen Post beziehen kannst ist mir etwas unklar ;)

edit: peace, kinders ;D


Ja, peace is klar! ;D
Ich glaube wenn er mich zitiert, dann meint er mit seinem Post auch mich. ;)

Zumindest fühle ich mich angesprochen wenn jemand auf eine Aussage von mir antwortet.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 15:42

oh, es ging ja garnicht um hurras' Post
mein Fehler
Kopf => Tisch
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 16:19

Hi,

hatte meinen PC nach der Geschäftseröffnung 3 Monate im Dauertransport. Bin jeden Abend mit dem PC im Kofferraum über Stock und Stein hin und her gefahren.

Gruß

Stefan

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 16:47

Zitat von »melon«



Der Gedanke ist das weniger Gewicht nicht schaden kann, er modular aufgebaut ist, er besser kühlt und bei all diesen vorteilen auch noch günstiger in der Anschaffung ist.

Jetzt könntest du mir erläutern was für einen Komplettkühler spricht.
Der einzige der hier von asoluter Sicherheit spricht, dass bist du, ich hab nie geschrieben das in dem Moment wo man einen Komplettkühler montiert die Graka hinüber ist...


imho ist dein Post Spam...


Du fängst an mit "Um Sicher zu gehen", also versuchst du den eindruck, der absoluten sicherheit zu gewähren...
Steht doch oben genau so!

Fürs MoBo bleibt also noch der normale Twinplex, der im Gegensatz zum XT auch noch ~15 € billiger ist...und für diesen Zweck absolut ausreicht...
Und glaub mir bitte, der minimale gewichtsunterschied macht da super-hyper-mega-NIX! aus....


Was für einen Komplettkühler spricht ?
Stabilisert die Grafikarte dadurch dass er an vielen Stellen festgeschraubt wird...
Kühlt Speicher mit...
Wasseranschlüsse sind leichter zu erreichen...

Dass er schwerer ist stimmt zwar, aber wenn die Karte sauber sitzt ist das auch kein Problem...

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:21

Mein jott´Jungs. Beweise und Tatsachen hin oder her, eine solide verbaute Wasserkühlung wirkt sich im Transport genauso wenig aus, wie vernünftig angebrachte Lüfter.
Ich hab mein Case schon so oft hin und her transportiert, da ist in den 5 Jahre noch nie was ausgelaufen.

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:34

Genau das. Mein PC hat hier schon mehrere tausend Kilometer auf diversen Strassen und auch Feldwegen hinter sich und kam bisher immer ohne Probleme an. Auch üble Moorpisten, wie sie u.a. in der Ecke um Osnabrück / Diepholz zu finden sind, haben da keinen Abbruch getan.
Anschlüsse sind PushIn und die sind dicht, seit ewig und drei Tagen. Querbelastungen traten da bei mir nie auf, wie auch, wenn die Schläuche durchdacht verlegt sind. Und lose Teile fliegen bei mir in der Kiste nicht rum, die irgendwas beschädigen oder zu stark belasten könnten.

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:41

Zitat von »Benny«



Du fängst an mit "Um Sicher zu gehen", also versuchst du den eindruck, der absoluten sicherheit zu gewähren...
Steht doch oben genau so!

Ich gewähre hier nichts!
Um sicher zu gehen empfehle ich einen Kühler der weniger Belastung für die Karte darstellt als ein standart oder Komplettkühler.
Ich weiß nicht wo du rausliest das ich die absolute Sicherheit gewähre, oder behaupte das ein standart oder Komplettkühler absolut nicht für Rechner geeignet ist die transportiert werden sollen.
Mir ging es darum klar zu machen das man die Belastung für die Karte gering halten, und dabei auch noch Geld sparen kann.

Vielleicht interpretierst du da einfach etwas rein was ich nicht ausdrücken wollte, oder meine Wortwahl war hier einfach nicht passend. Ich glaube allerdings das nur Lust hast Haare zu spalten...


Zitat


Fürs MoBo bleibt also noch der normale Twinplex, der im Gegensatz zum XT auch noch ~15 € billiger ist...und für diesen Zweck absolut ausreicht...
Und glaub mir bitte, der minimale gewichtsunterschied macht da super-hyper-mega-NIX! aus....

Klar, da hast du natürlich recht.
Die empfehlung war wohl nicht gerade objektiv, sondern wurde durch meine persönliche Vorliebe möglichst gleich aussehende Kühler im Kreislauf haben zu wollen beeinflusst!

Zitat


Was für einen Komplettkühler spricht ?
Stabilisert die Grafikarte dadurch dass er an vielen Stellen festgeschraubt wird...

...und das Gewicht trotzdem wieder auf dem Slot lastet.

Zitat


Kühlt Speicher mit...

Was wohl das einzige Feature ist das man für die bis zu 43eur Mehrkosten bekommt...
Das geht auch günstiger.

Zitat


Wasseranschlüsse sind leichter zu erreichen...

..., was den täglichen Umbau des kreislaufes wesentlich erleichtert!

Zitat


Dass er schwerer ist stimmt zwar, aber wenn die Karte sauber sitzt ist das auch kein Problem...

Hört sich so an als wenn du dafür die absolute Sicherheit gewährst?!



Alles in allem bleibe ich bei meiner Empfehlung für den Twinplex, obwohl ich selbst -hoffentlich bald- zwei Aquagratix im System habe.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 18:00

aquagraFX 6600 AGP ->300 g
twinplex Rev. 1.2 für FX6600 -> 200 g

Nur mal so als Gewichtsbeispiel .. dazu kommt, dass die Twinies aus Kupfer sind, die Kompletten aus Alu ...

Allerdings ist ein Komplettkühler an mehr stellen mit der Karte verschraubt -> das Gewicht greift verteilter an der Karte an...

Im Endeffekt würde ich mal sagen, es ist scheiss egal was für nen GPU Kühler du benutzt .. der Vorteil vom Twinnie ist einfach, dass du mit ner neuen Blende die nächste Karte auch kühlen kannst, beim Komplettkühler musste halt nen neuen kaufen...

btw. ist das mal so derartig an der eigentlichen Threadfrage vorbei ...



zum Thema
Die Wahrscheinlichkeit, dass dir bei einem aktuellen System der gigantische Kupferblock am CPU Küler vom Mobo reißt ist afaik größer, als dass dir beim Transport durch einen Wasserschaden der PC kaputtgeht... deswegen steht in dem Beipackzettel von aktuellen LuKüKös ja auch, dass man den PC liegend transportieren soll

Die Erschütterungen die nötig wären, dass die Schläuche aus ihren Halterungen "brechen" sind auf deutschen Straßen nicht zu erzeugen, ohne das vorher das Auto kaputt geht ;)

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 18:02

Zitat von »Draco«

Mein jott´Jungs. Beweise und Tatsachen hin oder her, eine solide verbaute Wasserkühlung wirkt sich im Transport genauso wenig aus, wie vernünftig angebrachte Lüfter.
Ich hab mein Case schon so oft hin und her transportiert, da ist in den 5 Jahre noch nie was ausgelaufen.


Genau das versuch ich ja zu verdeutlichen, aber der Kerl liest wohl nur was er lesen will...
Und dazu kommen dann noch lächerliche aussagen...

Hab aber jetzt auch keine Zeit mehr, bis Freitag mittag afk ^^ bb und schöne woche noch :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Wasserkühlung trotz häufigen Transports?

Sonntag, 9. Juli 2006, 18:11

Zitat von »Benny«



Genau das versuch ich ja zu verdeutlichen, aber der Kerl liest wohl nur was er lesen will...
Und dazu kommen dann noch lächerliche aussagen...


Es springt immer jemand drauf an... ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)