• 10.06.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steve-o

Junior Member

Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:52

Hallo

Ich möchte mir in meinem Neuen PC eine Wasserkühlung zulegen da ich ein absoluter neuling auf dem gebiet des Wasserkühlens bin baue ich auf eure kompetenten Meinungen.

Als erstes das geplante System:
Coolermaster Stacker RC-830
Asus P5B Deluxe WiFi/AP-Solo
Intel Core2 Duo E6700 2x2,64ghz
Club3D 7900GTX 512MB
G.SKILL 2x1024MB DDR2 PC2-1066

Die geplante Kühlung natürlich Komplett von Aqua Computer:
Couplex XT CPU Kühler
aquagraFX GPU Kühler
lwinplex XT Chipsatz Kühler
Aquatube
Aquastream
Aquaaero
3x Airplex XT 120
3x Airstream 120mm (oben raus,hinten rein,vorne rein)

So nun zu meinen Fragen:
a) Da ich in dem Stacker Gehäuse 3 120er Radiatoren anstatt einem 360er verbauen möchte stellt sich mir die frage ob dies der Kühlleistung abträglich ist und wenn ja in welchem Maße?

b)Ist es eigentlich egal an welcher Stelle im Kühlkreislauf die Radiatoren sich befinden? (Könnte ich z.B. einen der Radiatoren noch vor den Kühlkörpern/nach der Pumpe platzieren?)

c)Reichen die drei Radiatoren für die Kühlung der Drei Komponenten aus?

d)Würden sie evtl noch zur zusätzlichen Kühlung des RAMs und der Spannungsregler ausreichen?

e)Schafft die Pumpe das Überhaupt?

f)Wie viele Temperatursensoren sind ratsam und an welcher stelle sollte ich diese anbringen?

Nun das sind vll etwas viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....würde mich auf jeden fall freuen von euch was zu hören;)


Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:55

Ich kann dir zwar nich helfen, aber hey! ... nette komponenten ;) .... so ähnlich hab ichs auch geplant, nur das ichs nich ganz so dicke hab *g* ... werde wohl eher ne 7900gt und nen 6600 nehmen.

Musst unbedingt maln paar pics posten wenn du soweit bist ;)

greeZ
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:57

Hi und willkommen im forum.


zu a) Kühleistung ist ca. gleich.

zu b) das ist egal, da das wasser im überall kreislauf nahezu gleichwarm ist.

zu c) ja das reicht locker aus.

zu d) würde auch noch ausreichen. nur der ramplex ist nur sinnvoll wenn du den ram richtig übertakten willst und ihm dann auch viel spannung gibts.

zu e) ja locker, und falls du das gefühl hast es ist zu wenig durchfluss kannst du sie übertakten.

zu f) am sinnvolsten finde ich nur einen und zwar der fürs wasser und danach die radiator lüfter regeln lassen, du kannst zwar noch mehr einbauen aber die sind meiner meinung nach nur für die eigene sicherheit/überwachung.

Steve-o

Junior Member

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:58

Werde ich gerne machen aber wird erst in ein paar wochen so weit sein da ich noch einige andere Hardwarefragen zu klären habe ;)

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:58

Zitat von »Steve-o«


a) Da ich in dem Stacker Gehäuse 3 120er Radiatoren anstatt einem 360er verbauen möchte stellt sich mir die frage ob dies der Kühlleistung abträglich ist und wenn ja in welchem Maße?

b)Ist es eigentlich egal an welcher Stelle im Kühlkreislauf die Radiatoren sich befinden? (Könnte ich z.B. einen der Radiatoren noch vor den Kühlkörpern/nach der Pumpe platzieren?)

c)Reichen die drei Radiatoren für die Kühlung der Drei Komponenten aus?

d)Würden sie evtl noch zur zusätzlichen Kühlung des RAMs und der Spannungsregler ausreichen?

e)Schafft die Pumpe das Überhaupt?

f)Wie viele Temperatursensoren sind ratsam und an welcher stelle sollte ich diese anbringen?



a) nein, nur schwer zu entlüften, sonst nix Nachteiliges
b) ja
c) ja, es würden auch 2 reichen
d) ja
e) ja
f) wo du willst, einer am Wasser sollte obligatorisch sein, ansonsten nach Deinem Gusto

Gruß

Stefan

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:58

a) sollte den temperaturen nicht abträglich sein, deinem geldbeutel schon. warum um alles in der welt willst du 3x120 nehmen? so schwer isses nicht da nen loch rein zu machen ???
b) ja, ist egal wo die sind
c) ja, sollte von der kühlleistung mit nem xt360 zu vergleichen sein und der reicht definitv für alles
d) ja
e) ja
f) kann ich dir nicht helfen, hab keine in meinem system

grmpf, seeeeehr viel zu langsam :P ;D

Steve-o

Junior Member

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:59

super danke für die schnelle antwort @50

Steve-o

Junior Member

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:01

@Freak

da ich den Stacker in schwarz als ein äußerst schönes Gehäuse sehe, möchte ich ungerne irgendwelche sichtbaren bohrungen in das gebürstete aluminium treiben und die 3 lüfterslots oben hinten und vorne unverändert verwenden deswegen 3x120mm

Steve-o

Junior Member

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:05

@ Freak
ausserdem ergeben die drei radiatoren mit lüfter einen,meiner Meinung nach, optimalen Luftfluß durch das gehäuse da ja warme luft bekanntlich nach oben steigt und dort sofort wieder rausgeblasen wir(gleichzeitig auch noch zur kühlung des radiators verwendet)

entschuldigt den doppelpost

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:06

Zitat von »Steve-o«

@Freak

da ich den Stacker in schwarz als ein äußerst schönes Gehäuse sehe, möchte ich ungerne irgendwelche sichtbaren bohrungen in das gebürstete aluminium treiben und die 3 lüfterslots oben hinten und vorne unverändert verwenden deswegen 3x120mm

naja, man würde ja nur die blende sehen, und die find ich für meinen teil zeimlich schick ;)
aber ok, das ist geschmacksache und wenn dus so haben willst kannstes selbstverständlich so machen, hab mich halt nur gewundert

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:06

Find ich ne nette idee, mal ganz original belassen ;)

Ich muss mir auch maln neues case zulegen, meins geht mir aufn sack!

Bekommt man so lianli dinger eigentlich auch schon unter 100€?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:08

Zitat von »enta«


Bekommt man so lianli dinger eigentlich auch schon unter 100€?



ja aber nur die mini tower.

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:11

Naja, mini is nich gut ... mein midicase is fast so groß wie n bigtower und mir fast schon zu eng....
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Steve-o

Junior Member

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:13

stellt sich mir nur noch die frage obich nun 10/8 schläuche oder 8/6 verwenden soll und ob die plug§cool verschraubungen besser sind als die normalen mit oringdichtung

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:18

Jup, da schau ich auch immer ma liebsten ;) .... aber das is doch alles recht teuer.

die aplus gefallen auch auch sehr gut ... haben leider zu wenig platz ...

Mein Gehäuse hat die Abmessungen 205 × 490 × 580 mm und kleiner solte es auf keinen fall sein.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:19

Zitat von »Steve-o«

stellt sich mir nur noch die frage obich nun 10/8 schläuche oder 8/6 verwenden soll und ob die plug§cool verschraubungen besser sind als die normalen mit oringdichtung



ist egal welchen du nimmst, nimm den der dir besser gefällt.


btw.: es gibt den bearbeiten button, so vermeidet man doppelpostings ;)

Steve-o

Junior Member

Re: Neuling Braucht guten Rat

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:22

tausend dank(werde deinen tip in zukunft beherzigen)