• 27.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage wegen heißem Graka-Speicher

Freitag, 14. Juli 2006, 02:12

hi, auf meiner Asus EN-6600Gt (glaub so heißt die) mit Twinplex werden regelmäßig die Speichersteine zu heiß und das Ganze quittiert den Dienst. Ich habe alu-kühkkörper verbaut, die den Effekt ein wenig hinauszögern, aber nicht endgültig auslöschen.
Jetzt wollte ich auf einen Komplettkühler umsteigen, frage mich aber, wie sich die Speichersteine auf der Rückseite der Graka am besten kühlen lassen. Mein Case bietet keinen Platz für Lüfter und so bin ich ein wenig aufgeschmissen... Kann man da nicht versuchen, die Spanungswandlerkühler zu montieren? (blöde Frage, aber ich dachte ich stell die ma ;D ) Oder gibt es eine elegante Methode, wennman sogut wie keinen Luftstrom im Case hat?
P.S.: Alle anderen Komponenten können bei mir gut auf den Luftzug verzichten.
Athlon64 3200+; EPoX 9NPA7I; Asus EN6600GT 256MB PCIE, 1024MB/400MHz GEIL, CuPlex; TwinPlex auf GraKa; AirPlex intern; 2x 120er Lüfter. Temps : Idle:33c Last: max. 41c

Re: Frage wegen heißem Graka-Speicher

Freitag, 14. Juli 2006, 02:21

Hi,

die Rückseite brauchst Dunicht mitkühlen. Die Kühlung der Vorderseite langt auch noch für die Rückseite. Ist aber eine PCIe Karte, oder ?

Gruß

Stefan

Re: Frage wegen heißem Graka-Speicher

Freitag, 14. Juli 2006, 02:22

die rückseiteigen speicherbausteine werden durch das pcb gekühlt, brauchen also keine eigene kühlung (die passiven reichen aus)

und achte beim kühler kauf drauf welche 6600gt version du hast, weil es gibt 3 verschieden platinen desgins.

Re: Frage wegen heißem Graka-Speicher

Freitag, 14. Juli 2006, 02:52

Ja, ist PCIE...aber seid Ihr euch da sicher, daß die rückwärtigen keine Aktive Kühlung brauchen? Ich habe zum Notbetrieb einfach einen 80er Lüfter auf die Rückseite der Graka gelegt und alles ist bestens. bis auf die Lautstärke.
Athlon64 3200+; EPoX 9NPA7I; Asus EN6600GT 256MB PCIE, 1024MB/400MHz GEIL, CuPlex; TwinPlex auf GraKa; AirPlex intern; 2x 120er Lüfter. Temps : Idle:33c Last: max. 41c

Re: Frage wegen heißem Graka-Speicher

Freitag, 14. Juli 2006, 03:06

ja das reicht aus.

Re: Frage wegen heißem Graka-Speicher

Freitag, 14. Juli 2006, 13:07

würde trotzdem passive Kühlkörper auf den Steinchen empfehlen...schaden kann es nicht und hat mir ein sichereres und beruhigenderes Gefühl gegeben ;)

Re: Frage wegen heißem Graka-Speicher

Freitag, 14. Juli 2006, 13:50

Den Spruch kenn ich doch aus einer Bindenwerbung.... ;D

Kleb dir kleine Passivkühlkörper auf die Bausteine und versuch nen Lüfter auf niedriger V-Zahl darauf blasen zu lassen. Dann kannst du das Bindengefühl haben ;D :P ;D
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Frage wegen heißem Graka-Speicher

Freitag, 14. Juli 2006, 14:35

Zitat von »GER|]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=1;num=1152828760;start=0#2 date=07/14/06 um 00:22:57]die rückseiteigen speicherbausteine werden durch das pcb gekühlt


Ja ne is klar, fast 2mm dicker PCB ist nach deiner und Stefans K. Aussage ja fast wie ne WLP anzusehen.
Ich würde es so sagen, die rückseitigen Speicherbausteine werden warscheinlich nicht durchbrennen. Mit "..durch PCB gekühlt" ist nur ein Marketingsspruch, der hartnäckig am Leben erhalten wird.
@Shockwave_78
Mach in jedem fall passive Kükos auf die rückseitigen Spricherchips drauf.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

ronin7

Senior Member

Re: Frage wegen heißem Graka-Speicher

Samstag, 15. Juli 2006, 01:38

wie wärs wenn du einfach einen 80 mm papst draufhälst?