• 28.04.2024, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Winkelstücke.

Sonntag, 16. Juli 2006, 11:26

Hallo zusammen,

Guten Morgen!



wie viele Winkelstücke brauche ich hier im System?

Der AirPlex XT 240 sitzt außerhalb beim Gehäuselüfter. Die Anschlüsse werden beim Slotblech über der Grafikkarte eingeführt.

Jetzt sind CuPlex, TwinPlex, RamPlex, AquaGrATI XT Radeon 9800 XT zu verbinden. (Jeweils mit geraden Plug&Cool versehen, bis auf der AquaGrATI XT)

Über bögen, reicht dies noch oder braucht man da schon Winkelstücke?

Und in welcher Reihenfolge?

Pumpe und Ausgleichsbehälter befinden sich nach der Planung in den beiden 5 1/4 Schächte wo momentan noch die beiden SATA Festplatten beheimatet sind. Beschrieben im http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31296. Also AquaStream im AquaBay Grundkörper nach vorne schauend, das ganze nach hinten ins System geschoben. Vorne AquaEro und AquaBox 5 1/4. (Gewinkelte Plug&Cool bei AquaStream und AquaBox 5 1/4)

Hier drinnen werde ich drei Winkelstücke brauchen, um die Verbindung zwischen Pumpe und dem Ausgleichsbehälter herstellen zu können und die beiden Verbindungen ins System Ab- und Zulauf verlegen zu können.

So nun zu noch einer weiteren Frage, was für einen Unterschied haben die Winkelstücke aus Kunststoff und die aus Metall?

Alles wiederum nur rein Optisch oder hat es noch was anderes, außer der elektrischen Leitfähigkeit?

Alles Liebe!

JMK!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: 060716 Winkelstücke.

Sonntag, 16. Juli 2006, 15:53

Zitat von »JMKio«

wie viele Winkelstücke brauche ich hier im System?
überleg dir wie du die Schläuche verlegen willst und kauf noch 2-3 mehr, besser ein paar übrig als nicht basteln können

Zitat

Über bögen, reicht dies noch oder braucht man da schon Winkelstücke?
normalerweise langen Bögen

Zitat

Und in welcher Reihenfolge?
egal. Ausgleichsbehälter vor der Pumpe erleichtert das Befüllen

Zitat

So nun zu noch einer weiteren Frage, was für einen Unterschied haben die Winkelstücke aus Kunststoff und die aus Metall?
Aussehen, Preis, Gewicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 060716 Winkelstücke.

Sonntag, 16. Juli 2006, 16:12

eigentlich habe ich gedacht, von der pumpe zu den Wasserkühlern zu gehen, von denen zum Radiator und zurück zum Ausgleichsbehälter und wieder Pumpe!

Spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge die Wasserkühler angeschlossen werden?

Und mit Euren Erfahrungen kann man nicht sagen wieviele Winkelstücke man da so bräuchte?

Ist doch interessant, daß es ganz selten alleine um die Funktion geht. Deswegen Metallische und Kunstoff Winkelstücke!?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: 060716 Winkelstücke.

Sonntag, 16. Juli 2006, 17:00

Es vereinfacht das Befüllen wenn die Pumpe mit dem Saugstutzen direkt am AB angeschlossen ist.
Wie die Reihenfolge nach dem Auslass der Pumpe ausschaut ist egal und richtet sich entweder nach praktischen oder optischen gründen.
Das Wasser ist bis auf 1-2°C im ganzen Kreislauf gleich warm, es wird dir also keinen Vorteil bringen wenn du z.B. die CPU oder GPU als erstes nach der Pumpe im Kreislauf platzierst.

Ich habe aus Vorsicht bei meinen Bestellungen immer 2-4 Winkel bestellt, meistens brauchte ich dann nur 1-2 Winkelstücke. Wie schon gesagt, überleg dir wie du den Kreislauf aufbauen willst und versuch zu schätzen wieviele Winkel du benötigen könntest. Sehr hilfreich könnte sein wenn du dir einige fertige Wakü-Systeme in Midi towern anschaust.

Die Unterschiede bei den Winkelstücken liegen tatsächlich nur in der Optik und im Preis, jedenfalls ist der Gewichtsvorteil kein Grund sich für die Kunststoffversion zu entscheiden.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

JaR

Senior Member

Re: 060716 Winkelstücke.

Sonntag, 16. Juli 2006, 20:23

Du hast dann am Radi gewinkelte Anschlüsse, die dann nach unten zeigen werden, oder?
badger badger badger ...

Re: 060716 Winkelstücke.

Sonntag, 16. Juli 2006, 20:29

Eigentlich hatte ich am Radiator gerade Plug&Cool Anschlüsse vorgesehen.

Warum, gewinkelte?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: 060716 Winkelstücke.

Sonntag, 16. Juli 2006, 20:32

Weil die sonst genau orthogonal zur Gehäusewand stehen und wenn dann nicht zufällig genau das Slotblech wo du die durchführen wolltest davor ist brauchst du erstmal 2 Winkel um die Schläuche nach unten zu diesem zu führen.
badger badger badger ...

Re: 060716 Winkelstücke.

Sonntag, 16. Juli 2006, 20:35

Stimmt, daß habe ich noch gar nicht ausgemessen!

Die Zeichnung dazu scheint es nicht zu geben zu diesem Radiator, nur zu dem Evo! Aber vielleicht sind die ja gleich, wobei es mir nicht so scheint als wären die Anschlüsse bei den Evo und dem Pro, XT Version gleich positioniert zu sein?!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: 060716 Winkelstücke.

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:05

Ist die Zeichnung von Evo Pro und XT gleich?

Ich habe eine Beurteilung gelesen zu den Kunstoff Winkelstücken:

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…4fa1431018d3290

Ist was daran?

Und wenn ich erst einmal im Gehäuse bin mit dem Schlauch vom radiator und es zu den GPU NB RAM und CPU geht. spielt es da eine rolle in welcher Reihenfolge und brauche ich dort Winkelstücke?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: 060716 Winkelstücke.

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:14

Zitat von »JMKio«

Ist die Zeichnung von Evo Pro und XT gleich?

Ich habe eine Beurteilung gelesen zu den Kunstoff Winkelstücken:

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…4fa1431018d3290

Ist was daran?


Wenn ja, dann könnte ich mir nicht erklären wie man das Kunststoffgehäuse dafür verantwortlich machen könnte. Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied der Metall zur Kunststoffversion eben das Material aus dem das Gehäuse ist. Der innere Aufbau sollte identisch sein.

Zitat


Und wenn ich erst einmal im Gehäuse bin mit dem Schlauch vom radiator und es zu den GPU NB RAM und CPU geht. spielt es da eine rolle in welcher Reihenfolge und brauche ich dort Winkelstücke?


Die Frage kannst du dir beantworten indem du meinen ersten Post liest. Ergänzen könnte man noch das es auch auf die Schlauchart ankommt die du verwenden willst (PUR oder PVC):
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)