• 08.05.2024, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Samstag, 15. Juli 2006, 16:15

Hallo,

ich habe gerade meine beiden Aquadrive micro bekommen.
Beim montieren an meiner Raptor stellte ich fest, dass der Aquadrive nur am Rand der Festplatte aufliegt.
Mittig von der festplatte ist nun ein luftspalt von ca 1 mm zu sehen. Es heisst doch dass der Aquadrive micro die elektronic mitkühlt ? ???
was könnte ich als abhilfe tun ? wärmeleitpads sind teuer oder taugen fast nichts. ::)
Die ganze fläche mit wärmeleitpads auslegen ??
P4, 2048 MB, Raid0 300GB, Evo360 Temp geregelt, Aquatube blau, cuplex evo, twinplex, 2x aquadrive micro, 2x Ramplex

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Samstag, 15. Juli 2006, 16:17

hallo und weilkommen im forum,

das ad micro kann nicht bei jeder hdd auf der elektronik aufliegen, da jeder hersteller diese ander baut.

JaR

Senior Member

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Samstag, 15. Juli 2006, 16:55

Wenn du den Wärmeübergang verbessern willst, dann setz auf die wichtigen Teile Wärmeleitpads drauf. Wieso hast du dir das AD micro eigendlich gekauft?
badger badger badger ...

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:11


Fahre Raid 0 - meine Platten sind ziemlich heiss (so um die 70 - 80 Grad)
Ich dachte mir dass wäre eine Lösung um sie zu kühlen da ich kaum noch Platz habe...
P4, 2048 MB, Raid0 300GB, Evo360 Temp geregelt, Aquatube blau, cuplex evo, twinplex, 2x aquadrive micro, 2x Ramplex

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:14

Zitat von »Tommy27«


Fahre Raid 0 - meine Platten sind ziemlich heiss (so um die 70 - 80 Grad)

*hüstel* könnte es nicht sein, dass das fahrenheit sind?
weil 70°C sind schon was arg viel für eine festplatte, es sei denn die sitzt wirklich total isoliert in einer box
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:24

Es soll auch nicht aufliegen. Die Platte führt die Wärme über den Aluminium-Body auf das aquadrive ab. Schon die kleine Fläche auf der das aquadrive aufliegt reicht dazu völlig aus.

DaReal

Senior Member

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:29

70-80°C sind ja fast schon kriminell ... :o

Wäre vllt. ein Lüfter vor den HDDs nicht effektiver gewesen? Der AD-micro ist doch sogesehen eine Fehlkonstruktion ...

@stephan ...

vergiss es ... wenn ich mir diverse HDDs angucke, da bekommst du durch diese Montageart doch nichtmal ne plane Fläche von 2 cm² ::) :P

ich würde es evtl. als sinnvoller ansehen, wenn AC mal "gap pads" mit 0,5 mm Stärke für die Aquadrives anbieten würde. ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:39

Zitat von »DaReal«


@stephan ...

vergiss es ... wenn ich mir diverse HDDs angucke, da bekommst du durch diese Montageart doch nichtmal ne plane Fläche von 2 cm² ::) :P



Klar .. die Jungs haben es vorher nicht getestet und Du hast das natürlich getan, weshalb Du es besser weißt. ;-)

Nix für ungut.

Stefan

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:48

n Athlon XP kern hat ned sehr viel mehr auflagefläche aber vermutlich ne größere verlustleistung ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:49

Zitat von »Brandy«

n Athlon XP kern hat ned sehr viel mehr auflagefläche aber vermutlich ne größere verlustleistung  ;)

nicht nur vermutlich :-X
der dürfte so um das 10-15fache, je nach modell, an abwärme haben ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Sonntag, 16. Juli 2006, 23:59

*putzmittelrüberreich* putz mal wieder deinen ironiedetektor ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Montag, 17. Juli 2006, 00:02

Zitat von »Brandy«

*putzmittelrüberreich* putz mal wieder deinen ironiedetektor  ;)

*wisch*polier* oh nein, jetzt rollt er weg.... nein! nicht die tischkante *klirrrr* *ARGG*
super, das kommt davon, wenn man das teil mal putzen will ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Montag, 17. Juli 2006, 00:35

Zitat von »DaReal«

vergiss es ... wenn ich mir diverse HDDs angucke, da bekommst du durch diese Montageart doch nichtmal ne plane Fläche von 2 cm² ::) :P

Naja die Fläche an den Seiten der meisten Festplatten ist auch nicht plan. Die effektive Auflagefläche eines AD und eines AD mikro wird sich da nicht viel nehmen. Das Wärmeleitpads an den Seiten auch keine Vorteile bringen hat glaube der Jogibär schonmal gestestet.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

DaReal

Senior Member

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Montag, 17. Juli 2006, 02:55

Denkste .. ich konnte meine HDD-Temp durch stinknormale Wärmeleitpads (keine die zum Lückenfüllen sind) von 39°C auf 36°C drücken!!! Und diese pads sind dermaßen dünn, dann sie nichtmal optimal für den zweck sind. Also mit den richtigen pads ist da mehr zu holen!!


das mit der Fläche zwischen HDD und CPU ist ja malwieder der letzte vergleich, den man sich aus der nase ziehen konnte!

Naja, bin müde, werde morgen mal nen bissel mehr zum thema schreiben .... ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Montag, 17. Juli 2006, 15:46

Ich dachte auch schon an eine Art "Spacer" aus Kuper ::)
müsste ich nur gut isolieren zwecks elektronic und mit Paste beschmieren.
Sind dann allerdings wieder zwei Wärmeübergänge mehr vorhanden.
Wärmeleitpads taugen leider meist nicht viel - die besseren kommen mich bei 30x32mm auf gute 8,- pro Stück.
Das würde mich für einen ADmicro mehr kosten, als zwei neue Aquadrive micro :o
Dass wenn ich vorher gewust hätte >:(
Leider habe ich auch niergendwo jemanden mit einem ähnlichen Thread gefunden ...
P4, 2048 MB, Raid0 300GB, Evo360 Temp geregelt, Aquatube blau, cuplex evo, twinplex, 2x aquadrive micro, 2x Ramplex

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Montag, 17. Juli 2006, 16:09

Wärmelitfähigkeit Aluminium:

~1.1 W/cm K

Daraus ergibt sich für eine Übertragung von 1cm und eine Temperaturdifferenz von 5 K (°C) bei 2cm² eine Wärmeübertragung von 11W (!). 1cm ist als Übergangsstrecke zwischen Platte und AD als sehr lang anzusehen. In der Regel sollten es ca. 2mm sein. Hinzu kommt dann aber noch ein Übergangswiderstand usw.

Soll nur mal eine Veranschaulichung sein welche Flächen nötig sind um Wärme zu übertragen.....

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Montag, 17. Juli 2006, 16:42

Gerade hat mir AC folgendes geschrieben ...

Zitat: der aquadrive micro muss richtig aufliegen auf der Festplatte, er wird ja richtig draufgeschraubt. Ein Spalt darf da nicht zu sehen sein.
??? ??? ??? ???
P4, 2048 MB, Raid0 300GB, Evo360 Temp geregelt, Aquatube blau, cuplex evo, twinplex, 2x aquadrive micro, 2x Ramplex

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Montag, 17. Juli 2006, 17:04

Festplatten leiten ihre wärme über die Seiten ab. Die Elektronik ist meiner meinung jedenfalls nicht Kühlenswert. ;D Aber ob die untere Alu kante als Wärmeableitende Fläche reicht hmmm ?!? aber 15cm * 2mm = 3cm² pro Seite könnte langen. ::)

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Montag, 17. Juli 2006, 19:24

Zitat von »Tommy27«

Gerade hat mir AC folgendes geschrieben ...

Zitat: der aquadrive micro muss richtig aufliegen auf der Festplatte, er wird ja richtig draufgeschraubt. Ein Spalt darf da nicht zu sehen sein.
??? ??? ??? ???


Es geht beim micro um das Aufliegen auf den Seiten. ;)

DaReal

Senior Member

Re: Aquadrive micro liegt nicht auf ??

Montag, 17. Juli 2006, 19:42

Zitat von »Stefan«



Es geht beim micro um das Aufliegen auf den Seiten. ;)

Gut, dann zeig mir mal das Kunststück ;D

Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro