• 12.05.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airstream - hat den schon jemand?

Donnerstag, 29. Juni 2006, 01:40

Hallo an alle,

ich verschiebe schon seit Tagen meine Bestellung da ich  auf die ersten Meinungen zum Airstream warte. Also bitte erlöst mich von meinem Leiden  ;D

Falls schon jemand den Lüfter probiert hat - WIE IS ER? Speziell interresiert mich die Lautstärke und die Skalierbarkeit!

Danke für die Infos........

Re: Airstream - hat den schon jemand?

Donnerstag, 29. Juni 2006, 03:22

???


Zitat von »Stephan«

Ab sofort bieten wir mit dem "airstream" 120mm Lüfter eine günstige Alternative zu den bewährten Papst Lüftern an.

Der airstream Lüfter ist ein 120mm Lüfter mit einer Maximaldrehzahl von 1200 Umdrehungen und 24dB Laufgeräusch. Er hat ein extrem gutes Regelverhalten und kann bis unter 500 Umdrehungen mit dem aquaero geregelt werden (in unseren Tests konnten wir teilweise bis ~250 Umdrehungen regeln). Er läuft mit 5V Versorgungsspannung an.
In diesem Fall ist er nahezu lautlos und reicht dennoch für die meisten Systeme völig aus (nach unserem empfinden leiser als ein Papst 4412F2GL). Selbst im 12V Betrieb ist das Geräusch sehr annehmbar. Als Lagerung kommt eine hydro-Gleitlagerung zum Einsatz.

Wichtig für aquaero Kunden der Revision 3 ist sicher die Information, dass der Lüfter sich sehr gut regeln lässt und keine störenden PWM-Geräusche auftreten.

Re: Airstream - hat den schon jemand?

Donnerstag, 29. Juni 2006, 10:20

Hi Stefan,

nix für ungut - aber speziell bei Lüftern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Herstellerangaben oft nix mit der Realität zu tun haben.

Ich glaube ich bestelle jetzt dann aber trotzdem da ich mit AC bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe und ja die Teile 14 Tage lang zurückschicken kann.

Bringt doch bitte bis zum WE den Airplex pro 360 im Bundle mit den Airstreams ;D

Danke und schönen Tag noch

Re: Airstream - hat den schon jemand?

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:20

Ich werde ih auch bald bestellen.
Die Eigenschaften sie hervorragen sage ich ich kaufe ihn auch trotz des langen kabel das ich ih mit dem aquaero mal verbinden kann.
AC hat mich noch nie entäuscht. :o

Re: Airstream - hat den schon jemand?

Dienstag, 18. Juli 2006, 16:50

Hi Leute,

heute habe ich meine Airstreams einen kleinen Test unterzogen. Das Ergebniss ist folgendes:

- SEHR gut regelbar, ich habe 4 Stück und alle springen unter 5V an.
- bei 5 Volt aus ca 10cm Entfernung nicht hörbar
- bei 7 Volt aus ca 20cm Entfernung nicht hörbar
- nur sehr leichtes Motorgeräusch

Fazit: Ein Kompliment an AC. Die Teile sind wirklich sehr gut, vor allem zu dem Preis!!!!!

Re: Airstream - hat den schon jemand?

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:16

Dann schreib doch mal eine Bewertung zu dem Produkt im Shop. Würde uns freuen ;)

Re: Airstream - hat den schon jemand?

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:28

Zitat von »Dragon2001«

Hi Leute,

heute habe ich meine Airstreams einen kleinen Test unterzogen. Das Ergebniss ist folgendes:

- SEHR gut regelbar, ich habe 4 Stück und alle springen unter 5V an.
- bei 5 Volt aus ca 10cm Entfernung nicht hörbar
- bei 7 Volt aus ca 20cm Entfernung nicht hörbar
- nur sehr leichtes Motorgeräusch

Fazit: Ein Kompliment an AC. Die Teile sind wirklich sehr gut, vor allem zu dem Preis!!!!!


Welche Lüfter hattest du denn zum Vergleich da? Perfekt wären Papst 4412F2/GLL.

Sie mir nicht böse aber ansonsten ist dein Test wenig aussagekräftig, es gibt sogar Leute die Titan Lüfter gut & leise finden.

Re: Airstream - hat den schon jemand?

Dienstag, 18. Juli 2006, 22:33

@Turrican M3,

hast ja recht. Also als Vergleich habe ich in meinem Zweitrechener den Papst 4412F2/GLL und den SilenX Ixtrema 14DB.

Meiner Meinung nach hat der Airstream ein etwas "angenehmeres" Laufgeräusch als der Papst und hat oben raus etwas mehr Power. Hier würde ich den Airstream vorziehen. Den SilenX Ixtrema kann er allerdings nicht schlagen. Diesen Lüfter kann ich im Gehäuse selbst auf 12V nicht wahrnehmen (nur wenn ich mein Ohr direkt ans Gehäuse halte).

In Sachen Verarbeitung halte ich die drei Lüfter für identisch.