• 27.04.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 19:56

Hi,

Da die Sommer immer heißer werden brauche ich für meinen PC nun wohl doch eine Wasserkühlung.
Ich bräuchte eine für CPU, NB, GraKa und evtl., falls es nicht zu teuer wird, auch für 2 HDDs.
Ich hab jetzt schon in ein paar Foren nachgefragt aber da hat sich niemand so richtig mit Wasserkühlungen ausgekannt. Ich bin auf diesem Gebiet ein voller Neuling...
Könntet ihr mir da eine günstige Kühlung zusammenstellen?

lG Kardinal

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:00

Hi und wilkommen im Forum!
Gib uns mal eine genauere Aufstellung von den Komponenten, die gekühlt werden sollen (Prozessortyp, MHz, ...) und ein Budget, dann kann man genauere Angaben machen.
ausserdem bist du hier in einem Herstellerforum gelandet, du wirst hier nur Empfehlungen zu Aquacomputer-Produkten bekommen.
ansonsten bist du hier goldrichtig ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:05

Joa, aus meinem Stammforum hat mir einer diesen Shop & Forum empfohlen...

Komponenten:

AMD64 3700+ San Diego
AX850XT
Asus A8N-E
Seagate ST340823A
Maxtor 6L200S0

Die HDDs nur vielleicht...

Beim Preis kommen wir schon wieder zu einen kleinen Problemchen; ich hab nämlich keine Ahnung was sowas kostet.

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:12

Was kannst du maximal ausgeben?

Welches Gehäuse? Radiator intern oder extern?
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:14

häng vor die hdds nen leisen lüfter da du die ohnen zwieten kreislauf meistens nur aufheizt ;-)

ansonsten würde ich sagen nen cuplex mit 64 halterung (welcher dir und deinem geldbeutel am besten gefällt)

nen twinni pro nforce 4

radi je nach platz und geldbeutel 360 evo ansonsten 240

als pumpe ne normale eheim 1046 (aquastream lohnt sich nur im zusammenhang mit nem aquaero und da du von günstig redest fällt dies wohl weg ist aber auch nicht notwendig)

grafikkarte am besten mit nem aquagratix (twinne könnte zu wenig sein oder nen nromalen twinplex mit ati blende und nen paar passivkühlkörper auf die rams und nen leisen lüfter vor. ist meiner meinung nach gewollt und nicht gekonnt)

ja dann brauchste halt noch 2-3m schlauch, wasserzusatz ac fluid gegen algen und kurrosion.

ansonsten noch für alle kühler die passenden anschlüsse (8/6 plug and cool)

greezzz

jitmo

[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:18

Oberstes Maximum ist wohl 200 €, alles darunter wäre mir lieber...

Gehäuse weiß ich nicht. Ist ein ziemlich altes... hab ich mal gebraucht gekauft...
Aber ich denke extern wäre für mich besser.

@jitmo: dann werde ich mich mal auf die Suche nach diesen Teilen machen ;)

Hat jemand noch andere (Verbesserungs-)Vorschläge?

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:21

nimm nen set http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…14f31d8f0692b5f
nen kleineren radi würd ich nicht empfehlen, sonst haste absolut null verbesserung in sachen lautstärke. aber bei nem budget von 200€ wirds wirklich knapp mit der kühlung der grafikkarte. die festplatten kannste dann eh total vergessen, ist aber auch nicht nötig, da reicht wirklich ein leiser lüfter aus

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:22

nimm lieber nen 360set aber ohne aquastream sondern mit ner nromalen eheim 1046 ne aquastream lohnt sich kein bisschen für dich ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:26

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…14f31d8f0692b5f
dies set ist nochmal billiger

@jitmo: das 360er set mit eheim 1046 kostet 189€ und da ist noch KEIN kühler dabei, wie soll er da auch nur ansatzweise bei 200€ bleiben, was übrigens ein wirklich arg knappes budget ist. 300€ sind da wesentlich realistischer angesetzt

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:28

würde dir das empfehlen: http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…7076326c0f3ce59
nen aquatube brauchst du nicht unbedingt. da reicht ein aquainlet aus (erfüllt den selben Zweck)
da bleiben dir noch ein paar euros mehr für kühler.

mfg b0nez

edit: och mensch jo freak
:rolleyes:

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:29

hast recht das kit ist besser da jetzt noch cuplex bei

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

D4F

Senior Member

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:29

Ich würde Dir für den Preis nen Fremdprodukt empfehlen ;) Aber das darf man hier nicht, und deswegen mach ich das auch nicht :D :D

Wenn man ne wirklich preisgünstige Wakü zusammenstellen will, ist man bei AC nicht umbedingt an der "besten" Adresse.

Und nun bitte nicht Antworten, dass die billigen Waküs soooo viel schlechter sind, denn das stimmt nunmal nicht ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:30

Zitat von »Jitmo«

hast recht das kit ist besser da jetzt noch cuplex bei

jitmo


für ne 850 reicht auch ein twinplex
:rolleyes:

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:35

Zitat von »b0nez«

edit: och mensch jo freak

und wohlgemerkt: ich sitz hier an nem laptop mit lausigem touchpad
;D


btt: ich würd fast empfehlen du holst dir das von mir und bonez gemeinsam empfohlene set, nimmst den cuplex dazu und kühlst erstmal nur die cpu. dann biste in deinem aktuellen budget. kommt zeit kommt geld kommt NB-kühler und GPU-kühler
oder du wartest jetzt noch ein bischen und holst dir wenns soweit ist alles auf einmal. ne komplette externe lösung gibts hier nicht, da hilft nur selberbauen, externe halterung für den radiator kannst bestimmt auch im set haben. musstes halt im bemerkungsfeld bei der bestellung angeben, bekommst dann vermutlich nochmal ne neue rechnung nach der bestellung mit entsprechender preisdifferenz.

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:41

Ja, nach und nach zu kaufen ist dann wohl besser.
So, hab jetzt das Kit und den "cuplex PRO Rev. 2 ohne Anschlüsse, Halterung Sockel 478/775/754/939/940".
Brauch ich nochwas?

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:44

überleg dir lieber den normalen cuplex 1.3 zu holen, bremst den durchfluss nicht so stark und sieht meiner meinung nach stylischer aus, auf den 1°C temperaturuntschied kann man pfeifen ;-)


übrigens ja du braucht noch die passenden anschlüsse für den cuplex :D

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

D4F

Senior Member

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:44

Lies mal Deine KM! .... Bevor Du unnötig Geld ausgiebst meine ich :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:46

anschlüsse für den cuplex ;)
ab gerade oder gewinkelt musst du wissen, da du ihn ja auch verbauen wirst.
was kleines was mich gern mal nervt wenn ich nen rechner zusammen- oder umbaue: hast du noch wärmeleitpaste zuhause rumliegen? wenn nicht: mitbestellen, is nich teuer hier und das porto zahlste so oder so ;)

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:56

Hab nur den einen Cuplex für Sockel 939 gefunden ::)

Und was für Anschlüsse? Da gibts so viele...Ich denke mal gewinkelt passt besser?!

Re: Von Luft- auf Wasserkühlung umstellen

Mittwoch, 19. Juli 2006, 21:00

plug & cool G1/8 mit 8/6mm durchmesser. wie schon gesagt: ob gewinkelt oder gerade must du wissen, aber gerade passt eigentlich in den meisten fällen