• 28.04.2024, 10:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Sonntag, 16. Juli 2006, 20:36

Kann AC doch egal sein warum die Pumpe gekauft wird, Tatsache ist das sie gekauft wird und das nicht gerade wenig!
Interesse an einem Aquaero für die Laing besteht bestimmt.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: aquatubevariante für Laing ?

Sonntag, 16. Juli 2006, 20:57

Im Prinzip würde ja schon so ne Steuerzusatzplatine reichen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Big-Kahuna

unregistriert

Re: aquatubevariante für Laing ?

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:20

Tja, ich glaube eine "Aquastream Laing 4.0" wäre wohl eine Goldgrube

Wenn man sich im HWL umschaut, da gibt es ja fast keinen der was anderes außer eine Laing hat. Und es ist nunmal Tatsache, dass sich mit mehr Durchfluss bei Düsenkühlern noch ein paar Grad rausholen lassen.

Ob man das braucht oder nicht muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich brauche es nicht und hab daher zur Aquastream gegriffen.

Für die Laing spricht außerdem ihre kompakte Bauform. Also wenn Aquacomputer es schaffen würde der Laing eine Steuerung, mit ähnlichen Features wie der Aquastream zu verpassen und sie so auch am Aquaero betreibbar zu machen, das wäre mal ein echtes Killerprodukt. Und vl gelänge es ja auch irgendwie die Laing etwas leiser zu machen.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:23

Zitat von »BigKahuna«

Für die Laing spricht außerdem ihre kompakte Bauform. Also wenn Aquacomputer es schaffen würde der Laing eine Steuerung, mit ähnlichen Features wie der Aquastream zu verpassen und sie so auch am Aquaero betreibbar zu machen, das wäre mal ein echtes Killerprodukt. Und vl gelänge es ja auch irgendwie die Laing etwas leiser zu machen.


was den tod der as bedeuten würde.

DaReal

Senior Member

Re: aquatubevariante für Laing ?

Sonntag, 16. Juli 2006, 22:52

Ja und? ...

Es lebe nunmal der Fortschritt. Ich habe auch zwischen ner Aquastream und ner Laing gependelt ... mich dann letztendlich für die Aquastream entschieden, weil man sie mit dem AE komfortabel steuern und überwachen kann. Vom Platz her hätte ich da auch eher die Laing bevorzugt, aber es ist halt so das Vertrauen in die AC-Qualität.

Vllt. kann AC ja auch mit Laing oder Eheim eine neue kompakte Pumpe rausbringen, die der Laing in nichts nachsteht und dann noch über das Aquaero steuerbar ist.

Ich habe nichts gegen Neuentwicklungen. Hauptsache es sind keine billigen Japanimporte, die einfach als eigene Produkte verkauft werden. Denn Made In Germany hat nunmal schon seine Gründe :D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Big-Kahuna

unregistriert

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 01:42

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=1;num=1152964102;start=15#23 date=07/16/06 um 20:23:10]

was den tod der as bedeuten würde.



Ja, so wär es dann ja gedacht. Quasi als Nachfolgeprodukt, als "neue" Aquastream. Denn Fakt ist nunmal: Die Eheim Pumpe hat einige hervorragende Eigenschaften, wie ihre Robustheit und ihre sehr geringe Lautstärke, ABER sie hat einen entscheidenen Nachteil: Sie war nie auf eine Wasserkühlung ausgelegt und erzeugt durch ihr Funktionsprinzip nur sehr wenig Druck. Das war zu Anfängen der Wakü mit Kühlern wie dem Ur-Cuplex auch gar nicht nötig, aber die Entwicklung geht nunmal in die Richtung immer restriktiverer Kühler, und da braucht es einen gewissen Druck, damit diese Optimal arbeiten können.

Und ob ihr es glauben wollt oder nicht: Selbst bei Netzradiatoren wie den neuen Airplexen kann man beobachten, dass sie mit mehr Durchfluss nochmal ein kleines Stück besser arbeiten. Wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut findet man mittlerweile Tests, die das belegen.

Natürlich braucht das niemand, um seinen PC zu Kühlen, aber nicht wenige Kunden wollen eben mehr, nähmlich das Optimum aus der Wakü rausholen. Ganz abgesehen davon bedeutet Stillstand den Tod, wenns AC nicht macht machts irgendwann halt wer anderes.

Allerdings stellt sich mir eine weitere durchaus interessante Frage: Wäre es mit der Aquastream-Steuerung nicht möglich, sicherzustellen, dass das Pumpenrad immer nur in einer Richtung anläuft? Dann könnte man eine andere Form der Flügelblätter wählen, und es wäre vielleicht ja möglich so noch was aus der Eheim rauszuholen. Und es wäre extrem einfach so etwas als Produkt einzuführen...

Und bevor jetzt wieder diese Durchfluss-Diskussion losgeht: ja, ich kenne Hendriks Seite, aber zu der zeit, als er seine Untersuchungen gemacht gabs noch nichtmals Düsenkühler...

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 10:25

Jaja, Hendrik ist hier der Papst habe ich manchmal das Gefühl - aber wie das mit den Päpsten in manchen Themen so ist, das wisst ihr ja selbst ;)

Es gibt übrigens schon eine Laing Steuerung, nur leider ist diese standalone, nicht sonderlich schön, nicht in einem 5.25" Schacht zu verstecken und nicht ans AE gekoppelt.

@ AC: Auch wenn es den Tod der AS bedeuten könnte, baut so eine Steuerung! Diese würde mit Sicherheit ein Erfolg werden auf dem Markt. Ihr könntet ja auch noch einen eigenen Laing Pro Deckel entwerfen und einen Laing Entkopplungssockel, dann sollten euch die Leute aus der Hand fressen.
Ich nehme mal an, dass ihr sowieso schon an einer Nachfolgerpumpe der AS bastelt, aber diese muss sich ohnehin an der Laing messen, warum also nicht das Bestehende nutzen und damit Geld sowie den Kunden glücklich machen?

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 14:54

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=1;num=1152964102;start=15#23 date=07/16/06 um 20:23:10]

was den tod der as bedeuten würde.


Find ich nicht. Der Cuplex Pro war ja auch nicht der tod für den Evo oder den Classic und die AS nicht für die 1046 oder 1048. Man muss immer abwägen was die Leute wollen. Nur weil es dann die Laing gibt, schick ich meine AS nicht in die Wüste.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 14:58

Zitat von »marvell«



Find ich nicht. Der Cuplex Pro war ja auch nicht der tod für den Evo oder den Classic und die AS nicht für die 1046 oder 1048. Man muss immer abwägen was die Leute wollen. Nur weil es dann die Laing gibt, schick ich meine AS nicht in die Wüste.

aber würdest du dir wenn es eine laing gibt die annähernd so leise und komfortabel ist wie eine AS noch eine AS kaufen wenn du noch keine pumpe hast?
andererseits seh ichs auch so: wenns A nicht entwickelt wirds B oder C machen und damit gefahr laufen geld zu verdienen...

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 16:16

Eine Erweiterungsplatine für das aquaero für Anschluss einer Laingpumpe wäre das Topprodukt.

Ich habe diese Idee schon seit einiger Zeit hier im Forum erwähnt. Jedoch sagt man immer dass die aquastream vollkommen ausreicht...

Die aquastream kann MOMENTAN ausreichen. Mit der Weiterentwicklung der CPU's wird die aquastream jedoch immer weiter im Schatten liegen. Und noch dazu mit höheren Druck/Durchfluss erhält mann immer bessere Temperaturen.

Man muss aber im Vortschritt seien und die aquastream ist nicht DIE Pumpe. Sie hat zu wenig Druck. Die Laing ist viel weiter vorraus in deren Eigenschaften. Und mit der Laing kann man einige º C weniger kriegen, und noch dazu noch mit der neuen airplex Pro und XT radiator serie, die mit der Laing Pumpe VIEL bessere Ergebnisse erhält als die "alte" aquastream.

"Aqua-computer" bitte am Markt denken.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 16:43

Zitat von »jcab«

Jedoch sagt man immer dass die aquastream vollkommen ausreicht...

Die aquastream kann MOMENTAN ausreichen.

naja, das problem das sie nicht ausreicht seh ich garnicht als so schlimm an. aber es gibt schlicht und ergreifend leute die mehr wollen als das was ausreicht. wir fahren ja auch nicht alle Ford Mondeo und Porsche und Ferrari sind nicht zum spass erfolgreich;)
so seh ich das als kunde der ne eheim 1048 hat und sich fragt warum er 70€ oder was für ne pumpe ausgeben soll die man "übertakten" muss damit sie das gleiche leistet. und das mir eine software sagt "die pumpe läuft" das ist bei leibe kein kaufargument, das isn nettes detail am rande, wenns im AT sprudelt seh ich das nämlich auch ganz altmodisch per optischem sensor (auge)
ums zusammen zu fassen: bevor ich nen haufen geld für ne pumpe ausgebe muss die schon einiges mehr leisten als die AS. ich will die AS nicht mieß reden, ist ne tolle pumpe und die 12V-geschichte ist je nach persönlichen vorlieben auch nicht zu verachten. auch die zusammenarbeit mitm AE ist "nett". aber sich auf diesem teilerfolg für immer auszuruhen ist wohl nicht geschickt und ich bin sicher das weiß AC und handelt entsprechend, das mit der laing ist ja nur ne möglichkeit die hier genannt wird wie "wirs" uns vorstellen könnten ;)

peace und große augen brüder, wollte hiermit wirklich keinem auf den schlipps treten

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 16:46

Hi,

nur mal was zu den vorgebrachten Argumenten :

Die aquastream ist und bleibt die Waküpumpe im Moment. Sie reicht jetzt und in Zukunft aus. Die Verlustleitung wird auch nie ins Unermessliche steigen, denn dann hätten die CPU Hersteller ein Problem mit Luftkühlern.

Desweiteren wiederhole ich mich gerne. Die 2°C die man gegenüber einer AS auf 74 Hz angeblich rausholt bringen niemandem was und die angesprochene Messreihe dürfte viele Messungenauigkeiten haben.

Soweit ich weiß ist eine Unterstützung der Laing nicht geplant. Wir machen den Fortschritt lieber am eigenen Produkt. ;-)

Sollte es irgendetwas Neues zu dem Thema geben wird stephan sicherlich ein offizielles Thema eröffnen. Vorher werdet Ihr auch keine Infos dazu erhalten.

Gruß

Stefan

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 17:33

Wenn ich mir die Probleme anschaue die manche User mit der Laing haben (läuft nicht sicher an, abgeraucht), dann kann ich AC verstehen. Wieso sollten sich die denn dann mit den Problemen der Pumpenhersteller auseinandersetzen. Viele würden ihre Probleme sicher auf das AE schieben. Im Moment spricht eigentlich nur der recht hohe Preis gegen eine AS.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 19:38

Zunächst mal eine Rechnung, damit man auch mal die Physik sprechen lässt. Eine ähnliche Rechnung gab es hier schon vor 4 Jahren - aber das Thema gibt es immer wieder und es werden viele viele Märchen zu dem Thema verbreitet.

Die aquastream bringt in normalen Systemen einen Durchfluss zwischen 35 und 70l/h. Ein absolutes High-End System hat nicht mehr als 350W reale Abwärme (Quad-SLI System, Dual Core).
Dies als Annahme und nun die Rechnung:

Wasser hat eine extrem hohe Wärmekapazität von ca. 4.18 kJ/kg K.
Da 1J=1Ws entspricht dies 4180 Ws/kg K und da 1kg=1l entspricht dies 4180Ws/l K.
Gehen wir von dem beschriebenen System aus das350W verbrät, dann erzeugt es pro Stunde 60*60sec*350W=1.260.000 Ws.
Gehen wir von einem Durchfluss von 50l/h aus, dann haben wir eine durch den Kühler geleitete Wärmekapazität des Wassers von 50*4180Ws/l K=209.000 Ws K.

Das heisst:
Bei einer Durchflussmenge von 50l/h erhöht sich die Wassertemperatur um sagenhafte (1.260.000 Ws/209.000 Ws K)=6.02 K = 6.02°C (!!!) in einem Durchlauf.

Sollte die Laing jetzt 150l/h schaffen - was selten möglich sein wird - so liegt die Erwämung in diesem Fall bei ~2K. Die Differenz also bei 4K. Problem ist nur, dass der Radiator diesen Effekt zum Teil wieder kompensiert, was an einer integrierten höheren Differenztemperatur über den Rohrverlauf liegt. Somit wird man durch diesen Effekt selten mehr als 2-3K herausholen.

Ein weiterer Effekt ist die höhere Turbulenz bei einem System mit hohen Durchfluss. Dieser Effekt ist aber gering in dem Fall, dass die Reynolds-Zahl erreicht wird - sprich keine laminare Strömung mehr vorliegt. In allen unseren Kühlern wird dies bereits bei ca. 20l/h sichergestellt. Somit ergeben sich hier nur noch geringe Effekte.

Die beschriebene Rechnung zeigt, dass selbst bei absoluten High-End Systemen die aquastrem auch in den nächsten 10 Jahren keinerlei Probleme haben wird. Dies ist einfach physikalisch zu belegen. Wer mit 3-5K rechnen muss, der sollte sich Gedanken zu seinem Gesamtsystem machen und das Geld eher in einen weiteren Radiator investieren. Das kann wirklich was bringen.

Dennoch arbeiten wir auch an Lösungen für die Laing. Wenn gelich wir nich einmal 1 Laing auf 100 aquastream verkaufen....


Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 21:15

Ich glaube, den meisten hier geht's doch nicht darum, dass eine AS zur Kühlung eines Systems ausreicht...

Wenn ich von A nach B möchte, reicht doch z.B. ein VW Polo völlig aus - warum gibt's dann Porschefahrer? An einem zu kleinen primären Geschlechtsorgan allein kann's ja wohl nicht liegen. ;D

Physik ist nicht bestechlich und die Diskussion um das Für und Wider einer Laing ist rein philosophischer Natur - das wird hier wohl in 10 Jahren noch regelmäßig rumgeistern... ;)

Wer sich mit einer Laing wohler, sicherer oder besser fühlt, soll die eben kaufen - wer sich mehr für die elektronischen "Spielereien" interessiert nimmt 'ne AS/AE-Kombination und dem "Polofahrer" reicht die normale 1046 (oder er behält eben gleich seine LuKü - kühlt schließlich auch...)

So, jetzt muss ich mir unbedingt 'ne Laing mit AGB-Deckel bestellen - völlig sinnlos, aber geil - eben wie Porschefahren! ;D

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 21:30

porsche fahren ist nicht sinnlos.
der 944 Turbo verbraucht wneiger als somanches anderes vergleichbares auto (fahre einen...)

und ich brauch trozdem keine laing.


Ich hab nochnichtmal ne aquastream...
1046 is oldschool, oldschool regelt extrem.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 21:33

Zitat von »H2Olli«


Wenn ich von A nach B möchte, reicht doch z.B. ein VW Polo völlig aus - warum gibt's dann Porschefahrer? An einem zu kleinen primären Geschlechtsorgan allein kann's ja wohl nicht liegen. ;D



Die aquastream ist der Porsche.

Leise, schnell und vernünftig steuerbar. :-*

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 21:57

@cyberX19: die Ironie in meinem Beitrag haste aber schon entdeckt? Wenn nicht, gebe ich gerne zu: Porsche fahren kann natürlich auch vernünftig sein... :D

@Stefan: Du hast ja sooo recht - und mit 'nem AE auch noch gut kontrollierbar, bequem und mit eingebauter Tuningmöglichkeit...

dragonfood

unregistriert

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 22:08

Ob man die Leistung der Laing braucht sei dahin gestellt. Trotzdem finde ich es sehr gut das AC an einer Lösung für die Laing arbeitet.
Und atm haben beide Pumpen ein Manko in meinen Augen:
- Die AS das sie nicht so Kompakt ist wie die Laing
- Die Laing das die nicht vernüftig steuerbar ist

Re: aquatubevariante für Laing ?

Montag, 17. Juli 2006, 22:12

Zitat

@cyberX19: die Ironie in meinem Beitrag haste aber schon entdeckt? Wenn nicht, gebe ich gerne zu: Porsche fahren kann natürlich auch vernünftig sein...

sicher.. ;-)
bin ja nich doof^^ 8) 8)
mein zimmer stinkt nach verbranntem spannungswandler..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!