• 28.04.2024, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 22:14

Zitat von »Stefan«

Hi,

es ist immer schwierig, wenn man zu einer Firma gehört sowas zu machen und ganz ehrlich. Nicht mal ich könnte wirklich gute Tests hier machen, da mir dazu einfach die Mittel fehlen.

AC hat in Göttingen den meiner Meinung nach besten Teststand hierzulande. Allerdings gilt hier das Gleiche wie bei mir .. gebunden halt.

Es gibt viele Punkte die beachtet werden müssen.

z.B.

- gleicher Anpressdruck (bei vielen Testständen nicht einstellbar)
- gleiche Raumtemperatur (schon eher möglich, aber siehe nächster Punkt)
- keine Windstöße (ein Windstoß und das war es)
- exakt gleiche Menge Wärmeleitpaste

und und und

Ich überlege mir mal was, aber rechnet nicht damit, daß da ein schnelles Ergebnis kommt. Eine Möglichkeit wäre ein Test unter unserer Hilfe. Bislang wollte das aber kein Tester. Wer schon mal bei mir im Laden war kennt mich und weiß, daß ich zu allen angesprochenen Themen auch die entsprechenden Infos gebe.

Allerdings Vorsicht. Wir haben keinem Magazin oder einer Seite vorgeworfen nicht objektiv zu sein, daß war ein User.

Gruß

Stefan


Jupp, genauso war es auch nur gedacht. Bin beim Fußball auch Stürmer. Son Ding musste ich reinmachen. 8)



Dann hoffe ich dass Du Dir da wirklich was einfallen lässt, denn ich bin heiß auch Tests die wirklich fundiert und wirklich vergleichend sind. Ich glaube gerne, dass AC einen hervorragenden Teststand hat, aber dann sollte man den auch mehr nutzen. Was spricht gegen mehr Werbung für eure Produkte? Warum führt AC nicht Tests mit Fremdprodukten durch, die dann auch onlinegestellt werden?

Das was Darki sagt hat mich auch gewundert. Zumal ich ja auch so ein Mischkäufer bin. Radi von BI, AE, AT von hier, Kühler von dem anderen AC, Grakakühler von WC, Pumpe ist ne Laing, als Wasser habe ich ein Mittelchen von I., Schlauch ist Tygon. Da alles Kupfer bzw. vernickeltes Messing und Plexi ist verträgt sich das auch wunderbar. Irgendwie hat jeder Hersteller seine besonderen Stärken...

Re: aquatubevariante für Laing ?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 22:44

Zitat von »35712«

Warum führt AC nicht Tests mit Fremdprodukten durch, die dann auch onlinegestellt werden?


Das wird es verständlicherweise nie geben.

DaReal

Senior Member

Re: aquatubevariante für Laing ?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 22:59

Zitat von »Stefan«



Das wird es verständlicherweise nie geben.



Das kann ich verständlicherweise unterschreiben ;D

Deswegen werden vertrauenswerte Tests ja auch von unparteiischen gemacht.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: aquatubevariante für Laing ?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 23:02

Zitat von »DaReal«

Deswegen werden vertrauenswerte Tests ja auch von unparteiischen gemacht.


und wer soll das sein

bei hwluxx gewinnt immer ein bestimmter hersteller
bei pcgh gewinnt immer ein bestimmter hersteller
....

(sry mods wenn nicht erlaubt dann löschen)

Re: aquatubevariante für Laing ?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 23:19

Stiftung Warentest anschreiben :P

Re: aquatubevariante für Laing ?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 23:27

Mit das größte Problem bei den Testständen ist ja die WLP Menge, ein bisschen zu wenig oder zu viel und schon gehen die Temps hoch.
Vielleicht könnte man ohne WLP testen. Das würde dann zwar hohe Werte bringen, wär aber genauer.

DaReal

Senior Member

Re: aquatubevariante für Laing ?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 23:33

Zitat von »Hummerman«

Mit das größte Problem bei den Testständen ist ja die WLP Menge, ein bisschen zu wenig oder zu viel und schon gehen die Temps hoch.
Vielleicht könnte man ohne WLP testen. Das würde dann zwar hohe Werte bringen, wär aber genauer.


Nur bedingt ... die WLP is ja nicht umsonst da ... ::)
Die is ja nicht nur für "kleinste unebenheiten" sondern auch für großflächigere Unebenheiten ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: aquatubevariante für Laing ?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 23:50

wir sind zwar schon OT aber:
Der Einfluss der Wärmelteipaste wird meist überschätzt. Wenn man die gleiche Paste nimmt und in ähnlicher Menge aufträgt, dann ist dieser einfluss auf die Temperatur fast nicht Messabar.
Viel wichtiger ist ein absolut konstanter anpressdruck des Kühlers und eine Montage die den Kühler plan zum DIE ausrichtet.
Wir haben bei unserem Teststand eine Widerholegenauigkeit von besser 0.1K erreicht,.. also der gleiche Kühler , mehrere male abmontiert WLP entfernt und neu montiert.

Sebastian

Re: aquatubevariante für Laing ?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 23:57

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=1;num=1152964102;start=75#83 date=07/20/06 um 21:02:01]

und wer soll das sein

bei hwluxx gewinnt immer ein bestimmter hersteller




und das wäre ?

wenn du jetzt mit dem shop aus braunschweig kommst muss ich mal laut lachen - wie schon erwähnt besagte radiatoren der firma die in der aktuellen ausgabe nichtmal mehr den preis/leistungs tip einstreichen sondern abgeschlagen den letzten platz belegen in allen disziplinen.

sorry aber mit der argumentation der marken zugehörigkeit zu kommen ist sehr schwach....

Re: aquatubevariante für Laing ?

Donnerstag, 20. Juli 2006, 23:58

Zitat von »Darki«




und das wäre ?

wenn du jetzt mit dem shop aus braunschweig kommst muss ich mal laut lachen - wie schon erwähnt besagte radiatoren der firma die in der aktuellen ausgabe nichtmal mehr den preis/leistungs tip einstreichen sondern abgeschlagen den letzten platz belegen in allen disziplinen.

sorry aber mit der argumentation der marken zugehörigkeit zu kommen ist sehr schwach....




da fremdhersteller werde ich hier keinen nennen.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Freitag, 21. Juli 2006, 00:03

sorry wenn du nichts bezutragen hast auser eine spekulation der du nicht mal ein argument beisteuern kannst halte dich besser ganz raus.

mit solchen mitläufer aussagen schadest du den leuten den du warscheinlich eigentlich helfen willst - und das argument wird nur noch lächerlicher.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Freitag, 21. Juli 2006, 00:11

Jungs ..

bitte keine Vorwürfe zu Zeitungen oder ähnliches.

thx

Stefan

Re: aquatubevariante für Laing ?

Freitag, 21. Juli 2006, 00:12

also wie ich das topic hier mitverfolge stellt sich letzten endes nicht die frage wie gut der cuplex oder twinplex im einzelnen sind, es mag sein das es kühler gibt die besser sind aber mit sicherheit auch welche die schlechter sind.

die frage im zusammenhang mit der lain die zuletzt offen bleibt, ist doch nun wirklich warum ac sich über so langen zeitraum abgewendet hat eine kombination mit dem aquaero oder halt anderes zubehör für die laing zu entwickeln.

es mag vielleicht sein das sowohl alle kühler als auch die anderen produkte von ac aktuelle hardware ausreichend kühlen und auch noch die nächste genaration hardware überstehen, aber irgednwann werde die produkte von der zeit eingeholt.

so gute member und user wir auch alles sind, muss man darki in gewisser hinsicht rechtgeben und ac sollte kritik annehmen um weiterhin kundenorientier zu bleiben

jitmo

[glow=red,2,300] [/glow]

Re: aquatubevariante für Laing ?

Freitag, 21. Juli 2006, 00:27

das ac produkte einen hohen qualitäts standard haben und auch "ausreichend" sind um auch aktuelle high end komponenten zu kühlen steht auser frage.

nur viele wollen mehr als ausreichende lösungen, wakü's sind immernoch ein spielplatz für eine recht kleine gemeinde an hardware/ technik & oc begeisterter.

ich kritisiere nur das aqua produkte am restlichen markt teilweise vorbei gehen und man sich offensichtlich versucht zu distanzieren. nur sehe ich bei aqua aktuell nicht die überragenden produkte die dieses verhalten eigentlich rechtfertigen könnten.

warum gibts noch keine laing anbindung an das aquero, weshalb noch immer 1/8" anschlüsse und weshalb wird hier immernoch in zeiten von microstruktur kühlern durchfluss als unbedeutend ab einen gewissen (sehr geringen wert) angesehen ?

Re: aquatubevariante für Laing ?

Freitag, 21. Juli 2006, 10:06

@Darki: vielleicht liegt die Sache mit der Durchflußmenge an gewissen mathematischen Formeln, mit denen man solche Sachen ausrechnen kann. Ich wette meinen Hintern darauf, daß es zum Thema Durchfluß die eine oder andere Differentialgleichung gibt.

Abgesehen davon: die WAK pendelt sich auf einen Wert X ein, der den stabilen asymptotischen Gleichgewichtspunkt (nach Ljapunov) des gesamten Systems darstellt (und das kann man durch eine Differentialgleichung ausdrücken - aber frag mich jetzt nicht, wie die geht, ich stelle hier lediglich vermutungen an).

X oder ein Wert innerhalb der beliebig kleinen epsilonumgebung um X wird auf jeden Fall erreicht.

D.h. in meinem System habe ich zwei Xeon Prozessoren (und die werden ordentlich heiß). Annahme: approx 25 °C Raumtemperatur (derzeit eine vernünftige annahme, tatsächlich sinds 26,9 am Nachmittag)

Die Wassertemperatur pendelt sich regelmäßig bei approx. 30 °C ein. bei 34 °C Wassertemperatur werden die Lüfter aktiv und versorgen den Radiator mit mehr Luftstrom zum Abtransport der Wärme. Aufgrund der Hysterese wird bis ca 29 °C "gequirlt". Die Wassertemperatur konvergiert bei abgeschalteten Lüftern und niedriger Systemlast wieder gegen 30°C. Das ist so ob mit AS oder mit Laing. Natürlich, ist die Außentemperatur höher oder niedriger, entwickelt sich auch der Gleichgewichtspunkt innerhalb der epsilon umgebung entsprechend.

DAraus leite ich folgende Aussage ab: Nicht nur die Durchfluß geschwindigkeit ist für die gesamtwirkung des WAK-Systems verantwortlich. Man muß schon ALLE Komponenten und Faktoren einbeziehen.

So, jetzt habe ich alle mit hochgestochenem Unsinn verwirrt trolle mich von dannen. *rofl*

Schönen Tag noch

Re: aquatubevariante für Laing ?

Freitag, 21. Juli 2006, 11:04

@ distant: Dass uns der Durchfluss ohne Kühler nix bringt, das ist uns auch klar ;D

Es geht doch vielmehr um die Frage inwiefern der Durchfluss ein maßgeblicher Faktor für die Kühlleistung von Düsenkühlern ist.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Freitag, 21. Juli 2006, 11:17

Zitat

warum gibts noch keine laing anbindung an das aquero, weshalb noch immer 1/8" anschlüsse und weshalb wird hier immernoch in zeiten von microstruktur kühlern durchfluss als unbedeutend ab einen gewissen (sehr geringen wert) angesehen ?



Zum aquaero: Es ist nicht möglich mit einem normalen aquaero die Laing zu steuern. Die Laing läuft einfach nicht an. Das liegt an der Strombegrenzung des aquaeros. Modifiziert mann einige Bauteile am aquaero würde es gehen. Dann brennt aber der Transistor unter ungünstigen Umständen ab. Die Laing zieht bis zu 40W beim anlaufen. Dieser Umstand ist bei der Laing ein generelles Problem. Viele Netzteile starten ebenfalls nicht mit einer angeschlossenen Laing - ist eher ein Kurzschluss als eine vernünftige Anlaufsteuerung....

Zum Durchfluss: Sicher kann man mit mehr Durchfluss im Bereich 2-3 K mehr Leistung bei 100W erreichen. Aber noch mehr kann man mit mehr Lüfterleistung am Radiator erreichen. Warum will dort niemand 20W Lüfter einsetzen ? Richtig: Weil es laut wird. Gleiches gilt für die Laing. Unsere Syseme sollen nahezu unhörbar sein. Dies ist ein Grundsatz bei uns - dann erst folgt maximale Leistung.

Zu den G1/8" Anschlüssen: Warum in alles in der Welt sollen wir G1/4" Anschlüsse verwenden ? Wir verbauen uns dann viele technische Möglichkeiten. Schließlich werden auch Desktop PCs in den kommenden Jahren kleiner. Es gibt viele Kühler die ohne G1/8" Anschlüsse so nicht möglich wären.

Technisch ist es einfach unsinnig Größere Anschlüsse zu verwenden.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Freitag, 21. Juli 2006, 11:58

das eine laing nicht einfach an ein aquero geklemmt werden kann ist klar - sonst würde ja auch nicht nach einer anbindung gefragt..
und natürlich soll die lösung nicht so aussehen das sich jeder ein neuen aquero kaufen muss.
sinnvoll wäre externe schaltung die ihre regel parameter von aquero bezieht und dann die laing regelt, zur not eben auch mit eigenen stromversorgung.

es wäre schön wenn zu mindest die komponenten die eben nicht auf grund ihrer größe 1/8" erfordern (was eigentlich nur 1-2 chipsatz kühler sein können) mit 1/4" angeboten werden würden wie zb. der aqua tube... ganz abgesehen davon das es auch der ganze restliche markt schafft alle komponenten mit 1/4" auszurüsten.

und zu dem schlauen kopf der da eben seinen wissenschaftlichen text gepostet hat - was sollte das jetzt beitragen ? das sich ein wakü kreislauf einpendelt steht auser frage. und die funktionsweise einer lüftersteuerung ist auch nichts neues, auch wenn das leute schon einfacher für den rest der welt beschrieben haben...

interessant ist doch viel eher das netz radi's und micro struktur kühler in einem gewissen grad mit dem durchfluss skalieren - und um so besser mein radiator arbeitet umso weniger muss auch geregelt und "gequierlt" werden...

aber es geht ja auvch ganicht drumm das ac seine produkte jetzt auf 1/2" tüllen, garten schläuchen und 150W pumpen trimmen soll - zumindest am europäischen markt könnte man mehr drann bleiben.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Freitag, 21. Juli 2006, 12:14

@ Stephan: Ich bin sicher, dass man beim AE mit hochwertigen Komponenten eine Laingsteuerung einbauen kann. Impossible is nothing und dann lass das Ding 20€ mehr kosten. Das interessiert die Laing- und AE Benutzer dann denke ich auch weniger. Möglich wäre auch ein zweistöckiges AE.

Das mit den 1/8" Gewinden mag teilweise stimmen, aber wie Darki schon sagte erfordern lange nicht alle Produkte diese engen Durchgänge. Jetzt kann man natürlich sagen, dass verschiedene Gewinde den Kunden verwirren, aber ich denke dass viele hier genug intellekt besitzen um das zu erkennen. Ferner kann es doch rein aus physikalischen Gründen egal sein welche Anschlüsse man nutzt, aber solange die Leute andere Sachen glauben und andere Sachen kaufen, geht euch doch mit dieser Einstellung Geld verloren, oder verdient ihr so gut, dass ihr es nich nötig habt mehr Kunden zu erschließen? Denn rein geschäftsmännisch gesehen wäre es doch nur von Vorteil G 1/4" zu nutzen (wo möglich), wenn dann mehr Leute bei euch einkaufen.

Dass ihr mehr auf Lautstärke geht verstehe ich gut, aber auch eine Laing kann leise sein. Und bei 8V ist sie noch immer bedeutend stärker als eine AS, HPPS, 1046 oder 1048er (soweit ich weiß zumindest). Und wenn ihr einen Entkopplungssockel mit Dämmung entwerft und einen Plexiglasdeckel, dann ist die Laing noch immer kompakt, aber mit Sicherheit im geschlossenen Case unhörbar. Mit dem Originaldeckel ist das sehr schwer zu erreichen, mit einem Plexideckel geht sowas sicherlich. Lass den Sockel 20€ kosten, dann können sich die Leute überlegen ob sie lieber ein AE für 20€ mehr kaufen oder einen Sockel für 20€ und wer sichergehen möchte, der kauft beides.

Re: aquatubevariante für Laing ?

Freitag, 21. Juli 2006, 12:45

eigentlich wollte ich hier was langes und ekelhaftes reinstellen. Aber nein, hab mirs anders überlegt:

@darki: Mein text hat den Zweck, deine Behauptung (hohe durchflußmenge == hohe Kühlleistung) zu widerlegen. Außerdem darf ich davon ausgehen, daß Du kein Problem mit anspruchsvollem Schreibstil hast, oder?

Ich bezweifle, daß man bei Einsatz von Düsenkühlern mit mehr durchflußmenge wesentlich höhere Kühlleistung schafft. Das kannst haben, wennst den Radiator in den Kühlschrank knallst. Da passt nämlich die Umgebungstemperatur. *fg*

Ich behaupte: man braucht die hohe Durchflußrate und den dazugehörigen Druck, damit der Düsenkühler überhaupt funktioniert. QED. ;-)

Aber ... das wäre noch zu beweisen und ist lediglich Ausdruck meiner persönlichen Meinung .

der Schlaue Kopf *mwaaahahahahaha*

ps: Ist doch noch lang geworden.