• 25.06.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquatube rot Korrosions Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:48

Hallo

Meine Frage ist was habe ich falsch gemacht?

Ich habe ein Aquatube rot. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das weiße Floken im Tube schwimmen und habe den Tube und die Wasserkühlung gereinigt. Die Floken sahen und fühlten sich an wie Kalk. Überall wo eine weiße Floke im Tube war ist nun ein schwarzes Loch. Es schein als ob sich die Floken sich in den Tube gefressen haben. Einige Gewinde für die Stopfen sind sehr angegriffen. Ich habe ausschließlich Destilliertes Wasser mit ACfluit benutzt. Meiner Meinung nach ist der Tube hinüber, da durch die Korrosion die Gewinde sehr angegriffen sind. Aber wie kann das sein? Meine Wasserklühlung ist vom Dezember 2005. Das Wasser habe ich durch Umbauten 3 mal wechseln müssen. Ich habe ausschließlich AC Komponenten:

Cublex Pro, Twinplex P4 Typ 3, Twinplex Chipsatz, 2x Ramplex,AC Evo360, Aquatube Rev1.1 rot, Aquatube Spühlleitung, AC Wasser Tempsensor, AquaStrean 3.5, AC Durchflusssensor, Aquaero, AC Schlauch. AC Plug&Cool Metall-Winkel -Anschlüße.

Bilder vom Tube:
http://people.freenet.de/bull-shark/tube1.JPG
http://people.freenet.de/bull-shark/tube2.JPG
http://people.freenet.de/bull-shark/tube4.JPG
http://people.freenet.de/bull-shark/tube5.JPG
http://people.freenet.de/bull-shark/tube6.JPG
http://people.freenet.de/bull-shark/tube7.JPG



Aber das ist leider noch nicht alles, als ich die Kühler zum reinigen abgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass sich alle Schläuche verfärbt haben. Die Ringförmige Verfärbung ist an den Stellen wo die Plug&Cool Anschlüsse sind.

Bild vom Schlauch:
http://people.freenet.de/bull-shark/schlauch.JPG


Meine Frage ist was habe ich falsch gemacht?

Ich will nicht hören:
Du hast AC Komponenten gekauft, mit Hersteller XY wäre das nicht passiert. Ich habe mich für AC Produkte entschieden weil, diese gut verarbeitet sind, eine super Qualität haben, super Forum-Community, und bis jetzt ist nichts ausgelaufen.

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:54

mit was hast du deine wakü gereinigt ??

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:01

Zuerst mit normaler Seife, damit sind die Floken aber nicht aus dem Tube gelöst worden. Danach habe ich Badreiniger genommen damit ging es so eben ab. Ich musste die Floken mit dem Fingernagel raus Kratzen. Die Floken hafteten wie Beton an dem Tube.

Für alle Sachen aus Kupfer habe ich so eine Gelbe Zitrone Zitronenkonzentrat  aus der Küche genommen, die restlichen Sachen mit normaler Seife.


Ich denke es kann man Wasser liegen.
Ich habe immer den gleichen Kanister genommen.

Aufschrift vom Wasser Kanister:

Destilliertes Wasser
Entionisiert, chemisch rein, nach VDE-Vorschrift 0510 nicht für medizinische Zwecke

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:12

Also den AT kannste noch hernehmen, das sollte kein Prob sein da ja die Anschlüsse abdichten.

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:17

der schlauch ist normal. hab sowas auch

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:19

Hmm

Ich habe Bedenken das sich wieder weiße Floken bilden und meinen Düsenkühler zusetzen. Wenn der Schutz-Lack an einigen Stellen vom Tube runter ist ist auch kein Korrosionsschutz mehr da und es Kommt wieder zu weiteren Korrosionsstellen.

saUerkraut

unregistriert

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:26

Zitat von »flash-shark«


Ich will nicht hören:
Du hast AC Komponenten gekauft, mit Hersteller XY wäre das nicht passiert. Ich habe mich für AC Produkte entschieden weil, diese gut verarbeitet sind, eine super Qualität haben, super Forum-Community, und bis jetzt ist nichts ausgelaufen.



Ich denk nicht, dass du das hier hören wirst. Das ist immerhin das Herstellerforum :P

Zu deinem kleinen Problem:

Hatte der Tube evtl. schon beim Einbau irgendwelche Beschädigungen?

mfG saUerkraut

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:33

Als ich den im Dezember eingebaut habe, hatte der Tube keine Beschädigungen.

TryPod

Senior Member

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:42

Hallo,

zum AT und der Korrosion kann ich nichts sagen, aber zum Schlauch schon. Das ist Algenbildung und ist normal. Im Wasserkreislauf selbst sind diese Algen bei Benutzung von geeignetem Wasserzusatz und destl. Wasser nicht.
Gruß TryPod

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 23:00

Hi,

sag mal .. woher kommen die anderen Kratzer ?

Gruß

Stefan

Re: Aquatube rot Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 23:14

Die Kratzer im Tube auf dem Boden in der nähe des Gewindes habe ich beim reinigen mit einem Schraubenzieher entfernt was nicht so eine gute Idee ist. Die Floken konnte ich nicht mit dem Fingernagel entfernen weil zu zu fest am Tube klebten. Der Rest sind 2-3mm tiefe Korrosions Krater. Überall wo ein schwarzer Flel zu sehen ist war auch ein weiße Floke.
Ich dache auch zu erst die Krazer am Deckelrand seien von einem Gegenstad aber dann wären diese Stellen blank und nicht schwarz. Und mit einem Schraubenzieher oder anderen gegenständen bekommt man nicht so tiefe Kratzer in den Tube.

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Sonntag, 21. Mai 2006, 23:39

Ist weiss gott keine unterstellung aber das hier sieht extrem nach mechanischen beschädigungen aus.


Sowas hab ich auf grund von korrosion noch nie gesehen.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Montag, 22. Mai 2006, 00:06

Ich habe jetzt die Bilder vor meiner Reinigung wiedergefunden.
Dort sind die weißen Flocken einwandfrei zu sehen. Und die sind genau da wo die Vertiefungen zu finden sind.

http://people.freenet.de/bull-shark/tube.JPG
http://people.freenet.de/bull-shark/side1.JPG

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Montag, 22. Mai 2006, 01:05

AT trockenlegen, die zerkratzten stellen mit Aceton reinigen und danach mit 2komponenten-epoxy-kleber oder 2K-Klarlack neu versiegeln.

in zukunft dann auf das rumkratzen auf dem empfindlichen eloxat verzichten und ausser destiliertem wasser und ac-fluid nach vorschrift nichts anderes verwenden.

nach reinigung immer alles sehr gründlich ausspülen! auch das seifenwasser!

die paar flocken machen ansonsten nichts. echte korrosionschäden sehen ganz anders aus *fg*

akula out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Montag, 22. Mai 2006, 17:45

Was ist denn 2K Klarlack? Mein Kumpel hatte zuwenig AC-Fluid im Wasser, da ist der AT auch schön am korrodieren. An diesem WE wollen wir mal gucken was sich machen und retten lässt, deshalb wüsst ich gerne wie man den AT nach entfernen der bisherigen Korrosion am besten schützen kann.

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Montag, 22. Mai 2006, 19:47

Destiliertes Wasser und genügend ACF. Die zerkratzen Stellen brauchst du mit nichts abkleben oder abdichten. Das ist völlig unnötig. ACF macht das schon, glaub mir.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Mittwoch, 24. Mai 2006, 11:48

ich habe überdimensional viel korrosionsschutz (billigzeug aussm autoladen) und ve wasser(vollentsaltztes wasser. destilliertes wasser is was ganz anderes!) aussm baumarkt drinne, ich hab seit 2-3 jahren die selbe kühlflüssigkeit. außer das die suppe schweinchenrosa ist, habe ich ncoh nie probleme gehabt, weder mit korrosion, noch mit flocken.....

und mit blauer beleuchtung in nem schwarzen tower is die rosa suppe eher lila, und es sieht sogar gut aus^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Mittwoch, 24. Mai 2006, 22:03

Deine WaKü mit dem Korrosionsschutz sind einfach geil. ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Freitag, 26. Mai 2006, 16:21

So, hatte ja schon ein paar Posts vorher das Problem von meinem Kumpel beschrieben. Der At war inzwischen ausgebaut, die Korrosion so weit es ging mit dem Dremel-Drahtbürstenaufsatz entfernt und ein Bad in Zitronensäure hat er auch hinter sich. Ich hab einfach mal ein paar bilder gemacht:






Was meint ihr, kann man den so wieder in Betrieb nehmen mit genügend Ac-Fluid im Wasser? (Evtl etwas mehr nehmen?) oder sollte man vl Klarlack vorher reinsprühen? (Wenn ja egal welchen?)

Nen neuen Kaufen will er erstmal nicht...::)

Mfg, BigKahuna

Re: Aquatube rot Korrosions Problem

Freitag, 26. Mai 2006, 23:09

Also die Beschädigungen sehen denen ähnlich, die auch bei einigen Usern in Verbindung mit der Melvin-Pipe auftraten, bzw. in der Nähe des Anschlusses...also muss etwas in dem Gewinde gesteckt haben, was dies verursacht hat.


Gruß Max Payne