• 26.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 10:15

Moinsen

Zuerst dachte ich, das sich meine Graka verabschiedet, weil sie zu heiß wird, dank mangelnder Lüftung, nun hab ich aber festgestellt, dass am Cpu Kühler ein Leck ist, bzw. an der Verschraubung, nach Prüfen aller schläuche musste ich feststellen, dass fast jedes Ende des schlauches Porös war, nun meine Frage:

Kann das an den Verschraubungen liegen, und ist Plug & Cool in dieser Hinsicht sicherer??

Bei Plug&Cool werden die Schläuche ja nicht belastet, da sie nur eingesteckt werden, und nicht festgeschraubt...

Was meint ihr?

Cya NeoDym

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 10:23

wie alt sind die schläuche?

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 10:25

und wie fest hast du zugeschraubt?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 10:25

Gute Frage, kann ich nicht wirklich beantworten, vielleicht so 4-5 Monate!!

Kann es auch an der Hitze liegen, das sich das gesamte System mehr ausdehnt??

Edit:

Joa fest halt, hab gerade mal geguckt, bis auf die verschraubung anner CPU konnte ich alle mit der hand abdrehn, hm, also wohl zu fest für den shlauch

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 15:01

Sag mal hast du PUR Schläuche oder PVC in Kombination mit Verschraubungen benutzt ? Also poröse Schläuche bei PVC sind nach so einer Zeit ausgeschlossen, auch bei zu fest gedrehten Überwurfmuttern.

Bei PUR Schläuchen kann ich mich errinnern dass schon mal jemand Risse am Anschluss hatte. Aber dort war es auch mit ziemlicher Sicherheit nur ein zu fest angezogener Anschluss. Dies wurde mir auch mal seitens Aqua Computer persönlich bestätigt.

Man kann nämlich beide Arten von Schläuche problemlos mit Pneumatik Verschraubungen benutzen.

mfg

edit
plug&cool ist sicher, aber nicht ! sicherer als Verschraubungen

JaR

Senior Member

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 15:02

Was für Schläuche waren das?
edit: zu spät
badger badger badger ...

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 16:34

Also es sind die Blauen UV Schläuche ausm AC shop, weiss nun nicht welches Material das ist!!

Hab aber auch 2 Plug&Cool Stecker und muss sagen das die schläuche dort ganz normal aussehn, da sie nicht gedehnt bzw, gequetscht werden

Cya NeoDym

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 16:39

Das sind PUR Schläuche. Nimm Tygon oder aber PVC, damit sollte das nicht passieren - definitiv nicht!

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 17:08

ok, oder halt plug&Cool^^

Dankeeee

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 17:17

Ein paar Meter Tygon kommen da je nachdem wo man kauft billiger als P&C Anschlüsse. Tygon lässt sich auch wesentlich besser verarbeiten wie ich finde!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 18:49

Wo gibt es denn 6/8er oder 6/9er Tygon? Wenn er P'n'C Schlauch verwendet wird er sicher auch 6/8er Schraub-Anschlusse haben. Ich kenne den Schlauch nur für 8/11,2 mm und größer aber nicht kleiner.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 19:00

ganz genau, Tygon geht nicht, es sei denn man rüstet alle Anschlüsse auf Gartenschlauchgröße um.

Ideal ist bei schraubanschlüssen PVC. Nur gibt es den nicht (kaum) in 6x8mm und wenn , dann knickt der sehr schnell. Es gibt aber 6x9, der knickt nicht aber dazu müsstest du die Überwurfmuttern aufbohren.

Am besten du rüstest deine Anschlüsse auf plug&cool um und du hast keine Sorgen mehr.

btw. ich habe auch 8x6er Verschraubungen und verwende AquaComputer PUR UV Schlauch. Bisher gab es keine Risse bei mir.
mfg

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 19:08

Also nach meinen Erfahrungen knickt 6/8er PVC weniger schnell als 8/10er. Es ist schon dadurch auch einfacher zu verlegen. Aber bevor du dein System jetzt doch mit P'n'C ausrüstest würde ich mir überlegen eventuell doch anderen 6/8er PUR zu nutzen. Ich hatte ca. 6-8 Monate mal transparenten glasklaren PUR-Schlauch (gabs früher auch mal bei AC) mit Verschraubungen und Teils P'n'C in Verwendung. Der Schlauch zeigte danach weder an den P'n'C noch an den Schlauchverschraubungen irdendwelche Schwächen oder gar Risse.
Das dürfte die preiswerteste Lösung für dein Problem sein.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 20:56

Naja nach genauem hingucken, liegt es nun aber an den Verschraubungen, denn bei den 2 Enden die in den Plug&Cool steckern waren, war nichts zusehn, jedoch bei fast alles Verschraubungen leichte risse oder ähnliches, kommt ja vielleicht auch immer auf die Verschraubung drauf an, hab irgendwelche aus der Firma meines Vaters,naja....

Werde mir nun P&C Teile holen, wobei ich auch erstmal gucen will ob ich nicht doch, wenn die graka schonmal kaputt ist, auf ein anderes System umsteige

Vielen Dank

Cya NeoDym

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 21:14

Es gibt Tygon in 4,8/8.
Jetzt wo ich den Tygon mal verarbeitet hab, kommen mir keine PUR Rohre mehr ins System. Man kann den Schlauch einfach zuschneiden und verlegen wie man will, keine Wasserbäder mehr um den Schlauch gerade zu bekommen, keinen Schiss mehr haben das man die Kühler beim Verschlauchen von den Komponenten reißt.

Naja, man kann keinen zu seinem Glück zwingen, ich kann nur jedem raten sich mal ein Stück Tygon zu besorgen und dann selbst zu entscheiden.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Leck durch Verschraubung...

Montag, 24. Juli 2006, 23:11

Naja ich habe zur Zeit einen Rechner mit dem 11,2er und einen mit org. Legris PUR-Schlauch. Ich fand das Verschlauchen mit dem Legris wesenlich einfacher. Kann aber auch daran liegen das der nur 8mm AD hat.
Das geht ja schon mit der Vorbereitung los. Sicher sind die 14-16 Überwurfmuttern schnell auf 11mm aufgebohrt. Aber das entgraten kostet Zeit und Nerven. Dann hat der Schlauch trotzdem die Angewohnheit sich mal mitzudrehen. Gerade wenn es etwas eng zugeht würde ich immer wieder zu P'n'C greifen. Ist einfach komfortabler.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D