• 21.08.2025, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cool_case

Newbie

Suche Rat für Wasserkühlung!

Montag, 24. Juli 2006, 20:49

Hi,
ich wollte mir demnächst ein neues System zusammen basteln
(wie so einige ;D : E6600,
X1900Xt,
2x Samsung Festplatten je 160 Gb in RAID 0 + 1 x 80 Gb,
Kingston bzw. Crosair Speicher mit 800 Mhz
und vll ASUS P5W DH Deluxe wenn es einen E6600 unterstützt oder ASUS P5B Deluxe Wifi das unterstützt E6600 sicher ;D )
dafür würd ich mir gern ne Wakü anschaffen, da ich den E6600 ans Maximum bringen will ;D.
Für die CPU würd ich einen normalen 775 CPU Kühlkörper nehmen für die Graka auch.
Nur beim ASUS P5W DH Deluxe sind ja drei Kühlköper notwendig um ein gutes Ergebniss zu erziehlen und da kostet ja ein einziger so ca. 20€.
(Bei den älteren Boards hat man ja nur einen Kühlkörper für die Northbrige wenn überhaupt benötigt ;D)
Wenn ich die Last dennoch auf mich nehme und die NB, SB und den SpaWa kühle, reicht da ein Triple Radi noch aus um das Sys bei sommerlichen Temperaturen stabil betreiben zu können?

Thx im voraus.

melon

Senior Member

Re: Suche Rat für Wasserkühlung!

Montag, 24. Juli 2006, 21:18

Hi und willkommen im Forum!

Der Radi reicht auf jeden Fall aus wenn du ihm 3 Lüfter spendierst.
Um den Chipsatz+Spawas brauchst du dir keine Sorgen machen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

cool_case

Newbie

Montag, 24. Juli 2006, 23:27

Thx für die Antwort.
Ich würde gerne 3x120 Papst Lüfter verwenden da ich schon en richtiger Silent Freak bin   ;D.
Auch würd ich gerne eure meinung bzw. tipps zu meiner "wunsch Wakü" wisste:
1x triple radi (ein guter nicht zu teuer), 1x eheim 1048, fremdprodukt einen 775 CPU Kühlkörper, einen für eine X1900XT, und vll für SB, NB, fremdprodukt.
Gibt es schon die Kühlkörper für das ASUS P5W DH Deluxe?
Welche Schläuche + Verbindung könnt ihr mir empfehlen (es wir meinen erste Wakü werden  ;D)
Passt das alles intern in einen Chieftech Mesh Bigtower?
Ist eigentlich die Reihenfolgewie man die Kühlkörper im System anordnet relevant (noch kühles wasser zur CPU - GPU- NB - SB- fremdprodukt- Radi -Ag - ....?)

Thx im voraus

pharao

Moderator

Dienstag, 25. Juli 2006, 03:34

hi, bitte beachte das du dich hier in einem Herstellerforum befindest, Diskussionen zu anderen Herstellern gehören sich hier nicht. Du wirst hier nur empfehlungen zu AC-Produkten bekommen.

die Reihenfolge der Küher ist völlig wurscht, mach es so wie es dir von der Verschlauchung her am besten passt. wenn du den Ausgleichbehälter im Kreislauf vor der Pumpe hast, erleichtert es das Befüllen.
eine Eheim 1046 sollte auch ausreichen, die 1048 ist lauter (und du willst es ja sehr leise haben)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.