• 27.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 13:00

Hallo
Ich weis, das wurde schon 100000000mal gefragt, ich hab auch relativ viele Topics mit deisem Thema durchgelesen, deshalb sorry für die Frage.
Ich möchte mir nen HTPC bauen, also ist der anspruch nicht da, dass die Komponenten besonders kühl bleiben, da geht es eher um die Lautstärke.
-ein neuer Core 2 Duo(die werden kaum warm)
-eine Graka mit HDMI out, das sind meisten X1600
-das slientmaxx Wakü NT
-Northbrige
-Southbrige
-vielleicht die Spannungswandler

langt der 360XT passiv??
Grüße
cinhcet

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 13:01

gerade Netzteile sind hohen Wassertemperaturen gegenüber recht empfindlich. warum nicht gnaz langsame Lüfter? die hört man auch nicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 13:03

das ging ja schnell... hui

sicher??

mit Lüfter hab ich so meine Bedenken
mit wie hohen Wassertemps müsste man da rechnen??
Grüße
cinhcet

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 13:04

Ein Lüfter wird schon reichen.

Außerdem ist die Festplatte eh lauter, als der Lüfter.

DaReal

Senior Member

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 13:07

Das allgemeine Problem wäre sicher: Die Evos werde meist so verbaut, dass eine nat. Konvektion nicht reicht um einen Passivbetrieb zu ermöglichen. Von der Fläche her würde es sicher reichen, aber ein gewissen Luftzug muss auch herrschen!
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 13:09

auch so, der radi würde dann extern verbaut
Grüße
cinhcet

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 13:19

Hallo,
rein Passiv hast du in der Konfiguration sicher so um die 40°C Wassertemperatur bei 25°C umgebung. Da ja schon einiges an Leistung abgeführt werden muss.
Mache Lüfter mit 5V drauf und das ist immer noch leise. Probleme Sollte es nicht geben, auch bei 45°C Wasser, das habe ich auch lange so gemacht weil ich keine Lüfter verweden wollte, die CPUs & Grafikkarten halten Locker die 60°C aus die du dann hast.

Sebastian

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 13:26

danke für eure Antworten!!
ich hab hier mal nen Paint Bild.

Zum Bild, oben auf dem Gehäuse ist ein 360XT
im Gehäuse sitzt ein 120XT mit Lüfter der rausbläst.
Würde das was bringen??

Grüße
cinhcet

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 13:29

Die Airplex XT und Pro Serie ist für schnelle Lüfter konzepiert. D.h. nicht dass diese nicht mit langsame Lüftern funktionieren. Nur mit schnelleren Lüftern erhält man auch höhere Leistungen.

Die airplex evo serie auf der anderen Seite ist für langsame Lüfter konzepiert. Wenn du schnelle oder langsame Lüfter in diesen Falle benutzt, hast du immer die selbe Leistung.

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 13:37

wenn ich jetzt den XT mit nem langsamen Lüfter betreib, ist der dann besser als ein evo mit langsamen Lüfter, oder ist der evo besser?
Grüße
cinhcet

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 13:54

Zitat von »cinhcet8«

wenn ich jetzt den XT mit nem langsamen Lüfter betreib, ist der dann besser als ein evo mit langsamen Lüfter, oder ist der evo besser?


Der Pro, sowohl als der XT, sind beide besser als der evo, unabhänging von den verwendeten Lüftern. Mit den Pro und XT kannst du mehr Leistung rausbringen wenn du schnellere Lüfter betreibst, was nicht der Fall mit der evo serie ist.

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Freitag, 21. Juli 2006, 14:04

danke, jetzt hab ichs verstanden!!
Grüße
cinhcet

JaR

Senior Member

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Samstag, 22. Juli 2006, 18:34

Zitat von »jcab«

Der Pro, sowohl als der XT, sind beide besser als der evo, unabhänging von den verwendeten Lüftern. Mit den Pro und XT kannst du mehr Leistung rausbringen wenn du schnellere Lüfter betreibst, was nicht der Fall mit der evo serie ist.

Nur mal aus Interesse: Liegt an dem besseren Wärmeübergang von Aluminium zu Luft? Oder hab ich da was falsches aufgeschnappt?
badger badger badger ...

JaR

Senior Member

Re: reicht ein Airplex 360 XT passiv?

Dienstag, 25. Juli 2006, 04:40

*push*
Also wenn es dir nicht zu teuer wird würde ich dir raten lieber auf den Radi zwei bis drei Lüfter draufzusetzen und die Festplatten in aquadrives oder so zu stecken. Die Lüfter kannste dann bei max. 5V laufen lassen, wenn die Raumtemperatur nicht allzu hoch ist. Das ist dann deutlich leiser als passiv aber ungedämmten Festplatten.
badger badger badger ...