• 23.05.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaStream im AquaBay Grundkörper

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:17

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Bestellung von AC bekommen.

Nun bin ich dabei meine Wasserkühlung vorzubereiten und bin gerade dabei die Pumpe im AquaBay Grundkörper zu montieren.

Leider stoße ich auf ein paar Schwierigkeiten.

Die Einpressmuttern stehen zu weit hinein und berühren die Pumpe.
Somit kann ich mir die Entkopplung schenken!

Weiter stoßt der Anschluß Saugseitig an das Seitenblech des AquaBay Grundkörper.

Was muß ich machen, damit dies besser funktioniert?

Helft mir bitte weiter!

Vielen herzlichen Dank!

JMK!

riesen Bild
noch'n riesen Bild
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:20

du hast die pumpe falsch herum ins aquabay montiert.
Verkaufe: ASUS A8R32-MVP-Deluxe komplett Wassergekühlt, 2x Twinplex XT, 2x Airplex 240 PRO, MSI X1900XT Crossfire Master Card mit montiertem Aquagratix x1950 Rev. 1, Asus Spannungswandler-Kühler. Bei Interesse -> KM oder Email

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:23

stimmt bedingt!

ich hatte vor, vor dem AquaBay Grundkörper AquaEro und AquaBox 5 1/4 zu setzen, was von Stephan abgesegnet wurde und die Pumpe nach Vorne schauen zu lassen, weil die sonst zu weit nach hinten gehen würde und mit dem ATX Stecker vom Mainbord kollidieren!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:27

Ich würde vorschlagen die Einnietmuttern zu entfernen und durch normale ersetzen. Kann man sehr einfach ausbohren. Dann kann die Pumpe einige Millimeter weiter rüber.

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:30

ah ja.

Wenn es dann reicht.

Nun gut ich hatte eh gedacht die beiden Nasen die auch die Pumpe berühren zu entfernen..
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Dienstag, 25. Juli 2006, 23:51

Kannst du bitte mal ein Bild machen, wo du den gewinkelten Anschluss der an den Saugstutzen soll direkt neben diesen hältst? Damit man sehen kann, wie viel Platz du bräuchtest.
Wenn du die Gewinde rausbohrst sollte genug Platz sein um die Pumpe etwas weiter nach "hinten" (auf den Bildern rechts) zu schieben. Lass noch einen minimalen Spalt Luft zwischen aquabay und Pumpe, sonst schepperts. (Braucht aber wirklich nicht viel Luft zu sein, die Pumpe vibriert nicht in diese Richtung.)
badger badger badger ...

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:13

Also ich habe jetzt das eine Gewinde abgesägt und die beiden Nasen.



Sieht schon viel besser aus aber für den Schlauch der zum AquaBox 5 1/4 geht muß dies eine links noch weg gesägt werden.
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:18

Bieg doch links die Befestigung für die Frontplatte des aquabays einfach nach vorne weg. Dann musst du nicht Sägen.

PS: Achso, wenn dir die Pumpe am Ende zu laut ist (wenn du ein Brummen hörst) dann versuch mal das mit den Winkeln.
badger badger badger ...

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:26

Da ich das Mitlere Stück weg bekommen muß reicht ein weg biegen nicht aus! Daher muß ich leider dies absägen.

Winkeln?
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:33

Anstatt den Entkopplungspuffern jeweils 2 Winkel nehmen und die Entkopplungspuffer so montieren, dass sie parallel zur Pumpenachse liegen. Das hat bei mir den Lärm von einem dumpfen Brummen auf Nichts reduziert.
Und zum Biegen: Da sollte eine gute Zange doch ausreichen um das umzubiegen. Wie stark ist Teil denn an der Stelle? Das sind doch keine 2mm. Und wenn die Zange da Riffeln rein macht ist das doch egal, das sieht man ja später eh nicht.
badger badger badger ...

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:41

ach so die Entkopplung?!

Die war nur provisorisch angebracht.

es sind fast zwei Millimeter!

Mein Werkzeug ist nicht unbedingt das beste und vor allem habe ich nicht alles!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 00:53

Fast 2mm... dann wirds wohl ohne sanfte Gewalt nicht gehen. Aber eigendlich sollte das sogar mit ner kleinen Kombizange machbar sein. Einfacher als Sägen ist es denke ich mal schon.
badger badger badger ...

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 01:59

Also von biegen würd ich doch eher abraten, da sich sonst links eine Beule bilden kann.. Da würd ich mir lieber für 'n paar Euro ne Feile (Schrupp-Feile oder irgendwie so hieß das doch) kaufen und das wegschruppen ;-)
das geht bei dem dünnen Material auch recht schnell, man muss ja nicht die ganze Kante restlos wegfeilen ;-)

JaR

Senior Member

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 04:14

Ok, aber die Beule könnte man aber auch wieder zurück beigen. ;D Beim Feilen, muss man wieder aufpassen, dass man keine scharfen Kanten stehen lässt. Ist ja auch egal. Hauptsache du bekommst das da weg.
badger badger badger ...

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 12:38

So nun habe ich das andere auch abgesägt.

Aber ich denke das ich mit der Entkopplung schwiriegkeiten bekomme.
Denn wenn ich sie so montiere, bin ich mir nicht sicher ob die nicht auf dem Boden schleifen, berührung haben und damit die Vibrationen der Pumpe auf das Gehäuse übertragen.


Habe es endlich vernünftig hinbekommen mit dem Bild!

Was kann ich da am besten machen.

Überfordert bitte mein Handwerkliches geschickt und mein nicht vorhandensein einiger für anderer selbstverständlich in ihrem besitz befindlichem Werkzeug!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

JaR

Senior Member

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 15:22

Ich würde da einfach ein bischen wegfeilen. Und mal prüfen wie gut die Entkopplung (auch in verschiedenen Positionen) ist. Einfach mal Testkreislauf (z.b. nur aquastream und aquabox) aufbauen und ausprobieren.
badger badger badger ...

Big-Kahuna

unregistriert

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:11

Kannst die Pumpe nirgendwo anders unterbringen? Irgendwie bezweifele ich, dass das jemals zufriedenstellend funktionieren wird...

JaR

Senior Member

Re: AquaStream im AquaBay Grundkörper

Mittwoch, 26. Juli 2006, 16:31

Zitat von »BigKahuna«

Kannst die Pumpe nirgendwo anders unterbringen? Irgendwie bezweifele ich, dass das jemals zufriedenstellend funktionieren wird...
Siehe http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31296
badger badger badger ...