• 02.05.2024, 08:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

-Andy-

Senior Member

Laing Pumpe bleibt plötzlich stecken

Mittwoch, 26. Juli 2006, 23:55

Hi

Ich hatte meine Laing pumpe bisher immer in vertikaler Position
mit den Anschlüssen nach oben.

Das ging nun ein paar Monate gut, jetzt ist die Pumpe ein paar mal
2-3Minuten nach dem Anlaufen einfach stecken geblieben.

Weil ich einen Druchflussensor habe gabs keine Problem
und der Aquaero hat nach 10s das System abgeschaltet.

Nun hab ich die Pumpe in horizontaler Lage und es gibt Momentan keinerlei Probleme.
Wird die Pumpe bald ausfallen?

Hat vieleicht jemand ähnliche Probleme gehabt.

Ich verwende destiliertes Wasser mit G11 von ESSO.
2/3 Wasser 1/3 G11. Die Pumpe läuft immer mit 12Volt.

Liebe Grüße

Re: Laing Pumpe bleibt plötzlich stecken

Donnerstag, 27. Juli 2006, 00:59

Darf die Laing überhaupt vertikal verbaut werden?

Re: Laing Pumpe bleibt plötzlich stecken

Donnerstag, 27. Juli 2006, 01:02

alles bis auf über kopf ist erlaubt.

wenn das ding muckt und du hast noch garantie ab in die rma damit.

Re: Laing Pumpe bleibt plötzlich stecken

Donnerstag, 27. Juli 2006, 13:11

Habe vor kurzem erst im HWL Forum von ähnlichen Problemen gelesen. Austauschen!

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Laing Pumpe bleibt plötzlich stecken

Donnerstag, 27. Juli 2006, 13:57

OT-on
Komisch.. Ich denk die Pumpe ist sooo toll.. ::) ;)
OT-off

Back to topic:
Vertikal bedeutet doch quasi seitlich "hochkant" oder?
Also das normalerweise senkrecht zu Erdanziehung nach unten gerichtet Lager ist jetzt horizontal ausgerichtet oder?

In dem Fall würde es mich nicht wundern das die Pumpe nach ner Zeit verreckt. Es heisst ja das die Liang nach einer gewissen Einlaufzeit leiser wird, weil sich das Keramik-"Kugel"-Lager einläuft.
Bei der Liang ist das Lager nicht so "gelagert" wie bei der Eheim. Ein seitlicher Einbau lässt das Lager nur auf der Seite laufen udn wenn es sich denn angeblich "einläuft" wie am Anfang, dann ist es so sicher bald hin.
Erscheint mir sehr logisch.
Die Eheim hat den Vorteil das die Keramicwelle vorn und hinten durch einen Gumipuffer fixiert ist. Das kann so etwas nicht passieren.
Schau mal genau nach, ich könnte mir gut vorstellen das die nur horizontal, also mit dem Deckel nach oben betreiben werden darf laut Hersteller. LAut HErsteller und nicht was irgentwer aus nem Forum erzählt..
Check das mal. Ansonsten RMA udn dann nur noch Horizontal verbauen denke ich.

El_PResidente


. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Laing Pumpe bleibt plötzlich stecken

Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:01

Ne, es stimmt schon, man darf die Pumpe in allen Lagen, außer auf dem Kopf betreiben.
Ich würde auch reklamieren.
Oder aber, wenn du noch warten willst, auf alle Fälle drauf achten, dass du die Tachoüberwachung des Mainboards nutzt.


OT
Ansonsten war ja klar, dass da so ein Kommentar kommt. Eheims haben keine Probleme?
/OT

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Laing Pumpe bleibt plötzlich stecken

Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:24

OT
Ausfälle von Eheims sind mir nicht bekannt. Ggfs. fällt ne AS aus, aber das ist soviel ich weiss immer auf einen Defekt im AS-Controller zurückzuführen. Die Pumpe an sich versagt nie.
Und falls sie mal rappelt, kann sie sogar mit dem Eheim-Mod für ca. 5 Cent "repariert" werden. Geht das bei der Liang auch?
Deswegen hab ich ja ne olle 1046 drin. Zuverlässigkeit rulez!. Was nützt mir nen mega Durchfluss wenn ich Ihn nur manchmal hab...  :o ::)   ;)
OT

BTT
GAnz sicher darf die auch vertikal verbaut werden? Wieso dann nicht auf dem Kopf? Das müsste für diese Lager-Art doch genausogut wie horizontal sein oder?

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Laing Pumpe bleibt plötzlich stecken

Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:41

ot.
wenn du keine ahnung hast, brauchst du dein unwissen über die pumpe nicht auchnoch in die welt posaunen...

btt.
wie schon geschrieben ab damit in die garantie abwicklung, mehr ist zu dem thema nicht zu sagen.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Laing Pumpe bleibt plötzlich stecken

Donnerstag, 27. Juli 2006, 14:56

Zitat von »Darki«

ot.
wenn du keine ahnung hast, brauchst du dein unwissen über die pumpe nicht auchnoch in die welt posaunen...

btt.
wie schon geschrieben ab damit in die garantie abwicklung, mehr ist zu dem thema nicht zu sagen.


HAllo? Gehts noch?  ICh bin so froh das ich jemand gefunden habe der mir sagen kann ob es noch etwas zu sagen gibt. Und der auf die Frage des Threaderstellers antwortet.
Subber.. Ääächt subber-Burschi.

Auf die Frage ob die Pumpe bald ausfällt oder ob jemand ähnliche Porbleme hat ist das Deine Antwort?
Hmm.
Welches Unwissen hab ich denn in die Welt posaunt? Na?

@Andy76
Trotz evtl. Garantieabwicklung, würde ich genau versuchen heruaszufinden was der Grund für den Ausfall ist. Die Gefahr ist doch latent hoch, das Du die neue Pumpe wieder genau so einbaust udn sie Dir bald aus demselben Grund wie jetzt wieder Probleme bereitet. Ich persönlich finden nen Pumpenausfall schon den GAU bei dner Wakü.
Evtl. ein Wasserzusatz den die Pumpe nicht mag? HAst Du irgentwelche UV-aktiven Flüssigkeiten im Kreislauf?
Läuft die Pumpe gedrosselt?

El_PResidente

Edit wegen unten:
ROFLMAOKOPTER! Köstlich!



. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Laing Pumpe bleibt plötzlich stecken

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:13

du mutmasst über die möglichkeiten wie man die pumpe einbauen kann und reimst dir eine logik zusammen weshalb vertikaler einbau schädlich sein könnte.

-> es gibt eine klare angabe der herstellers: alles ist erlaubt nur nicht über kopf - mehr gibt es da nicht zu sagen, alles andere hilft niemand.

die laing brauch keine schmierenden zusätze oder sonst etwas. steht auch in jeder gebrauchsanweisung die der pumpe beiligt.

ansonsten waren 50% deine beiträge gesäusel das DEINE Eheim noch nich gemuckt hat, aber die Laing da hier einer ein Problem postet ja sooo toll ganicht sein kann. Nur um in einer aktuellen Diskussion die durch einen mod gestopt wurde nochmal nach zusetzen.

unterm strich bleibt also zu sagen das du eheim toll findest weil deine 1046 läuft, du laings schlecht findest aber eigentlich sonst keinen plan von der pumpe hast ;)

also lass doch einfach das posten wenn du dich mit der pumpe nicht auskennst und nix produktives zu sagen hast.

----

und um es nochmal auf den punkt zu bringen für den thread ersteller -> ausbauen und ab in die rma damit.

die pumpe bleibt nicht einfach aus dem funktionierendem betrieb stehen wenn keine probleme mit der elektronik gibt.
probleme mit dem anlaufen der laing gibt es nur beim neubefüllen wenn die pumpe nicht mit wasser geflutet ist.
wenn der kreislauf auf einen schlag komplett verstopft kommt es eher zu einem ströhmungsabriss der kugel rotors, dh. das ding dreht plötzlich hoch - und das würde man hören können.

Re: Laing Pumpe bleibt plötzlich stecken

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:40

Hallo,

ab in die RMA damit.

Jungs werdet mal wieder sachlich und nehmt Euch alle in Euren Aussagen zurück. Es ist kein Zufall, daß die RMA Quote bei einigen Pumpen höher ist als bei Anderen. Aber unsere Meinung dazu sollte ja hinlänglich bekannt sein.

Ab diesem Post bitte nur noch Hinweise zu den Fragen des Topicerstellers. Alles Andere wird geschlossen.

Stefan