• 27.04.2024, 11:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromanschluss Eheim - Computer Standby

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:20

Moin zusammen,

lese schon seit geraumer Zeit im Forum, da ich mir in meinen HTPC eine Wasserkühlung einbauen möchte. Ich habe bereits die meisten Fragen mit Hilfe von FAQ und Forum klären können, ein Punkt ist mir noch unklar und ich hoffe auf eure Hilfe:
Die Eheim Pumpe hat einen 230Volt Anschluss. Mein HTPC geht bei Nichtverwendung automatisch in den Standby und Ruhezustand. Läßt man dann einfach die Eheim Pumpe weiterlaufen oder gibt es eine Verbindung, so dass die Eheim sich automatisch bei Standby ausschaltet und später automatisch wieder aufwacht? Wie kann man das Problem lösen damit die Pumpe nicht ständig durchläuft? HTPC läuft ganze Woche auf Standby.
Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Stromanschluss Eheim - Computer Standby

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:25

Nein einen Anschlüss gibt es nicht bei der 230V Pumpe, die musst du leider die ganze zeit dann laufen lassen. Im Ruhezustand laufen ja auch keine Lüfter also kannst du sie da auschalten.

Re: Stromanschluss Eheim - Computer Standby

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:27

da die eheim für den dauerbetrieb ausgelegt ist kannst du sie einfach weiter laufen lassen.

günstige alternative dazu ist eine master/slave-steckdosenleiste aus dem baumarkt, sollte um 20.- kosten.
dabei wird ein gerät in den master-port gesteckt (hier der pc), und alle anderen komponenten in die slave-ports. wird nun der rechner angeschaltet werden auch alle geräte in den slave ports mit strom versorgt.

siehe:

http://www.pearl.de/p/PE8290-Master-Slav…efonschutz.html

sind solche links erlaubt ?

Re: Stromanschluss Eheim - Computer Standby

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:28

Am besten kannst Du das mit ner Steckdosenleiste mit Schalter machen.

Oder Du kaufst Dir ne AS. Die geht dann mit aus wenn Dein Rechner aus bzw. im Standby ist.

Edit: zu spät :(
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Re: Stromanschluss Eheim - Computer Standby

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:34

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die einzige Lösung eine AS oder Eheim durchlaufen lassen. Master/Slave steckdosen würden doch nur Sinn machen wenn ich den Rechner ausschalten würde, der läuft aber die ganze Zeit (auf Standby) durch. Die Eheim verbraucht etwa 5W, das wären 3,6 KW/h im Monat (=0,70€). Ist das korrekt?

Danke

Re: Stromanschluss Eheim - Computer Standby

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:39

Wenn du eine AS nimmst schaltet sich diese über den mitgelieferten Controller ab sobald der PC ausgeschaltet wird
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Stromanschluss Eheim - Computer Standby

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:52

du kannst dri auch ein relais kaufen und dir was löten.
wenn du dann das relais auf 12v hämgst ist die pumpe an wenn der rechner an ist und aus na wenn er halt aus ist.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Stromanschluss Eheim - Computer Standby

Donnerstag, 27. Juli 2006, 15:53

Gibt es eventuell die Möglichkeit den Schalter der Eheim mittels Drucktaster an die Gehäusefront des HTPC's zu legen?

Gibt es einen Beispielschaltung für das Relais?

Re: Stromanschluss Eheim - Computer Standby

Sonntag, 30. Juli 2006, 02:12

Das mit dem Drucktaster hab ich nicht verstanden. ???

Hier aber eine einfache Schaltung für die Pumpe.


Die Diode D1 ist nicht unbedingt notwendig, kann aber helfen das eigene Netzteil zu schützen da das Relais ohne sie beim Abfallen eine Rückspannung in das Netzteil schicken würde.
Die Bauteile gibts zum Beispiel bei Reichelt.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D