• 27.04.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AC Verschraubungen - Und "Handfest Anziehen&q

Montag, 31. Juli 2006, 19:50

Lo all,

ich hatte schon vor einiger Zeit mal gefragt wie stark ich Verschraubungen anziehen sollte...

Dort war generell die Rede von "Handfest anziehen"...das erschien mir bis heute morgen eigentlich total suspekt...

Denn die Überwurfmuttern die ich von AC hatte liessen sich wirklich nur mit ordentlich kraft auf die Anschlüsse machen und auch nur mit Gabelschlüsse festziehen...

Verwenden tu ich PVC Schlauch vom Feind ;)

Hier ein Bild:

Genau das sind sie :



Jetzt hab ich letzte Woche noch n paar kleinigkeiten geholt bei nem reseller und auch noch n paar anschlüsse und Winkel mitgestellt...
Dort bekam ich dann diese hier :



(ok, isn beschnittenes bild, hab kein anderes von diesen anschlüssen gefunden )

Mit diesen Überwurfmuttern geht das Problemlos, die lassen sich wunderbar verschrauben und ich kann se auch Handfest anziehen...

Ich mein, den Grund hab ich gleich rausgefunden...
Innendurchmesser AC = 10 mm
Innendurchmesser Reseller = 10,4 mm

Muss ich mir da Sorgen machen dass die Schläuche nicht richtig fest sitzen ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: AC Verschraubungen - Und "Handfest Anzieh

Dienstag, 1. August 2006, 01:22

Zitat von »Benny«

Lo all,

...
Muss ich mir da Sorgen machen dass die Schläuche nicht richtig fest sitzen ?


ich denke nicht, aber das kann man doch testen. Stecke einen Schlauch drauf, mach die 10,4er Mutter drüber und dann ziehe kräftig am Schlauch ob er rausgeht oder nicht. Ich glaube dann kriegst du ein Gefühl dafür welche Überwurfmuttern passen und wie fest man die drehen sollte.

mfg

Re: AC Verschraubungen - Und "Handfest Anzieh

Dienstag, 1. August 2006, 10:46

Der unterschied zwischen den Beiden Anschlüssen ist dass der untere bessere Bauweise hat. D.h. seine Überwurmmutter kann man bis zum Anschlag zudrehen, es besteht keine Gefahr den Schlach zu beschädigen. Der obere Anschlüss ist ein Auslauf (billiges) Model. Seine Überwurfmutter zieht man handfest und dann halbe Umdrehung mit nem Gabelschlüssel. Ich kenn diese beiden Anschlüsse gut. Unsere Firma ist vor paar Jahren komplett auf die sicheren (unteren) umgestigen.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination