• 26.04.2024, 19:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Montag, 31. Juli 2006, 15:53

hi @ all,

also ich liste hier erstmal die gekühlten komponenten auf ;) :

X24400+ @ cuplex XT
XFX 7800GTX @ komplettkühler fremdhersteller
DFI Chipsatz und Mosfets
Raptor @ Aquadrive
Samsung HD @ Aquadrive
EDV extrem wakü
Ram Wakü

+ 2 große Radiatoren á la Evo 1800

so meine frage bezieht sich jetzt auf 2 dinge:

1. Schafft eine Aquastream so einen kühlkreislauf mit einem mehr oder weniger anständigem durchfluss ?
fals sie es nicht schafft, bringen dann 2 aqustreams ?
btw: Die Laing ist mir persönlich einfach zu laut...


2. würde es etwas bringen, wenn ich die zwei Radiatoren parallel schalte ?
sowohl temperatur mäßig als auch vom durchfluss ausgesehen ?

würde mich sehr auf eure antworten freuen und, werde dann mein Projekt, wenn diese fragen geklärt sind, in einer kleinen Photostory vorstellen :)

mfg, Ced-Ric

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Montag, 31. Juli 2006, 15:57

ersteinmal ist zu sagen das 2 airplex 1800 totaler blödsinn sind, wenn dann kauf dir 2 360er, zwei aquastreams und bau zwei kreisläufe auf ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Montag, 31. Juli 2006, 16:40

das kann man alles in einem kreislauf kühlen -.-

ich hab:
amd64 3000+ @2,75 Ghz @1.64V
nb
graka
aquapower
aquadrive dual


das alles kühl ich mit nem evo 360
die wassertemperatur ging die letzten wochen nicht über 32°

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Montag, 31. Juli 2006, 16:41

Zitat von »Jitmo«

ersteinmal ist zu sagen das 2 airplex 1800 totaler blödsinn sind, wenn dann kauf dir 2 360er, zwei aquastreams und bau zwei kreisläufe auf ;-)

jitmo



passiv ist es wahrscheinlich schon blödsinn, aber sie werden aktiv gekühlt.
zudem soll nicht die temperatur der cpu runter...sonder vom ganzen system ;)

also bitte nur beitrage, die hilfreich sind ;)
ich will nicht son sinn oder nicht nicht sinn besprechen ;)

mfg, Ced-Ric

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Montag, 31. Juli 2006, 16:43

also wennde zuviel geld hast dann kauf dir die sachen.

ne aquastream wird das auf jeden fall schaffen. ist ja nur 1 düsenkühler + winkel was den größten widerstand verursachen wird. wenn nicht nen bißchen hochtakten und gut ;)

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Montag, 31. Juli 2006, 16:47

das ist eine gute antwort ;)...auch wenn ein negativer beigeschmack dabei war, aber es ist ja mein geld :P

und wie sieht's aus mit der gestaltung des kresilaufes ?

mfg, Ced-Ric

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Montag, 31. Juli 2006, 16:50

egal.

das wasser ist überall gleich warm (nachm radiator vielleicht 1k kälter) also verschlauch so wie es am besten passt

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Montag, 31. Juli 2006, 16:59

wenn du schon zwei radis einplanst, würde ich auch gleich zwei kreisläufe draus machen ;D
1. CPU, GPU und chipssatz, mosfets
2. platten, netzteil, ram

das kommt gerade den festplatten zu gute, weil die dann nicht mit den ganzen heißen komponenten in einem kreislauf sind :D
dann sollte für jeden kreislauf einen AS reichen... bei bedarf kannste die ja noch n bissl übertakten
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Montag, 31. Juli 2006, 17:01

naja bei 2 1800er kann er auch einen machen
ob er die trennt oder nicht. die wassertemperatur wird wohl ziemlich gleich bleiben.

aber wer soviel geld hat kann auch 2 kreisläuft aufbauen *duck*

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Montag, 31. Juli 2006, 22:02

wenn ich mich jetzt für einen entscheiden würde ...sollte ich dann die mo-ra's parallel schalten oder lieber nicht ?

mfg, Ced-Ric

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Montag, 31. Juli 2006, 22:38

keine fremdprodukte....

JaR

Senior Member

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Dienstag, 1. August 2006, 01:31

Ach nen mora is das, sag bloß. ::) Also, ich würde sagen wenn du sowas aktiv belüftest wird die Wassertemperatur = Raumtemperatur sein. Ich glaube kaum, dass du dafür zwei von der Sorte brauchst. Wenn du die unbedingt beide verwenden willst würd ich die parallel schalten. Sonst haben die ja doch etwas viel Widerstand. Oder eben zwei Kreisläufe, was aber auch Blödsinn wäre, weil die Wassertemperatur nicht unter Raumtemperatur geht. OK, vergiss die zwei Kreisläufe, Blödsinn.
badger badger badger ...

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Dienstag, 1. August 2006, 10:51

bei parallel haste wieder das problem das du nicht vorher sagen kannst wo das wasser durchfliesst und das ein Radi vielleicht nur voller wasser steht und der andere alles kühlt (ok bei 2x1800 fällt das nicht auf) aber dann braucht er auch nur 1 radiator...
was er aber nicht will.

also ich würde alles seriell verschlauchen und die as übertakten

JaR

Senior Member

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Dienstag, 1. August 2006, 12:19

Hat das nen bestimmten Grund, dass du zwei von den Teilen verwenden willst?

PS: Oder willst du nur sagen "Kuck mal, ich soooo viel Radiator!!"
badger badger badger ...

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Dienstag, 1. August 2006, 12:51

Zitat von »JaR«

Ach nen mora is das, sag bloß.  ::) Also, ich würde sagen wenn du sowas aktiv belüftest wird die Wassertemperatur = Raumtemperatur sein. Ich glaube kaum, dass du dafür zwei von der Sorte brauchst. Wenn du die unbedingt beide verwenden willst würd ich die parallel schalten. Sonst haben die ja doch etwas viel Widerstand. Oder eben zwei Kreisläufe, was aber auch Blödsinn wäre, weil die Wassertemperatur nicht unter Raumtemperatur geht. OK, vergiss die zwei Kreisläufe, Blödsinn.


klar machen zwei kreisläufe sinn, so könnte man die empfindlichen teile (ram, netzteil und hdd's) in nen eigenen kreislauf packen, ansonsten würde man die platte mehr heize als kühlen ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Dienstag, 1. August 2006, 13:02

Zitat von »Jitmo«



klar machen zwei kreisläufe sinn, so könnte man die empfindlichen teile (ram, netzteil und hdd's) in nen eigenen kreislauf packen, ansonsten würde man die platte mehr heize als kühlen ;-)

jitmo



nicht bei 2x1800er

wenn er die, wie erwähnt, aktiv betreibt fällt das garnicht auf ob da festplatten drinhängen oder nicht

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Dienstag, 1. August 2006, 13:53

is klar kollege du darfst es gerne mal nachbauen, was bringt es dir wenn du die beiden 1800er hintereinanderhängst und den kühlkreislauf wie folgt gestaltest

radiator -> radiator -> netzteil -> spannungswandler -> cpu -> arbeitsspeicher -> chipsatz -> Grafikkarte -> und zu guter letzt -> festplatten

da will ich aber wetten das wenn das wasser bei den hdd's ankommt ordentlich aufgeheizt ist und keine effektive kühlung bringt

es ist zwar logisch das du das wasser am anfang des kreislaufes auf raumteamp bringst aber bei der letzten zu kühlenden komponente hat es keine raum temp mehr.

eine andere möglichkeite wäre den kreislauf zu zu konziepieren das der zweite radi vor die empfindlichen komponenten geschaltet wird ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Dienstag, 1. August 2006, 14:29

wieso ist dann das wasser überall im kreislauf gleich?!

kannste schon messen bei nem "kleinen" kreislauf den nur nen evo240 kühlt

ich macht überhaupt keinen unterschied wie verschlaucht ist

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Dienstag, 1. August 2006, 14:46

Das Thema kommt wohl immer wieder!!!!

Egal wo und was für ein Sys.
Du hast max. einen unterschied von ca 1-2 K.
Ist einfach so!
Wer es genauer wissen will: Sufo!
Es gibt nur 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht verstehen. ;)

Re: Kleine Hilfe für meinen Wakü Kreislauf :)

Dienstag, 1. August 2006, 15:39

Also ich bin mal gespannt wie des ganze Sys nachher aussehen wird.  :o

Aber was die Temps angehen, habt ihr schonmal beobachtet wie schnell sich eigentlich das Wasser im Kreislauf bewegt?

Kann man sich doch dann schon selbst vorstellen, dass die Wassertemps überall ziemlich gleich sind. Das Wasser bewegt sich so schnell, dass es kaum Zeit hat sich großartig aufzuheitzen bzw. abzukühlen, deshalb pendelt es sich zwischen ner bestimmten Temp ein.
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB