• 27.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reichen meine Radiatoren? [Erledigt, Danke]

Samstag, 5. August 2006, 23:22

Hallo zusammen,
als Wakü Einsteiger bitte ich Euch alte Hasen mir kurz Eure Meinung zu sagen ob mein System ausreichend geplant ist.

evo 160 + evo 120, beide aktiv gesteuert über eine aquaero

Athlon64 3000+
ATI RADEON 1900XTX
2-3 HDDs

in Kürze Systemwechsel, neue CPU dann
Conro 6600

vom Typ her bin ich kein OC'ler
Umgebung, warmes Dachbodenarbeitszimmer

ich danke Euch für Eure Kommentare ...
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Reichen meine Radiatoren??

Samstag, 5. August 2006, 23:23

das sollte gehen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 00:17

das wird aufjeden fall gehen.

habe bei mir im sys. AMD 64 3500+ chipsatz spannungswandler speicher 7900GT Karte und hab nen 240er EVO und das geht auch von daher wird es bei dir auch gehen.

gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 02:23

Oh man, was macht ihr hier alle für einen Terz mit "reicht mein 240er Radi" oder "reichen meine Radiatoren"?

Ich habe seit langem einen popeligen 120er Evo im System, der CPU, Radi und Graka kühlt und habe zwar keine Wundertemperaturen, bin aber noch unter den Lukü-Temps und habe ein äußerst leises System.

Wenn man den Radi ins Belüftungskonzept intgegriert, reicht also selbst so ein kleiner, um das System leise und stabil zu betreiben.

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 02:29

Sorry wenn ich jemanden mit meinen Noobfragen nerve, ist meine erste Wakü und ich bin etwas unsicher über die Komponentenzusammenstellung und würde deswegen gerne den Rat der Community dafür einholen.

Für sowas ist das Forum ja wohl da?

Schön das Dein System leise und stabil läuft, meins soll da auch hinkommen, mit Sicherheitsreserve damit ich Waküneuling dem Ding trauen kann. Also leg' mit bitte keine Steine in den Weg. Danke.

(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 02:41

Zitat von »Reese«

Sorry wenn ich jemanden mit meinen Noobfragen nerve, ist meine erste Wakü und ich bin etwas unsicher über die Komponentenzusammenstellung und würde deswegen gerne den Rat der Community dafür einholen.

Für sowas ist das Forum ja wohl da?

Schön das Dein System leise und stabil läuft, meins soll da auch hinkommen, mit Sicherheitsreserve damit ich Waküneuling dem Ding trauen kann. Also leg' mit bitte keine Steine in den Weg. Danke.


also da hat er recht. ich meine dieser Forum ist schließlich da um sich zu informieren und es nicht falsch zu machen.
jeder fängt mal klein an.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

JaR

Senior Member

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 06:18

Also: du nimmst die HDDs mit in den Kreislauf, das heißt deine Wassertemperatur sollte die 40°C möglichst nicht übersteigen. Was für eine Raumtemperatur hast du bei dir? Wirst du mit dem Rechner auf LAN sein? Was für ein Case wirst du nehmen bzw. hast du? Wo werden die Radis sitzen, wie sieht das Gesamtbelüftungskonzept aus? Welche Lüfter planst du für die Radis? Wirst du ein aquaero oder ähnliches verwenden um die Lüfter nach Wassertemperatur zu regeln? Die Radis sollten ausreichen, aber vielleicht können wir dir noch ein paar Tipps geben.
badger badger badger ...

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 11:52

@JaR:

Zitat von »Reese«

evo 160 + evo 120, beide aktiv gesteuert über eine aquaero


Da an den Radiatoren nix zu Steuern ist, nehm ich mal an, daß er da lüfter mit dem Ae regelt ;)

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 12:04

Hallo JaR, Hallo Community

erstmal Danke für die Antworten bisher, hier noch die gewünschten Details:

- Raumtemperatur ist im Sommer leider über 30°, an schlimmen Tagen auch über 35° (direkt unterm Dach)
- LAN-Gänger bin ich nicht (mehr, zu alt ;) )
- Gehäuse ist ein Stacker 830, das hat Platz für zwei Netzteile (= ein Einbauschacht für den evo 160) und den Platz des 120er Lüfters über der CPU werde ich dem evo 120 vermachen
- es kommt direkt eine aquaero mit rein die alles aktiv regeln soll
- Lüfter habe ich schon besorgt, m.E. mittelgute von Lautstärke/Leistung (hmm, Fremdprodukt, lieber Klappe halten)
- in der ersten Ausbaustufe lasse ich die HDDs noch raus
a) aus Kostengründen, meine Liste ist schon bei > 500€
b) lese ich gerade noch im Forum das pro und kontra, da wird ja doch drüber gestritten ob es Sinn macht sich den Kreislauf so extrem mit den aquadrives aufzuheizen
c) ich ziehe bald um, erst wenn die Umgebungstemperatur des System etwas normaler ist werde ich den Anschluss der HDDs in Betracht ziehen.

Ich danke für Euren weiterführenden Kommentare :-*
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 12:12

Zitat von »Reese«

b) lese ich gerade noch im Forum das pro und kontra, da wird ja doch drüber gestritten ob es Sinn macht sich den Kreislauf so extrem mit den aquadrives aufzuheizen


eher umgekehrt, du wirst in einem Kreislauf, dessen Wassertemperatur über 40° ist die Festplatten eher heizen als kühlen.
In dem Fall lieber einen gedrosselten Lüfter vor die Festplatten klemmen oder einen zweiten Kühlkreislauf, in den die weniger heißen Elemente eingebunden werden (HDDs, NT, ...)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 12:26

wenn du den Stacker hast kannst du da ja super entweder unter den 360er einbauen sowie Freelancer es gemacht hat (bisschen Werbung machen  ;) ;D

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89790

oder so wie ich es gemacht habe den 240er oben reinhauen. bei beiden möglichkeiten musst du allerdings Dremeln  :D weil unten das Loch zu klein ist und oben natürlich überhaupt kein Loch ist.

PS: Ich würde gerne mal dein Stacker sein wenn er fertig ist also mach mal paar gute Bilder  ;) ;)

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 13:27

@hobbes
oki, ich werde erstmal einen aktiv aquaero geregelten 120er vor meinen HDD-Käfig hängen und die Platten aus dem Kreislauf raus lassen. Danke.

@CMStacker
ich bin noch Waküjungfrau und scheue mich eigentlich auch nur ein Mini-Loch in mein Gehäuse zu schneiden, deswegen war die Planung evo 160+120 in Reihe, aber wenn ich Deinem Link folge fange ich schon an zu grübeln ... es macht ja Sinn genau wie Freelancer nen evo 360 in den Boden zu verbauen, ich habe dort ja wirklich ordentlich Platz ... als wenn das Gehäuse dafür vorbereitet wäre ... die Variante, wenn dremmeln, mit 240er oder 360er im Deckel wäre aber sinniger aufgrunde der aufsteigenden Luft?

... ich wollte eigentlich morgen meine Liste bestellen, aber ich glaube ich überdenke nochmal Typ und Position des/der evo(s).

((ich stürze mich nochmal ins Forum, *g))

(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 13:34

was spricht eigentlich dagegen einen Evo240 "stehend" in die Front zu setzen? soweit ich das bei der google Bildersuche gesehen habe, ist die Front doch ein Lochblech.
oder hast du dort schon zu viele Schächte belegt?

edit: Typo
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 14:01

Da spricht eigentlich nichts gegen einen 240er hochkant in der Front zu verbauen, Platz genug habe ich (noch), aber ich will mir den Platz auch nicht unnötig zumachen. Aber CMStacker hat mich angefixed, ich überlege ob ich mir nen 240 (Aussparung schon vorhanden) oder nen 360er evo in den Boden verbaue, wobei ich im Forum gelesen habe das der evo 360 ausgelaufen ist? Kommt da bald was neues?

Ist den ein 240er (der für mich mehr Aufwand bedeuten würde) so sehr einem 160er +120er Gespann (die ich ohne Aufwand verbauen kann) vorzuziehen?
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Re: Reichen meine Radiatoren??

Sonntag, 6. August 2006, 22:26

Sowas gehört schon lange in die FAQ oder die Produktbeschreibungen, nämlich, wieviel Watt an Wärme (oder andere passende Nenngröße) die Radiatoren effektiv abzugeben imstande sind.

Dann würden sich solche Threads so gut wie erledigen.

Derzeit sind solche Fragen mehr oder weniger berechtigt (in den meisten Fällen ließe sich eine Antwort allein durch eine Suche finden), jedoch finde ich die meisten Antworten mit Empfehlungen reichlich übertrieben, wenn dort die Rede ist, man solle sich einen 240er oder gleich einen 360er Radi kaufen.

Viel entscheidender ist doch: wieviel Bastelaufwand kann/will der Interessierte bei seinem Gehäuse in Kauf nehmen.
160er oder 120er Radis kann man in vielen Gehäusen mittlerweile ohne Schnippeleien mit dem Dremel einbauen, für die 240er usw. ist doch so gut wie immer Arbeit nötig.

Das sollte man viel mehr berücksichtigen, da nunmal die kleinen Radiatoren durchaus immer noch besser sind, als hochwertige und teure Lukü.

Re: Reichen meine Radiatoren??

Montag, 7. August 2006, 03:36

Also ich würde an deiner Stelle wenn ich den Radi unten verbaue den 360er nehmen da du dann das Loch größer machen musst. Wenn du den Radi unten verbaust und die Lüfter so auf den Radi schraubst dass er die warme Luft im Gehäuse direkt unten raus pustet hast du sogar Vorteile. Wenn du den hier im Shop nicht bekommst kannst ja ebay gucken oder direkt im Laden bestellen. Also ich würde den Evo unten verbauen und nicht irgendwie in die Schächte rein basteln da du die Schächte noch gebrauchen kannst. Ich habe z.B. bei mir alle Schächte belegt von daher kommt das gar nicht in frage bei mir.

Gruß
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Reichen meine Radiatoren??

Dienstag, 8. August 2006, 00:17

Soderle ...

gerade für *würg* XXX€ AC-Sachen bestellt, hoffe es ist am Wochenende alles da *händereib*, meine Frau war nicht gerade begeistert, ich konnte Ihr nur schwer den Sinn/Bedarf von "Wasserkrempel ... warum bloss??" vermitteln, *g

Ich werde ersteinmal meine Ursprungsidee verfolgen, diese habe ich heute interessanterweise im Forum gefunden:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=88788

Wenn ich alles verbaut habe gebe ich nochmal ein Feedback. Ersteinmal Danke an alle die mir hier und privat mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben ...
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module