• 27.04.2024, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex+Twinplex umrüsten auf 64er Athlon + 6600GT

Donnerstag, 17. August 2006, 18:01

Hallo Forum,

ich bin ein AQ-Fan der 1. Stunde und habe ein wassergekühltes System mit Cuplex auf meinem Athlon XP und Twinplex auf meiner GeForce4 gehabt.

Nun hab ich mir erstmal übergangsweise einen Boxed 64er 3500+ (Sockel 939), ein Asrock-Board (dieses nette 939-sata2 mit agp/pcie), eine 6600GT und passenden RAM gekauft. WoW war mit 10 fps in MC einfach nicht mehr erträglich ;)

Jetzt geht mir dieser Höllenlärm von CPU- und Graka-Lüfter aber dermaßen auf den Sack, dass ich schleunigst wieder auf Wasserkühlung umstellen will.

Was liegt also näher, als sich die passenden Umrüst-sets für Cuplex+Twinplex zu besorgen.
Ich sehe in dem ganzen Wirrwarr von Cuplex evo/xt/pro/ schlagmichtot und den 10000 aquagratix-Variationen überhaupt nicht durch bzw. hab ich keine Lust, mir für jede neue Grafikkarte eine neu angepasste Aquadings-Kühlung zu kaufen. :o

Überhaupt...RAM-Kühler ?! Spannungswandler-Kühler !? Gehts noch?!?!? ;D Is ja unglaublich, wie sich die Produktpalette in den letzten 2-3 Jahren erweitert hat...

Daher wäre es sehr lieb, wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet :)

1. Was brauche ich denn, um meinen guten alten Cuplex fit für den Athlon64 auf Sockel 939 zu machen?
"Umrüstsatz Halterung Sockel AM2/754/939/940 für cuplex" für 14,99 Euro, oder?
Eigentlich bräuchte ich ja nur das passende Plexiglas. Die großen Schrauben, Rädelmuttern usw hab ich ja noch von der 4-Loch-Halterung aus AthlonXP-zeiten.

2. Muss ich da jetzt meine Spannugswandler kühlen, weil die nicht mehr vom CPU-Kühler belüftet werden? Meinem alten Epox 8K3A+ hats jedenfalls überhaupt nix ausgemacht.

3. Was brauche ich, um den alten Twinplex auf die 6600GT Karte zu schnallen?

4. Muss ich mir jetzt so ein Aquagratix-dings kaufen oder halten es die RAM-Bausteine auf den Grafikkarten auch noch ohne Kühlung aus? Ich mein, Grafikkarten sind ja schon teure Biester aber jetzt noch jedesmal einen der unzähligen speziellen Kühler für ca 50-60 Euro kaufen?! :'(


Falls jemand Lust hat, mir zu antworten bin ich schonmal äußerst dankbar :) Auch wenn es sicher keine neuen Fragen sind aber die Suche hat mir nicht so richtig geholfen. Der Umfang des Forums erschlägt einen ja :D

Re: Cuplex+Twinplex umrüsten auf 64er Athlon + 660

Donnerstag, 17. August 2006, 19:43

erstmal herzlich willkommen im forum!

zu 1:
ja ist richtig, aber ich glaube, dass andere federn nötig sind, zumindest waren bei meiner halterung sechs federn dabei und zwei davon waren unterschiedlich, die waren dann für den a64.

zu 3:
mein twinplex, der auf einer ti4200 seinen dienst getan hat passte ohne probleme auf eine 6600 gt pcie

zu 2:
ich habs nicht, und solange du ein oder zwei lüfter im gehäuse hast sollte das ohne probleme gehen

zu 4:
also meine 6600 gt lebt immer noch, auch ohne aquagratix

Re: Cuplex+Twinplex umrüsten auf 64er Athlon + 660

Freitag, 18. August 2006, 10:15

Cool, danke für die Hinweise! :)

Also das Chieftec wird, glaube ich, ganz gut durch einen kontrollierten Luftstrom von vorne-unten nach hinten-oben gekühlt. Da saugt ja das NT die Luft raus (hab damals das Enermax noch selbst mit 120er Papst modifiziert - wirklich leise und bezahlbare NTs gabs da irgendwie noch nich) und der Dual-Radi oben drin wird ja auch von 2 120ern kühl gesaugt.

Aber du machst mir ja Hoffnung. Ich hatte auch ne TI4200. Ich werd heut abend gleich mal schauen, ob der Twinplex mit der Blende auch da noch passt. Dass es so einfach gehen kann, hätte ich gar nicht gedacht. Darum hab ich's gar nicht erst ausprobiert ;D

gruß
Carsten

Re: Cuplex+Twinplex umrüsten auf 64er Athlon + 660

Freitag, 18. August 2006, 17:40

Ich hab mir auch gestern eine neue Grafikkarte kaufen müssen. Meine alte Radeon 8500 hat leider den Geist aufgegeben. Bei der hatte ich den Twinplex einfach auf den Grafikchip draufgeklebt, mit 2-Komponenten Wärmeleitkleber.

Der Originalkühler auf der damaligen Karte war auf den Chip geklebt. Ich hab damals die Karte tiefgekühlt und dann den Kühler runtergerissen.

Vielleicht kann mir einer sagen ob bei der neuen Karte der Kühler auch verklebt ist, und ob es vielleicht inzwischen schonendere Methoden gibt einen geklebten kühler zu entfernen.

Ich hab eine MSI NX6600 GT (AGP-Version, 128 MB, hat leider einen Ventilator drauf der klingt wie ein Staubsauger). Ich würd auch gern meinen Twinplex weiterverwenden.

Noch eine Frage zum Graka-RAM. Ich sehe bei meiner Karte weiße (Wärmeleit-?) Pads. Heißt das das ich die die Chips kühlen muss. Müssten dafür nicht kleine Passivkühler reichen. Oder brauch ich vielleicht gar keine.


Falls der Twinplex passt, welche Blende müsste ich dann verwenden, oder muss ich den Twinplex wieder aufkleben.

Wär toll wenn sich jemand melden würde der schon die selbe Karte umgebaut hat.