• 28.04.2024, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kasacke

Junior Member

Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 06:07

Hi,
ich habe ein Wakü Set eines Fremdanbieters (GPU ist ne Aquagratix 1900).
Mein Problem ist das die Plugs nicht dicht halten, sobald ich sie nur ein bischen anwinkle, fangen sie stark zu lecken an, obwohl ich sie komplett eingesteck habe. Nur die Schraubverlüsse der Aquagratix halten dicht, habe ich evtl. einen zu hohen Druck im Kreislauf?
Hat jmd schon derartige Probleme schon gehabt, oder ist mir einfach irgendein Anfängerfehler passiert?

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 09:04

Meinst du mit Plugs die PnC Anschlüsse ?


Die Anschlüsse sollten locker bis 6 Bar dicht halten...
Und mir is weltweit eigentlich keine WaKü bekannt die auch nur ein bisschen an diesen Wert herankommt...

Du sprichst erstmal von einem Fremdanbieter ?
Mal ganz blöd gefragt... :

Sind das denn auch PnC Anschlüsse und auch PnC (PUR) Schläuche von AC oder einem AC Reseller ?
Denn diese machen normal keine Probleme...


Das einzige was mir eigentlich so generell in den Sinn kommen würde ist dass du keinen PUR Schlauch verwendest ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 12:13

wenn es die Wakü von einem Fremdhersteller ist, warum fragst du dann nicht dort nach?
ich geh doch auch nicht mit meinem Opel zum Mercedes-Händler und Frage dort warum das Auto nicht funzt
(nein, ich habe keinen Opel, würd ich auch nie kaufen ;))
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 13:59

Da er ja mit dem Fremdanbieterteilen Probleme hatte wollte er sicher dort fragen wo alles funktioniert. ;) Die müssen sich ja offensichtlich auskennen.
Es kann eigentlich nur 4 Ursachen haben wenn ein PlugIn-Anschluss tropft.
1. und meistens Steckt der Schlauch nicht richtig drin
2. Es wurde kein dafür geeigneter PUR oder PMR Schlauch verwendet.
3. Das Schlauchende ist extrem schief abgeschnitten
4. der Anschluss ist defekt (was ich mir aber bei allen gleichzeitig nicht vorstellen kann).

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 14:43

bei seitlichen Kräften auf den Schlauch verformt er sich im Anschluss Oval. Das kann der O-Ring im Steckverbinder kaum ausgleichen. Vieleicht ist dein Schlauch nicht hart (stabil) genug.

mfg

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 16:08

Zitat von »hobbes_dmS«


(nein, ich habe keinen Opel, würd ich auch nie kaufen ;))


Selbst schuld, Du verpasst was!
:)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Kasacke

Junior Member

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 16:23

Hi,
danke erstmal für die schnellen Antworten,
ja ich habe ein set von [Fremdhersteller], und das Forum ist leider schlecht besucht, und der Support erst recht!
Naja man lernt ja nie aus, werde mir in Zukunft nur noch Komponenten von AC holen!
Zurück zu meinem Problem. Die Schläuche (Pur) die im Set enthalten sind wurden wohl mit den O Ringen getestet, ich denke mal die werden wohl schon okay sein, was nun eigentlich in Frage kommen könnte, dass ich sie nicht sauber genug abgeschnitten habe oder sie nicht weit genug eingesteckt waren (25mm laut Hersteller).
Womit schneidet ihr die Schläuche, habt ihr bestimmte Winkelschneider, da ich bei meinem CPU Block 1 Eingang und 2 (Y Stecker) Ausgänge habe müsste ich die Schläuche auch dementsprechend schief anschneiden, da sie sonst nicht im 180° stecken!

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 16:45

Nein die Schläuche müssen immer gerade (90°) abgeschnitten werden.
Ich denke trotzdem das die Schläuche einfach nicht weit genug hineingeschoben sind. Es sollte 2x ein Widerstand beim einstecken zu spüren sein den es zu überwinden gilt. Dabei kann es auch helfen den Grat der Schnittkante vorsichtig mit einem Bleistiftspitzer zu entfernen. Die Anschlüsse von A...ek arbeiten mit Sicherheit auf dem gleichen Prinzip wie alle Legris-Klone.
hier mal ein Schema zum Verständnis.
Klick mich

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 16:48

was mir so klar das wieder son spruch vom mod kommt pfffff....

p.s. mercedes? ... wie kann man ac nur mit mercedes vergleichen ..... das is bmw!!! :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 16:50

naja, ich würde sagen AC ist Maybach... ;)
aber lassen wir das.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Kasacke

Junior Member

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 17:31

Yepee,
vielen Dank, lag tatsächlich an meiner Blödheit, ich habe sie jetzt bis zum Anschlag drin und alles hält dich!
Danke und ein dickes Lob an Alle!

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 17:35

Zitat von »Kasacke«

Yepee,
vielen Dank, lag tatsächlich an meiner Blödheit, ich habe sie jetzt bis zum Anschlag drin und alles hält dich!
Danke und ein dickes Lob an Alle!


lol...na denn ^^
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

venom

Senior Member

Re: Starke Lecks

Sonntag, 13. August 2006, 21:41

Zitat von »Kasacke«

Yepee,
vielen Dank, lag tatsächlich an meiner Blödheit, ich habe sie jetzt bis zum Anschlag drin und alles hält dich!
Danke und ein dickes Lob an Alle!



ja selbst ich wo schon jahre mit den Anschlüssen erfolgreich arbeite, hatte ein Tropfiges problem, als ich meinen durchflusssensor einbaute, denn der Anschluß lecke und lecke bis ich einfach nochmal mit Kraft nachgeschoben hatte und schon war es vorbei :)

In den PnC Ansch´üßen ist es übrigends nicht notwenig 100% gerade in den Anschlus zu kommen, bei meinen Kühlern geht der Schlauch auch leicht schräg raus, beim Sensor sogar extrem und habe absolut kein Problem das irgendwo, irgendwie was tropft
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Starke Lecks

Montag, 14. August 2006, 08:56

wenn ich behaupte, das ich schon seit ich wakü hab die schläuche mit ner knipex abschneide, wer ich dann gesteinigt?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Starke Lecks

Montag, 14. August 2006, 09:30

Einfach mal auf meinen Link in der Signatur klicken.
Dann wird klar warum es zwei Widerstände sind und wie PNC überhaupt funktioniert.

Re: Starke Lecks

Montag, 14. August 2006, 21:48

Zitat von »hobbes_dmS«

naja, ich würde sagen AC ist Maybach... ;)



LÖL......

Re: Starke Lecks

Montag, 14. August 2006, 22:53

Zitat von »Sgt.D«



LÖL......


Außer viell der Preis ;D

Re: Starke Lecks

Dienstag, 15. August 2006, 02:43

Zitat von »MoHP«



Außer viell der Preis ;D


Jo, nen Maybach könnt ich mir noch leisten *duck*

@Topic

Schlauch sollte deshalb möglichst gerade abgeschnitten sein damit die O Ring den Schlauch auf jeden fall komplett umschließt...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

venom

Senior Member

Re: Starke Lecks

Dienstag, 15. August 2006, 18:32

also normal reicht das vorsichtig den Schlauch mit ner normalen Schere abzuschneiden (hab ich auch nie anders gemacht), hab aber bei ner bestellung einfach mal den Schlauchschneider mitbestellt, da ist es halt einfach Schlauch rein und drücken --> fertig
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Starke Lecks

Dienstag, 15. August 2006, 19:01

Fast fertig. Wenn man nach dem Abschneiden noch die Kante des Schlauches mit einem Bleistiftanspitzer für dicke Stifte ganz leicht anschrägt, dann erleichtert dies das Einstecken in den Verbinden ungemein.