• 27.04.2024, 23:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 02:08

Hallo!


Ich habe heute meine AS eingebaut und bin geteilter Meinung. Sie sieht sehr gut aus in meinem Case, passt von der Verschlauchung wunderbar, lässt sich astrein entkoppeln und lief von Anfang an sauber an. Die Entlüftung lief dann mit 74 Hz auch ganz gut, obgleich die Pumpe einer Laing in Sachen Pumpleistung und Entlüftung einfach nicht das Wasser reichen kann. Bei einer Laing werden die Luftblasen mitgerissen, bei einer AS bleiben sie an den Schläuchen hängen.

Aber gut, ich bin mit der Lautstärke sehr zufrieden, die AS ist doch um einiges leiser als eine Laing.

Nur ein Punkt erstaunt mich und das ist das Herz-Brummen. Also wer sagt, dass eine AS bei 47 Hz lautlos sei, der hat ein Hörproblem. Ich höre von 47-49 Hz sehr laute Geräusche, von 50-53 Hz noch immer ein gut lautes Brummen, von 54-60 Hz ein schon leiseres, aber nicht zufriedenstellendes Brummen und bei 61 Hz so gut wie gar kein Brummen mehr. Hier ist der schleifende Lüfter von meinem Enermax Liberty 500W eindeutig lauter, wenn die Pumpe noch was sagt, ist es verdammt leise.


Nun würde ich gerne wissen, ob sich das mit jedem PC Start wieder ändern kann, sodass die Pumpe morgen vllt. bei 58 Hz leiser ist und bei 61 Hz brummt, oder ob das bei mir nun so leise bleibt.

Außerdem würde ich gerne wissen bei welcher Hz Zahl eure AS wirklich lautlos ist.


Ferner würde es mich interessieren, ob AC wirklich die Garantie verweigert, wenn ich die AS mit 61 Hz betreibe. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, da man so nämlich wunderbar an der Lautstärke drehen kann, was ja eigentlich im Sinn von AC sein, dass der User das Leiseste bekommt was möglich ist.

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 02:22

Die Frequenz mit welcher eine AS völlig lautlos betrieben werden kann ist von System zu System, von Tower zu Tower unterschiedlich. Da die AS egal wie gut sie entkoppelt ist immer brummt, kommt es darauf an, bei welcher Frequenz der Tower oder der "Entkopplungsversuch" anfangen mitzuschwingen. Das kann bei 47 Hz sein oder auch bei 74Hz passieren. Die beste Möglichkeit ist, das Gewicht der Pumpe so stark zu erhöhen (siehe Toms Konstruktionen) das die Pumpe nicht in der Lage ist diese zum schwingen zu verleiten.
Daraus ergiebt sich das die Pumpe bei gleichem Tower und gleicher Frequenz nicht mehr brummt, hat sie das einmal eingestellt. (jede Veränderung kann das aber wieder Rückgängig machen)
Das man die Garantie verliert wenn man seine AS übertaktet ist mir neu. Schließlich hat AC das übertakten als Feature angeprießen. So dass ich mit nciht vorstellen könnte das sie die Garantie verweigern

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 02:24

Das mit der Garantie steht in der Anleitung und hat mich leicht schockiert.

Aha, dass die Frequenz den Tower mitschwingen lässt, das ist mir neu, aber einleuchtend wenn ich da an meinen Physikunterricht denke :P

Gut, dann werde ich ja sehen ob die Pumpe morgen noch immer so leise ist, bzw. was eine neue Grafikkarte ändert. Danke schonmal!

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 02:38

Zitat von »35712«

Das mit der Garantie steht in der Anleitung und hat mich leicht schockiert.

Ich seh's immer noch nicht. Sag mal bitte die Stelle, wo das stehen soll und welchen Stand deine Anleitung hat.

Zum eigentlichen Topic. Ich merke bei mir eigentlich fast keinen Unterschied wenn ich die Frequenz in irgendeiner Form verändere. Die richtige Entkopplung ist das A und O ;)

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 03:42

Meine AS ist bei 49Hz komplett lautlos... deine brummt, weil sie nicht 100% entkoppelt ist... kommt bei mir nur der Schlauch von der Pumpe an das IDE Kabel oder sonst was, gibts ein Brummen.

Pumpe auf akustik Noppenschaum, weichen Schlauch benutzen (optimal Tygon) und keine extrem kurzen Stücke nach der Pumpe... anstoßen darf der Schlauch ebenfalls nirgens.

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 12:26

habe zwas nur ne 1046,aber bei mir ist es so, das das vordere plastik teil, was man abmachen kann (geht das überhaupt bei der as?) manchmal mitbrummt.
dann fängt meistens auch mein gehäuseseitenteil mit an.. was aber daran liegt, das das aus lochblech ist, und daher sehr instabiel.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 13:50

Zitat von »-nils^«

Meine AS ist bei 49Hz komplett lautlos... deine brummt, weil sie nicht 100% entkoppelt ist... kommt bei mir nur der Schlauch von der Pumpe an das IDE Kabel oder sonst was, gibts ein Brummen.

Pumpe auf akustik Noppenschaum, weichen Schlauch benutzen (optimal Tygon) und keine extrem kurzen Stücke nach der Pumpe... anstoßen darf der Schlauch ebenfalls nirgens.



Meine Pumpe ist mit einer hervorragenden Konstruktion von I. entkoppelt. Die Entkoppler sind sehr weich, zusätzlich ist die ganze Konstruktion nochmal mit Klettverschlussband zum Case hin entkoppelt. Da gehen keine Vibrationen über. Tygon benutze ich auch ;) Es gibt nur ein kurzes Schlauchstück zu meinen Festplatten, aber die wiegen insgesamt 3 Kg. Wenn die AS das zum Schwingen bringt, dann ist sie gut...

"Stand 06/2005

zu finden in Hinweis zur manuellen Einstellung der Pumpenfrequenz:

[...]Bei Pumpenfrequenzen über 49 Hz kann ein ordnungsgemäßer Betrieb der Pumpe nicht garantiert werden, Verwendung auf eigene Gefahr!"


@ cyberx: Das könnte bei mir auch der Grund sein...

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 13:56

is das vlt so gemeint "naja wenn die pumpe über 49 Hz statt besser zu pumpen gar nicht mehr pumpt is das ned das problem von AC wenn dir dann hardware abraucht"?

garantieverlust könnt ich mir jetz ned vorstellen
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 13:57

"nicht garantiert" "Verwendung auf eigene Gefahr"

Spricht eine eindeutige Sprache finde ich. Das was du gemacht hast, ist in eine Liebeserklärung eine freundschaftliche Aussage zu interpretieren *gg*.

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 16:31

Hi !

"Auf eigene Gefahr" heißt aber nicht "deine Garantie ist futsch wenn du übertaktest"....

".. Betrieb der Pumpe nicht garantiert werden..."

Und "nicht garantiert" bezieht sich hier nicht auf die Garantie sondern auf den sicheren Betrieb.
Ich glaube du bringst hier etwas durcheinander.

Wäre auch ziemlicher Quatsch weil das eines der Features der AS ist.

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 16:33

eben :)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 17:18

Jepp, das hast du falsch verstanden 35712. AC garantiert lediglich keinen einwandfreien Betrieb, nicht mehr und nicht weniger.

zum Thema:

Meine AS wird erst ab knapp unter 70Hz "brummlos" und das obwohl sie auf einem quad Wasserkühler HD-Kühler (mit HDs geschätzt 10Kg) entkoppelt befestigt wurde. Das ist aber immer unterschiedlich, bei einem Freund wird die Pumpe mit zunehmender Frequenz immer lauter, echt seltsam.

Übrigens: die Pumpe mit Schaumstoff zu entkoppeln ist keine Dauerlösung weil sich das Material immer weiter setzt und die Pumpe irgendwann wieder brummt.

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Sonntag, 20. August 2006, 17:51

Deswegen habe ich keinen Schaumstoff genommen. Dieses Absenken hatte meine Laing immer wieder zum Brummen gebracht - sehr nervig. Wobei es auch hier verschiedene Sorten Schaumstoff gibt.

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Montag, 21. August 2006, 00:05

Also bei mir geht das jetzt schon fast nen halbes Jahr ohne Probleme mit dem Schaumstoff... und ich hab genug davon, wenn das Brummen sollte, kommt halt neuer drunter, 1x im Jahr wechseln wäre nicht so schlimm. (Bisher sieht es aber nicht danach aus, als dass ich da wechseln müsste)

Man muss eben auch den richtigen Schaumstoff nehmen, hatte zu erst welchen aus dem BeQuiet Dämmkit -> brachte es nicht wirklich. Jetzt akustik Noppenschaum 4cm -> perfekt.

mfg


Ippe

Full Member

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Dienstag, 22. August 2006, 00:26

Also ich hab 2 drin auf einer platte die entkoppelt ist.
Wenn bei de auf standart laufen sind sie leise.
Wenn ich sie ein bischen schneller laufen lasse geht nur 57hz und bei der anderen 51hz. Kommen sich die Hz zu nahe wird´s laut ???
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

JaR

Senior Member

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Dienstag, 22. August 2006, 17:40

Meine höre ich auf 49 Hz kaum, auf 51 Hz ist das Geräusch anders, nicht viel leiser, dafür aber unregelmäßig. Ab 57 Hz wird sie dann lauter.

edit: ist recht gut entkoppelt. Wenn ich sie in einem Testkreislauf (nur AT und AS) habe und beide Komponenten stehen auf 10cm hohen Schaumstofftürmen, dann höre ich sie auf 49 Hz aus 40 cm Entfernung überhaupt nicht mehr.
badger badger badger ...

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Dienstag, 22. August 2006, 20:46

Also, ich hab zwar aktuell keine mehr, aber meine lief eigentlich immer bei 74 Hz ohne Probleme... xD
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Dienstag, 22. August 2006, 22:30

Hi, bei meiner schwingt das Gehäuse leicht mit - es kribbelt ein ganz klein bisschen, wenn man die Finger auf das Alu legt.
Die Lösung wäre eine Schaumstoff-Akustik-Matte, aber die sichere Aufhängung im aquabay ist mir lieber als ganz wenig Krach.
Die beste Frequenz sind 52 Hz.

lucky_jack
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Mittwoch, 23. August 2006, 15:16

Zitat von »35712«

[...]Bei Pumpenfrequenzen über 49 Hz kann ein ordnungsgemäßer Betrieb der Pumpe nicht garantiert werden, Verwendung auf eigene Gefahr!"[/i]


Subjekt, Prädikat, Objekt. Immer das Gleiche. Sowas regt mich auf. Aus diesem Zusammenhang gerissene Unwahrheiten verbreiten mag der Bildzeitung gut zu Gesicht stehen, dem gebildeten Schulabgänger, -besucher aber nicht!

Re: Bei welcher Frequenz gibt eure AS Ruhe?

Mittwoch, 23. August 2006, 16:48

Zitat von »nwjdsh«



Subjekt, Prädikat, Objekt. Immer das Gleiche. Sowas regt mich auf. Aus diesem Zusammenhang gerissene Unwahrheiten verbreiten mag der Bildzeitung gut zu Gesicht stehen, dem gebildeten Schulabgänger, -besucher aber nicht!


Schreibst du das nochmal so dass ich verstehe was du meinst? Danke ;)