• 24.09.2024, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haddock

Junior Member

Fragen zu einer Zusammenstellung

Sonntag, 27. August 2006, 19:02

Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Wasserkühlung. Und nachdem ich von einem Bekannten aus dem Rest-Lagerbestand einen Airplex Evo 360 geschenkt bekommen habe möchte ich mir auch noch die fehlenden Komponenten kaufen.

Überlegt habe ich mir Folgendes:
  • Cuplex pro Rev.2 - Universal (für Intel 478 / 3Ghz Prescott)
  • Aquatube silber
  • Einbaurahmen für Aquatube
  • Eheim Pumpe 1046
  • Airplex Evo 360

Ich möchte damit im Moment nur meine CPU kühlen, aber vieleicht kommen ja noch ein paar Komponenten dazu =)

Meine eigentliche Frage ist nun:

Welche Anschlüsse brauche ich?
Ich bin etwas unschlüssig welche Schlauchdicke ich nehmen soll. Allerdings finde ich auch keine passenden 1/8" PnC Anschlüsse für 10/8 mm Schlauch im AC-Shop, und werde daher den 8/6 mm Schlauch nehmen.
Außerdem weiß ich nicht ob die Anschlüsse für den Einbaurahmen gerade oder Gewinkelt sein müssen/sollten?

Danke schon einmal im Vorraus =)

MfG
Haddock

Re: Fragen zu einer Zusammenstellung

Sonntag, 27. August 2006, 19:13

Es gibt keinen "wirklichen" Vorteil von 10/8- gegenüber 8/6-Schläuchen. Wenn du Vorhast deine komplette Kühlung von AC zusammenzustellen, ist 8/6 wegen der allgemeinen Auslegung der Produkte darauf zu empfehlen.

Gewinkelte Anschlüsse brauchst du, wenn die Schläuche ohne Biegung von AT wieder zurück on den Raum laufen sollen, etwa wenn kurz darunter Festplatten liegen (relativ schlecht zu erklären). Falls du die Pumpe direkt darunter platzieren willst, z.B. für einen kleinen Springbrunnen im AT, wären eventuell gerade Anschlüsse zu empfehlen. Mach das am besten von deiner eigenen Planung und Platzierung abhänging; echte Unterschiede gibt es auch hier nicht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Haddock

Junior Member

Re: Fragen zu einer Zusammenstellung

Sonntag, 27. August 2006, 19:25

Ich habe gerade den Beitrag AquaTube mit Eheim Halterung gesehen, und dort wurden 4 Winkelstücke für die Leitungen zur AquaTube benutzt.
Muß das so, oder könnte man auch gerade Stücke nehmen? (Ich denke da nur an den vorhanden Platz)
Denn ich wolle die Pumpe auch an den Rahmen montieren.

MfG
Haddock

Re: Fragen zu einer Zusammenstellung

Sonntag, 27. August 2006, 20:06

3 gewinkelte Anschlüße benötigst Du in jedem Fall.

Gruß

Stefan

Haddock

Junior Member

Re: Fragen zu einer Zusammenstellung

Sonntag, 27. August 2006, 20:22

Ah ok, danke, dann kann ich ja morgen die Teile bestellen =)

MfG
Haddock