• 28.04.2024, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

unterfranke21

unregistriert

Kaufberatung für ABSOLUTEN Anfänger :(

Mittwoch, 30. August 2006, 00:16

Hallo,

habe auf der GC euren stand gesehen und war positiv überrascht vom thema wasserkühlung. Erstmal ein großes Lob ans ganze AC Team, war ne nette Präsentation in Leipzig ;)

Nur aber zu meinem Problem...da ich leider absoluter Anfänger in Sachen WaKü bin und auch mir die Prospekte nicht so ganz weiter helfen konnten wollte ich hier mal fragen was ich nur wirklich ALLES benötige für meine Wasserkühlung.

Das kommende System von mir wird ein Conroe 6300 sein, Mainboard Intel DG965wh (bei giga2 gewonnen *g* ) und die GraKa eine X1900XT...als Tower nehme ich noch mal alten Thermaltake Xaser II der denke ich mal etwas Platz bietet.

Da ich also CPU, Graka evtl auch RAM und Festplatte kühlen will, wollte ich fragen was für Teile ich genau aus dem Shop brauche...und kommt ein interner Einbau bei dem Tower überhaupt in frage oder ist er dafür "zu klein" ?

Wenn ja, was heisst dann extern ? liegt die pumpe auf dem tower ? sieht ja dann net so toll aus :(

Achja, und preislich is es erstmal egal, will nur mal wissen was ich alles brauche, denn man kann den Intel 6300er ja recht gut übertakten...

Wäre super wenn mich hier jemand aufklären könnte, oder sagen kanna n wen ich mich wenden muss, will mir nämlich über kurz oder lang eine WaKü holen :D

In diesem Sinne und schöne Grüße aus dem verregneten Spessart,

ciao FLO

Re: Kaufberatung für ABSOLUTEN Anfänger :(

Mittwoch, 30. August 2006, 00:30

Willkommen im Forum und den Wakühlern.
Also Extern heißt, dass nur der Radiator(das ding das die Wasserwärme an die Luft abgibt) extern auf dem Gehäuse ist, der rest Intern.
Was du alles brauchst ist schwierig, denn es gibt ja verschiedene Möglcihkeiten.
Möchtest du den Aquatube in die Front, oder in den Deckel oder eine Aquabox.
Als Pumpe wär die Aquastream zu empfehlen.
Sicher das du die Rams kühlen möchtest(ist eigentlich nur beim oc des rams nötig)
Besser du Kühlst die NB.
Es gibt auch verschiedene Kühler Typen: Kanal, Düsen(pro), Kern(evo).
Von der Kühlleistung sind die ähnlich, nimm den, der dir am besten gefällt.
Also für die CPU
entweder den cuplex rev 1.3 oder cuplex pro oder cuplex evo oder cuplex XT(der der dir am besten gefällt).
Für die GPU am besten den komplett Kühler aquagrafix X1900.
Festplatte:
Wenn du sie auch gleichzeitig kühlen dämmen und entkoppeln möchtest nimmst du das Aquadrive.

Soo, mehr sagen dir die anderen
Grüße
cinhcet

Re: Kaufberatung für ABSOLUTEN Anfänger :(

Mittwoch, 30. August 2006, 00:39

also:
1. willkommen im forum
2. extern heißt für gewöhnlich radiator aufm deckel und nicht die pumpe ;D
3. du brauchst für den prozessor einen kühler mit Sockel 775 halterung (zB: cuplex, cuplex evo, cuplex pro oder cuplex XT)
für die grafikkarte am besten: aquagratix für X1950, X1900 und X1800 XTX/XT/XL/AIW
chipsatzkühler einen twinplex, allerdings weiß ich grad nicht was das board für halter braucht
in das gehäuse sollte ein 240er radiator (zB airplex evo 240) in den deckel passen
ausgleichsbehälter entweder ein aquainlet oder ein aquatube, je nachdem wie bastelwütig du bist
als pumpe eine eheim 1046 oder eine aquastream

ich hab jetzt mal ein system zusammengestellt und komm auf 285€, aber da kommen noch die anschlüsse dazu.

Re: Kaufberatung für ABSOLUTEN Anfänger :(

Mittwoch, 30. August 2006, 00:50

Der GC-Stand scheint sich ja gelohnt zu haben. :)
ich denke das wichtigste wurde ja bereits gesagt.
wenn du Festplatten und RAM effektiv kühlen möchtest solltest du darauf achten eine möglichst niedrige Wassertemperatur zu erreichen (mit Hilfe eines großen Radiators), sonst heizt du diese Komponenten mehr als daß du sie kühlst.

eins noch:
Man sollte Gott für alles danken, selbst für einen Unterfranken (scnr) ;) ;)
don't drink and post ;D

edit: auch von mir natürlich ein "hi und willkommen"
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Kaufberatung für ABSOLUTEN Anfänger :(

Mittwoch, 30. August 2006, 12:39

Hi, noch ein unterfranke :-)

Also an deiner stelle würde ich mir überlegen ob ich mir nicht ein neues
Gehäuse zulege. Das Xaser ist doch recht schwer, plus Wakü wird das Teil ja zum Sperrgut.
Kühlen würde ich an deiner Stelle: CPU, NB, Graka, HDD, Ram brauchste net zu kühlen, genauso wie das Netzteil.
Pumpen mit ner Aquastream
Radi: Nen 240er oder 360er. Ich hab in der o.g. Kombi einen 240er, der Reicht eigentlich.
Aquaero ist sehr Praktisch besonders wenn man einige Lüfter zu steuern hat. Zusätzlich wird die Aquastream von dort gesteuert und überwacht. Durchfluss, Füllstand ....
Ausgleichsbehälter ist Geschmackssache. Für die Leichtigkeit und schlichtheit tuts ein Aquainlet oder einen Aquatube im Deckel.
Schöner ist ein Aquatube in der Front oder im Aquabay. Aber auch das ist Geschmackssache.


Gruß aus Unterfranken :-)

P.S. Woher kommste denn genau?