• 22.05.2024, 06:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Dienstag, 5. September 2006, 01:44

Hallo,

wer hat sein System mit einem evo160 laufen und kann mir etwas über die Wassertemperaturen sagen. Schaffe ich es so die wassertemp. auf max 10°C über Raumtemp. zu halten ?

Ich habe vor mein neues System mit einem, maximal zwei evo160 zu kühlen. Es doll nur CPU (amd X2) und evtl. Chipsatz gekühlt werden. Ich hab mal ne spizze gemacht. Wir ihr sehen könnt würde der Radi Frischluft bekommen.



Ich möchte am Gehäuse keine sägearbeiten durchführen und so kam ich auf diese Idee.

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Dienstag, 5. September 2006, 02:22

Wenn Du zwei nimmst geht das auf alle Fälle. Meiner Meinung nach werden die 160er immer ein wenig unterschätzt, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Leistungsunterschied zu den 240ern gar nicht so groß ist wie man meinen mag.

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Dienstag, 5. September 2006, 03:10

weil sie dicker sind ;)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Dienstag, 5. September 2006, 07:15

ob du mit den beiden radis ma. 10°C über lufttemp kommst hängt von so vielen faktoren ab, das kann dir keiner sagen, das mußt du schon selber testen.

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Dienstag, 5. September 2006, 12:24

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht... hab einen, um mein altes Athlonsystem zu kühlen, und nen zweiten für meinen P4 (allerdings zusammen mit nem 240er - da hängt aber auch ne x800, 2 ADs, und 2x Chipsatz mitdran).

Wie schon geschrieben wurde, macht es aber wenig Sinn, Dir irgendwelche Temperaturen zu geben ;-), das hängt zu sehr von den Umständen ab...
Suche schwarze LIAN LI Alu-Blende zum Einklemmen, also die ganz einfachen, die bei jedem Gehäuse für die Front dabei sind, zahle gut ;)

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Dienstag, 5. September 2006, 18:34

Montier nicht 2 Radis hintereinander in den selben Luftstrom. Damit schneidest du dir nur selbst ins Fleisch. Ein Evo 160 sollte mit CPU und Chipsatz zu deinen Bedingungen bei guter Belüftung fertig werden. Montier 2 80er auf dem Radi, wenn du dich nur auf den Strom vorne vom 120er und hinten vom NT verlässt wird das nischt.

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Dienstag, 5. September 2006, 19:57

wie Kahuna sagte is es nicht so ideal zwei der Lüfter hinter einander zuhaben das sie sich gegenseitig heizen
und reichen sollte einer auch
idr reicht ein 120er/160er für vieles mehr als die meisten denken

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Mittwoch, 6. September 2006, 00:54

Vielen Dank, Eure Antworten erleichtern mir die Planung. Wenn das System läuft (in ca 3 Monaten) gibt es ein paar Bilder und Daten.

Zitat von »BigKahuna«

Montier nicht 2 Radis hintereinander in den selben Luftstrom. Damit schneidest du dir nur selbst ins Fleisch. Ein Evo 160 sollte mit CPU und Chipsatz zu deinen Bedingungen bei guter Belüftung fertig werden. Montier 2 80er auf dem Radi, wenn du dich nur auf den Strom vorne vom 120er und hinten vom NT verlässt wird das nischt.


OK, durch den zweiten Radi fliest die aufgewärmte Luft vom ersten. Die Luft wird aber immer noch kühler sein als das Wasser. Ich würde das warme wasser zuerst durch den 2ten und dann in den ersten Radi fliessen lassen. Klar, es ist nicht so effektiv wie 2 radis nebeneinander aber immer noch besser als einer. Und so hab ich dann noch etwas reserve für die wärmeren Tage.

Das mit 2 80er Lüfter direkt am Radi werde ich machen.


grüsse
oelfuss

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Donnerstag, 7. September 2006, 13:27

Ich würde dir empfehlen die beiden Evos direkt da wo der 120er ist übereinander anzubringen. Da sollte doch genug Platz sein, oder?

Du hast recht, dass die Luft immernoch minimal kühler als das Wasser nach dem 1. Radi ist, der Unterschied ist aber so klein, dass du durch den 2. Radi in der Praxis keinerlei Nutzen mehr hast. Man vertut sich da, die Luft wird durch den Radi sehr stark aufgeheizt. Differenztemperaturen der Luft vor und nach dem Radi von über 5 Grad sind keine Seltenheit.

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Freitag, 8. September 2006, 01:11

ALso ich hab 2 240er hintereinander (der 2te lag halt einfach so rum und bevor er vergammelt hab ich ihn mit reingebaut) und ich musste feststellen, das sich bei normalen bedingungen nicht viel geändert hat.
Zu bemerken war lediglich das sich die temperaturen stabilisiert haben, und die diverenz vom idle zur vollast nen n bissel kleiner geworden ist.

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Samstag, 9. September 2006, 00:35

Ich glaub ihr habt recht, also 2 radis hintereinander lass ich erst mal. Ich schau noch mal ob ich einbaualternativen finde und wenn nicht nehm ich nur einen Radi.

Harry

Junior Member

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Samstag, 9. September 2006, 16:22

falls es noch hilft...

hatte bis vor kurzem auch noch nen 160er drin und hab damit nen athlon x2, ne x1800, 2 raptoren, nforce, coolcurrent und spannungswandler gekühlt. allerdings sind im sommer schonmal wassertemps von ~40° (hot side) möglich. aufgrund der höheren lärmentwicklung der 80er lüfter und weil übertakten bei raumtemps >25° unmöglich wurde habe ich doch wieder meinen alten 240er eingebaut. der 160er ist aber alles in allem ein sehr guter radi! *thumbsup*

mfg harry

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Montag, 11. September 2006, 12:22

@harry
Danke, genau auf so eine Antwort hab ich gewartet. Jetzt weiss ich (oder glaub ich zu wissen) das Ein 160er für meine zwecke ausreicht. Wassertemp bis 40° und eine etwas Lautere geräuschentwicklung wären ja nur in den 2-3 Sommermonaten zu erwarten. Das ist für mich noch OK. Ausserdem kann ich ja den unteren Gehäusebereich noch mit einer Lärmdämmung versehen.

grüsse
oelfuss

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Montag, 11. September 2006, 17:32

also wenn ich das richtig seh ist das ein v1100 oder etwas in der richtung von lianli, wenn dich das nicht stört kannst du in dem teil wo das mobo sitzt ja noch nen 120er radi einbauen wenn ich das noch richtig im kopf habe. weil die festplatte wird bei wassertemps von mehr als 30grad mehr geheizt als gekühlt.

Re: Hat jemand praktische erfahrung mit evo160

Dienstag, 12. September 2006, 03:37

Zitat von »Seppel^«

also wenn ich das richtig seh ist das ein v1100 oder etwas in der richtung von lianli, wenn dich das nicht stört kannst du in dem teil wo das mobo sitzt ja noch nen 120er radi einbauen wenn ich das noch richtig im kopf habe. weil die festplatte wird bei wassertemps von mehr als 30grad mehr geheizt als gekühlt.


Es ist ein lianli PC101. Ich habe garnicht vor die Festplatten mit wasser zu kühlen. Sie kommen in die 5 1/4" schächte mit einem Lüfter der nur bei bedarf eingeschaltet wird. Radiator, pumpe und NT sollen auf jeden fall in den unteren Gehäusebereich. Diesen unteren bereich werde ich dann mit einer Geräuschdämmung versehen.