• 27.04.2024, 12:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Atlas

Junior Member

X1900 Crossfire Edition und Aquagratix

Mittwoch, 13. September 2006, 02:05

Hi Leute,

ich habe ein kleines(?) / großes Problem.
Bin im MOment am Aufbau meines Crossfire Systems und habe heute meine Asus X1900 Crossfire Edition Graka erhalten.
Gleich den Kühler abgebaut und gleich schon festgestellt dass da links neben dem Graka-Core noch ein Chip ist....ist anscheinend der Controller-Chip der die beiden Grakas dann steuert.

Hmmm...aquagratix draufgemacht und nun steht eben dieser Chip halb draussen - sprich wird nur zu 50% vom Aquagratix bedeckt.
Hier ein Bild davon:



Was soll ich nun machen? Wird der Chip nicht allzuheiss? Soll ich da noch einen passiven Kühlkörper auf die restl. 50% schrauben? Gibt es eine extra Crossfire-Edition des Aquagratix?

HELPPPPPP


Grüße

Atlas

Re: X1900 Crossfire Edition und Aquagratix

Mittwoch, 13. September 2006, 02:09

erstens: bild kleiner machen
zweitens: eine crossfirevariante gibt es nicht
drittens: passiver auf den rest würde glaub ich nicht schaden.
viertens: zu mehr bin ich jetzt nciht mehr in der lage :P

mfg b0nez

:rolleyes:

Re: X1900 Crossfire Edition und Aquagratix

Mittwoch, 13. September 2006, 12:02

Hi,

ich würde vielleicht versuchen einen Heatspreader zwischen Chip und Aquagratix zu montieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900 Crossfire Edition und Aquagratix

Mittwoch, 13. September 2006, 13:03

erstens bild kleiner machen? ... lol ... super rat, davon wird der chip bestimmt kühler.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: X1900 Crossfire Edition und Aquagratix

Mittwoch, 13. September 2006, 13:57

Zitat von »enta«

erstens bild kleiner machen? ... lol ... super rat, davon wird der chip bestimmt kühler.


ja... wird er... ::)

Der Heatspreader leitet die hitze vom nicht bedekten chipbereich an den bedeckten weiter wo sie abgegeben werden kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X1900 Crossfire Edition und Aquagratix

Mittwoch, 13. September 2006, 16:59

Ich würde erst einmal einen Temperatursensor drauf kleben und die Karte in Betrieb nehmen. Wenn der Chip dort wirklich zu heiß wird dann kleb doch mit Wärmeleitkleber ein Stück Aluminium an den Aquagratix an, so ein Winkel oder Klotz o.ä.

mfg