• 03.05.2024, 08:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka defekt

Sonntag, 20. August 2006, 14:32

Hallo Jungs und Mädels ,bin der Neue hier 8)

So ich beschäftige mich mit Wasserkühlung seit Ende letzten Jahres und kann sagen ich kenn mich ein wenig aus.

Aquacomputer steht in meinen Augen immer für gute Verarbeitung +Leistung ,aber auch für hohe Preise.

So ich hatte mir ne Leadtek 6800 Gt zugelegt


Dazu hab ich mir dann einen wenig gebrauchten Grafikkühler aquagrafx 6800 rev.2 besorgt


Ich holte mir ein neues LED,da das alte Defekt war.Dann schraubte ich den Kühler auf,baute das neue LED ein (eine drecks Arbeit das richtig hinzubiegen) und schloss den Kühler wieder richtig.

Danach schloss ich den Kühler erstmal an um zu schauen ob er dicht ist. Dies war der Fall.

Da ich damals meine 6600GT beim abbau des original Kühlers fast beschädigt hätte, hab ich mir bei der Entfernung des original Kühlers bei der Leadtek A400 GT besonders viel Mühe gegeben absolut nichts zu beschädigen. Gesagt getan war der Kühler ab.

Danach befestigte ich vorsichtig den Aquagrafx an der Karte. Hab die weißen Nylon schrauben nur gering angezogen und die 4 anderen schrauben nur sehr leicht.


Als ich fertig war , alles eingebaut hatte , vergaß ich den 4pol Stromstecker an die Graka anzuschließen. Dies wurde mir aber deutlich mitgeteilt durch ein wunderbares Piepen beim Hochfahren, ich machte den PC aus steckte den 4pol stecker ran und startete den PC, doch der Bildschirm sprang ned an, das versuchte ich ein paar mal doch nichts tat sich. dann nahm ich den original küher und schloss diesen nur an den stromstecker der graka (2pol) plötzlich fuhr der pc hoch...

alles startete ganz normal windows startet doch als ich mein ganz normalen desktop sehen sollte war nur ein verpixelter bildschirm zu erkennen. Nach viel TamTam stellte ich fest es lag an der Graka, diese wird nun eingeschickt.

Aber was hatte ich falsch gemacht ? wie kam es zu beschädigung der Grafikkarte, ich hab schon ein paar Grafikkarten gekühlt, nie was passiert, doch bei dieser Karte gleich das totale aus, obwohl ich sehr sehr sehr vorsichtig war.

Wenn ich jetzt eine neue Karte bekomme werde ich mir den Kühler bei dem Aquacomputer Shop in Berlin montieren lassen oder mir von dem auf die Finger schaue lassen.

Habt ihr nen Tip was schiefgelaufen sein kann ? Und warum sprang der Bildschirm nur an wenn ich was an dem 2pol stecker der graka angeschlossen hatte? ??? Damit ich das beim nächsten anbau des kühlers beachte ! :P

vielen dank für eure aufmerksamkeit

mfg j.d.

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Sonntag, 20. August 2006, 14:48

hi und willkommen im forum,

das was du geschrieben hast hört sich ziemlich danach an das die karte einen schutz drinne hat der bewirkt das die karte nur hochfährt wenn der lüfter angeschlossen ist.(damit die karte nicht "durchbrennt")

cya

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Sonntag, 20. August 2006, 15:12

Ja das mit dem Schutz vor Überhitzung bei Ausfalls des Kühler hab ich mir dann auch gedacht. Meine Hauptfrage,warum die Graka kaputt gegangen ist, ist aber damit noch nicht beantwortet :(

ben81

Junior Member

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Sonntag, 20. August 2006, 21:05

das selbe mysterium hatten wir bei meinem schwager auch, nagelneue gf6800gt angetestet, lief, umgebaut, kaputt ....

naja er hat ne neue bekommen und ist jetzt, so wie ich auf twinplex + passiv ramkühler umgestiegen, funkt wunderbar :)


ich halte nichts von diesen komplettkühlern ...

evtl haste auch nen kondensator oder sowas verbogen, haste mal geschaut?

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Montag, 21. August 2006, 03:37

Hi.

Welcome to the Verückten.  ;)

Mein Beileid zu Deiner geschrotten Graka.
ICh bin mir fast sicher das die KArte denselben Defekt erlitten hat wie viele andere GF6800GT und Ultras hier auch.
Die hast die Spannungswandler zerstört. Die Spawa-Reihe ist quasi die "Archillessehne" der GF6800GT udn Ultra.
ICh hab damit auch schon leider 2 GTs gehimmelt.
Schau mal mit ner Lupe auf die winzigen Teile die im Originalzustand mit einem schmalen PAssivkühlkörper gekühlt wurden. Evtl. erkennst Du da an einem der Spannungswandler einen winzigen Bruch oder es ist sogar eine Ecke abgesplittert.
Die Symptome (Psychedelischer Pixelbrei  :P ) deuten darauf hin.
Meint Tip den nächsten Umbau einer GF6800GT oder Ultra:
Lass überall (Ja, auch auf den Rams, diese mit Wärmeleitpaste getränkten weissen Fasermatten drauf. Vor allem auf den Spannungswandlern. MAnchmal klebt diese MAtte bei den Spannungswandlern auf dem Kühlkörper. Einfach mit ner Rasierklinge oder Cuttermesser vorsichtig "runterschälen" udn auf die SpaWas pappen.
Nur auf den Kern etwas Wärmeleitpaste streichen und gut is.
Oftmals sind diese Pads nämlich auch als Höhenausgleich für die unterschiedliche Montagehöhe der Rams gedacht. Also einfach drauf lassen. Der Kühleffekt für die Rams udn die SpaWas ist absolut ausreichend damit.

Good Luck.


El_PResidente


Edit: ODer geh zu Stefan in den LAden damit. Das ist auch ne gute Idee. Der machts genauso (Nein, nicht Dir, der GraKA!! ;) ) nur muss er dann schwitzen nicht Du.
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

krolio

unregistriert

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Dienstag, 22. August 2006, 02:30

Zitat von »bobthebuilder«

hi und willkommen im forum,

das was du geschrieben hast hört sich ziemlich danach an das die karte einen schutz drinne hat der bewirkt das die karte nur hochfährt wenn der lüfter angeschlossen ist.(damit die karte nicht "durchbrennt")

cya


---

Zitat von »bEn«

das selbe mysterium hatten wir bei meinem schwager auch, nagelneue gf6800gt angetestet, lief, umgebaut, kaputt ....

naja er hat ne neue bekommen und ist jetzt, so wie ich auf twinplex + passiv ramkühler umgestiegen, funkt wunderbar :)


ich halte nichts von diesen komplettkühlern ...
...



Und wie soll es dann möglich sein die Karte ohne externe Kühler zu betreiben ohne den alten Kühler dran zu lassen???
Danke

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Dienstag, 22. August 2006, 03:11

Mit nem Lüfterdummy, entweder die einfache Variante mit nem Widerstand oder die Luxus-Overkillvariante mit einem NE555-Timer :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

krolio

unregistriert

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Dienstag, 22. August 2006, 05:02

OH NE ODA! OH NEE EY! OH NE EY!
EY
also nen taktgeber der 2000 takte/min. mit 12 bringt? oder reichen auch peaks von 3 volt?
Wollte sowieso einen solchen verbauen um meine LED reihe des towers zum Knight Rider Licht zu machen dafür brauch ich auch nen taktgeber aber der sollte nicht ganz so schnell laufen!!

edit by hobbes_dmS: so nicht, Junge... so nicht.

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Dienstag, 22. August 2006, 05:33

wann macht mal jemand was gegen den benachteiligten da? >:(

das der 1. Thread noch nicht gereicht hat....
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Dienstag, 22. August 2006, 05:55

@Krolio
Wird Zeit das die Schule wieder anfängt ,gell?
Aber besser du kriechst einfach wieder in das Loch zurück aus dem man dich rausgelassen hat  ;D

"wann macht mal jemand was gegen den benachteiligten da? "

Seh ich genauso. Auch wenn er sich dann wieder neu anmeldet....
ich stimme für sofortigen Rauswurf.

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Dienstag, 22. August 2006, 11:46

so, jetzt können wir ganz entspannt zum Thema zurückkehren :)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Dienstag, 22. August 2006, 13:06

Zitat von »Hatschi«


Seh ich genauso. Auch wenn er sich dann wieder neu anmeldet....
ich stimme für sofortigen Rauswurf.



Man könnte sich solche Leute ganz einfach von Hals halten...eine kleine Additionsaufgabe ala 2+4 oder ähnlich würde reichen um eine Anmeldung erfolgreich zu verhindern....
;)

Nun aber sehr gern zurück zum Thema!

Zitat von »jayd«


Als ich fertig war , alles eingebaut hatte , vergaß ich den 4pol Stromstecker an die Graka anzuschließen. Dies wurde mir aber deutlich mitgeteilt durch ein wunderbares Piepen beim Hochfahren, ich machte den PC aus steckte den 4pol stecker ran und startete den PC, doch der Bildschirm sprang ned an, das versuchte ich ein paar mal doch nichts tat sich. dann nahm ich den original küher und schloss diesen nur an den stromstecker der graka (2pol) plötzlich fuhr der pc hoch...


Genau so hatte ich es auch mit einer 9500Pro vor einiger Zeit...Nach demich den Stromstecker vergessen hatte kam sofort die meldung..und mit Stromstecker gabs sofort das aus für die Karte. Ich hab nie wieder einen Stormanschluss vergessen... ;)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

hrahn

Junior Member

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Dienstag, 29. August 2006, 16:17

Hiho
Nun hats auch mich erwischt. Asus 6800GT (die schöne auf Ultra-Board mit den 2 Stromanschlüssen) + Aquagrafx Rev.2 = defekte Karte.
Bei mir allerdings erst nach fast einem Monat, der Monitor blieb beim Hochfahren schwarz, das OS wurde nicht mehr geladen. In 2 anderen PCs mit dem Standardkühler auf der Karte dasselbe Bild.
Ich habe seit 5 Jahren eine Wakü in meinem Rechner und auch viele selbstgebastelte Kühler verbaut, dies war das erste Mal das eine Hardware trotz (oder wahrscheinlich eher wegen) dem Kühler verstarb. Ärgerlich, grad wegen der damit verbundenen Kosten :'(

Werde falls ich nochmal eine 6800 wasserkühle auf jeden Fall einzelne Kühler für Ram, Spannungswandler und Kern verwenden. Von all-in-one-Lösungen bin ich kuriert.

Viele Leute haben ja auch berichtet das der Kühler bei ihnen völlig plan aufsitzt. Ohne eine minimal sichtbare Biegung der Karte liess sich dieser allerdings bei mir nicht montieren, ansonsten hätte er keinen Kontakt mit den Ram-Kühlern gehabt. Offenbar sind die Fertigungstoleranzen bei der Höhe der Bauteile doch grösser als der federnd gelagerte Kern ausgleichen kann.
Komisch allerdings das meine alte 9500Pro krumm wie eine Banane ist und mit dem Selfmade-Alukühler problemlos unter Volldampf läuft ;D

Nuja, schaun wir mal was die Zukunft bringt. Ich hoffe aber das AQ sich von dieser etwas unglücklichen Konstruktion verabschiedet und eine alternative Lösung auch für die Spannungswandler und Ram-Bausteine anbietet. Wurde da nicht mal in Zusammenarbeit mit Andi an einer Lösung gearbeitet?

Re: aquagraFX 6800 rev2 + Leadtek 6800gt =Graka de

Mittwoch, 13. September 2006, 23:14

Servus!

Ich reihe mich dann mal in die unglückliche Reihe der 6800GT/Ultra-Zerstörer ein. Bei mir war es jedoch eine Winfast 6800 Ultra :-(

Naja, hin ist hin, was neues muß her und soll natürlich auch wieder mit Wasser gekühlt werden. Hat hier jemand praktische Erfahrung mit dem Kühlen einer 7900/7950 (nach Möglichkeit die Ultra-Version)? Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit dem aquagraFX (Karte verbogen, Kühler sitzt nicht richtig auf und im Endeffekt Karte kaputt) würde ich gerne mit nem passenden Twinplex kühlen. Ist das bei der Karte überhaupt noch machber? Wie siehts mit dem Ram und Spannungswandern aus?

Wäre dankbar für ein paar Tips.

Cheers!