• 08.05.2024, 09:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 20:34

Hallo,

mich würd mal interessieren welchen Kühler man auf den PhysiX Karten verwenden kann? Evtl. den Twinni oder sind die Loch-Abstände nicht im richtigen Abstand zueinander das man einen Wasserkühlerkühler verwenden kann?


P.s.: Ich habe keine PhysiX Karte, mich interessierts nur.

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 20:35

Wie immer... gib uns ein Bild von der nackten karte! ;)

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 21:13

Ja wenn ich ein Bild hätte könnt ich mir die Frage ja selber beantworten.
Dachte nur das vielleicht jemand die Karte hat.


Was is eigentlich der Unterschied zwischen Havok FX und Ageia?


Edith:

Ich würde sagen Geforce 4 Halterung


Edith 2:

D4F

Senior Member

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 21:49

Zitat

Was is eigentlich der Unterschied zwischen Havok FX und Ageia?


Der sinnlose Versuch möglichst keine Standard aufkommen zu lassen, da jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 21:54

Ageia und Havok sind zwei physikengines
ageia läuft nur auf der physiX (oder in software)
havok gibts schon und wird in vielen spielen schon verwendet,
nvidia hat nun seinen senf dazugegeben und die havok engine (oder nur die graka treiber??) dahingehned verändert, dass die physik von Nvidia karten berechnet werden kann -> havok FX

ATIAMD (;)) hat da auch so ein eisen im feuer
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 22:11

Wakü für diese Karte ? Ein einfacher Passivkühler reicht vollkommen aus. Wakü dient in diesen Falle nur aus optischen Gründen.

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 22:25

Wenn du glück hastt passt die Geforce 4 Halterung... sonst wüsst ich ned welche halterung man da verwenden soll...

Man In Blue

EDIT:

bei Havok-FX und Ageia handelt es sich erstmal nur um 2 Physikengines... und zwar um welche die sich Hardwareseitig (also mit spezieller dedecierter Hardware) beschleunigen lassen...

Ageia hat dazu einen eigenen speziellen Physik Chip auf den Markt gebracht... die vorteile von Ageia sind das der Chips nicht nur oprische Effekte beschleunigt sondern wirklich Werte an das system zurück gibt mit der man dann auch weiter arbeiten kann. (kollisionsabfragen ect.)

bei Havok-FX braucht man zur beschleunigung eigentlich nur einen Chip der mit dem DirectX Shader-Modell 3.0 umgehen kann... dazu zählen die meisten aktuellen Grafikchips. (wobei man wohlgemerkt nicht zwingend einen Grafikchip bzw. eine Grafikkarte braucht... lediglich nur einen chip mit SM3.0 Shadern) mit einem passenden treiber kann also so jede halbwegsaktuelle Grafikakrte die HavokFX Engine beschleunigen... Havok-FX konzentiert sich jedoch sehr auf oprische Effejte wie das verwehen von Partikeln oder dergleichen... Physikeffekte mit Rückgabewerten müssen aber afaik. weiterhin per Software beschleunigt werden...

bei nVidia kann man entweder einige Shader der Grafikakrte entleihen oder eine komplette GrKa aus einem SLI für die Physik verwenden... bei ATi kann man ebenfalls entweder einen Teil einer Grafikkarte für Havok-FX reservieren oder aber eine beliebige weitere Grafikkarte einbauen die Physik berechnet. (Also komplett unabhängig von der 3D-Karte... oder dem 3D Karten verbund)
A sinking ship is still a ship!

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 22:26

Zitat von »jcab«

Wakü für diese Karte ? Ein einfacher Passivkühler reicht vollkommen aus. Wakü dient in diesen Falle nur aus optischen Gründen.

naaa, das glaube ich nicht, weil die karen
1. nen eigenen stromanschluss haben, was ja auf einen gewissen energiehunger hindeutet
und
2. nen lüfter drauf haben:
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 22:27

Zitat von »jcab«

Wakü für diese Karte ? Ein einfacher Passivkühler reicht vollkommen aus. Wakü dient in diesen Falle nur aus optischen Gründen.



nö, von haus aus werden die auch mit luft gekühlt und nicht passiv.


und es passt die geforce 4 halterung, auf den preview bildern waren auf den karten Termaltake Geforce 4 lüfter verbaut.

edit: genau das meine ich manaic das ist ein lüfter für die geforce 4.

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 22:31

Zitat von »]gX[@re@50«

gX[@re@50 link=board=1;num=1158338046;start=0#8 date=09/15/06 um 20:27:28]edit: genau das meine ich manaic das ist ein lüfter für die geforce 4.

hehe, fällt mir auch jetzt erst auf, dass das nicht der normale kühler auf dem bild ist  ;D

btw: alternate gibt  bis zu 28W verbraucht an ;)

das dürfte mit einem normalen passvkühler recht schwer bei ner PCI karte abzuführen sein, es sei denn man hat nen lüfter in der seitenwand


und hier der vollständigkeit halber n pic von ner BFG karte:
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 22:38

Also rentiert sich so ne reine Physikkarte scheinbar nicht oder noch nicht. Unreal 2007 soll ja die ageia unterstützen glaub ich.

Als Grafikkarte hab ich nen Crossfireverbund aus einer 1900er und einer 1900xtx reicht sowas auch für die Physik?

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 22:51

Zitat von »SADman«

Also rentiert sich so ne reine Physikkarte scheinbar nicht oder noch nicht. Unreal 2007 soll ja die ageia unterstützen glaub ich.

Als Grafikkarte hab ich nen Crossfireverbund aus einer 1900er und einer 1900xtx reicht sowas auch für die Physik?


ich würde es nicht einsehen ne ganze X1900 für die Physik ab zu stellen... dann lieber für 40 € ne X1300 dabei stecken...

und naja: ne AGEIA Karte lohnt meiner ansicht nach bei den Preisen (250-300 €) absolut nocht... dann doch lieber für 40 € ne kleine aTi Karte kaufen...

wobei: ich denke es wird auch zukünftig ein spielzeug bleiben...
A sinking ship is still a ship!

Re: Welchen Kühler für PhysX Karte?

Freitag, 15. September 2006, 22:56

Fakt ist, dass es nicht wirklich viele (gute+spielenswerte) spiele gibt die so eine hardwarephysikbeschleunigung ordentlich ausnutzen ;)

wenn UT2k7 bzw andere spiele auf der engine erscheinen und das auch unterstützen wird, werden benchmarks schon zeigen, was wieviel bringt :D

im moment wären die ~250Euro einfach nur zum fenster rausgeschmissen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]