An reinen Passiv-Systemen sind schon kommerzielle Anbieter im Luxus-Segment (also auch ohne Preisdruck) gescheitert...
<auskotz>
Kann ein Lied davon singen, siehe Sig... Find ich zwar unverständlich daß da nicht mehr geht, denn schliesslich fliegen Leute heutzutage auch zum Mond (zumindest hab ich das im TV gesehen) Ich würde sofort wieder etwas mehr Geld für ein System ohne Lüfter ausgeben, denn die Invenstition hat sich bislang absolut gelohnt. Über 2 Jahre die Kiste nicht aufgemacht und nix dran geschraubt. Lief 24h unter Vollgas mit 0 db, traumhaft. Dummerweise ist das Passiv-System was die GPU angeht nun praktisch am Ende. Und wenn man die Spiele-Details nicht runterschrauben möchte (was in meinen Augen Quatsch ist denn wozu wurden die Details denn entwickelt) muß halt wieder umgedacht werden. </auskotz>
Werde also auf lange Sicht wieder zur Wakü greifen müßen, ist vermutlich am flexibelsten. Kommt eine neue "heißere" Komponente hinzu, kauft man eben das passende Kühlteil und dreht den Lüfter ein bischen mehr auf und es geht weiter.
Danke an alle für die Antworten, waren sehr informativ für mich.