• 27.04.2024, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquagratix oder Twinplex?

Montag, 18. September 2006, 14:39

Tja, der Titel sagts ja eigentlich schon: Hatte bis jetzt auf meiner 7800gt nen Twinplex, bin eigentlich auch zufrieden damit. Nur die Einzelnen Kühler fürs Ram nerven, da sie, egal wie befestigt, immer mal gerne abfallen. Nun dachte ich über nen Komplettkühler nach, lese hier aber immer wieder das die Montage da etwas heikel ist. Was wäre eurer Meinung nach vorzuziehen? (Abgesehen davon das der Twinplex auch auf die nächste Graka passen kann)

Re: Aquagratix oder Twinplex?

Montag, 18. September 2006, 15:24

Mit was hast du denn die Kühlkörper bisher befestigt? Solche selbstklebenden Wärmeleitpads?

Wenn es halten soll kannst du mal den Zalman Wärmeleitkleber probieren wobei dazu gesagt sein sollte, dass dieser wirklich bombenfest hält - das nachträgliche Entfernen ist also ziemlich aufwendig (bis unmöglich *g*).

Re: Aquagratix oder Twinplex?

Montag, 18. September 2006, 16:41

also die Montage vom Aquagrati(f)x finde ich nicht heikel, eigentlich sogar sehr einfach weil man keine Chipecken abbröseln kann und der durch den verstellbaren Kern absolut perfekt passt. Bei der Twinplex Montage muss man schon mehr aufpassen. Wenn du deine Grafikkarte noch eine ganze Weile behalten willst, dann empfehle ich den Komlettkühler. Ansonsten lohnt der hohe Preis nicht.

Übrigens, alles was man mit Zalman wärmeleitkleber festklebt, klebt wirklich wie sau. Also wenn du deine Ramkühler damit festmachst, dann fallen die niiiiieeeee wieder ab.

mfg

Re: Aquagratix oder Twinplex?

Montag, 18. September 2006, 19:35

Zitat von »Anakin«

also die Montage vom Aquagrati(f)x finde ich nicht heikel, eigentlich sogar sehr einfach weil man keine Chipecken abbröseln kann und der durch den verstellbaren Kern absolut perfekt passt. Bei der Twinplex Montage muss man schon mehr aufpassen. Wenn du deine Grafikkarte noch eine ganze Weile behalten willst, dann empfehle ich den Komlettkühler. Ansonsten lohnt der hohe Preis nicht.

Übrigens, alles was man mit Zalman wärmeleitkleber festklebt, klebt wirklich wie sau. Also wenn du deine Ramkühler damit festmachst, dann fallen die niiiiieeeee wieder ab.

mfg


*Unterschreib* Jo Zalman oder auch ArticSilver Wärmeleitkleber hält wie die sau. Ist aber auch ebenso teuer.

Ich persönlich habe auch einen kompl. Kühler auf meiner 78gt aber ich kauf mir keinen mehr. Der Preis macht die Leistung nicht gut. Twinplex... und gut! ;)

Gruß Disraptor

Achja, so kleine Kühlkörperchen reichen deinem Ram locker und flockig sollte was ich weiß sogar ohne gehen.
Ja ja, jetzt kann man wieder sagen das verkürzt die Lebensdauer... aber denkt mal nach das ding hält vermutlich >15 jahre selbst wenn sie 5 jahre weniger lebt, finde ich das mehr als ausreichend. Wer will in 10 Jahren noch mit nem X2 oder ner 78gt rum eiern???

Re: Aquagratix oder Twinplex?

Dienstag, 19. September 2006, 11:36

Wenn du deine 7800GT nicht übertacktest, und zumindest einen Gehäuselüfter in der Front hast, dann kannste ohne Probleme einfach nen Twinplex mit Grafikkartenblende nehmen. Empfehle Dir aber nicht den Pro, sondern den alten Twinplex mit dem etwas dickeren Boden, da man damit auch über passiv gekühlte Rambausteine kommt.

mfg Norbert

Re: Aquagratix oder Twinplex?

Dienstag, 19. September 2006, 11:44

Zitat von »dolly«

Empfehle Dir aber nicht den Pro, sondern den alten Twinplex mit dem etwas dickeren Boden, da man damit auch über passiv gekühlte Rambausteine kommt.



wie soll der twinplex über die rambausteine kommen wenn die grundmasse des twinplex und des twinplex pro gleich sind?

Re: Aquagratix oder Twinplex?

Dienstag, 19. September 2006, 11:52

Danke mal für so viele Antworten! Also, die passivkühler hatte ich bis jetzt imer mit den bei Zalmann beiliegenden Pads befestigt (auch mit denen vom shop hier); vom Kleber hatte ich immer abgesehen, weil wie von Shoggy gesagt schwer abzubekommen und so wie ich mich kenne will ich die Karte bestimmt mal wieder verkaufen..Also wohl eher doch beim Twinplex bleiben. Gibts eigentlich ne alternative zu den Einzelkühlern? Mein Traum wäre ja immer noch irgendwas das verschraubt werden könnte (nach der Montage des Twinplex bleiebn ja immer paar Bohlröcher vom Orginalkühler frei). Aber sowas gibt`s wohl eher nur im Eigenbau!?

Re: Aquagratix oder Twinplex?

Dienstag, 19. September 2006, 14:01

@]gX[@re@50
der twinplex pro hat einen nur halb so hohen Kupferboden.

Re: Aquagratix oder Twinplex?

Dienstag, 19. September 2006, 14:06

Zitat von »dolly«

@]gX[@re@50
der twinplex pro hat einen nur halb so hohen Kupferboden.



naja das ist doch egal.

Re: Aquagratix oder Twinplex?

Dienstag, 19. September 2006, 14:15

egal ist 88...
habe die EN7800GT von Asus und mit dem Pro komme ich nicht über den passiv Kühlkörper drüber.

Re: Aquagratix oder Twinplex?

Dienstag, 19. September 2006, 18:31

also ich habe auf meiner xtpe die ramkühler mit dem wärmeleitkleber von zalman fest gemacht, die hielten wie sau. entfernen lassen se sich recht gut wenn man die kühlkörper mit nem feuerzeug heiss warm macht, kurz die flamme dranhalten dann kann man die mit etwas gefühl mit 2 fingern abdrehen.

Re: Aquagratix oder Twinplex?

Mittwoch, 20. September 2006, 10:43

Zitat von »dolly«

egal ist 88...
habe die EN7800GT von Asus und mit dem Pro komme ich nicht über den passiv Kühlkörper drüber.



achso meinst du das dann schreib das doch auch.