• 27.04.2024, 15:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus P5B deluxe + E6300 + WaKü

Freitag, 22. September 2006, 00:52

Hiho,
ich habe einige Fragen zu meinen zwei Systemen die ich in Zukunft mit einer WaKü betreiben will.
Beide Systeme bestehen aus:
E6300 Core2Duo , ASUS P5B Deluxe, 2 GB DDR2-800 Ram , NVidia 7900GS und dem unbedeutendem Rest bestehend aus Netzteil, 2 Platten, 2 Laufwerken ...
Der einzige Unterschied ist das Gehäuse. Der erste hat ein Chieftec CS-601 und der zweite hat das hier:
http://www.hardware-mods.com/hmos/index.…m=selfp_newance
(Das Mainboard kommt verkehrt herum in den Tower!)

Beide PCs sollen mit einer Wasserkühlung ausgestattet werden welche CPU + NB + SB + Spannungwandler (+ Grafik) kühlt.
Ich habe vor mein System zu übertakten und strebe einen ~400 FSB an.
Ich habe trotz langem Suchen (Ich habe inzwischen ca. 5 Stunden in Foren rumgelesen...) noch viele Fragen.
Die Spannungswandler werde ich mit selbtgebauten Kupferkühlkörper kühlen.

Nun meine Fragen:
  • Welche Kühler passen auf die NB und auf die SB drauf? (kein Shop sagt was von P5B deluxe)
  • Als CPU Kühler hab ich diesen rausgekuckt:
    http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=68&p=3
    Gibts was auszusetzen?
  • Als Pumpe + AGB: AGB-Eheim 600 Station II
    Gibts da was auszusetzen?
  • Gibts eine billige Lösung um den PC auszuschalten wenn die Pumpe ausfällt?
    Taugt die ASUS Software dafür?
  • Brauch ich eine Lüftersteuerung oder reicht ein Potentiometer als Slotblechvariante für die Radilüfter ?
  • Kann man die Temperatur genau über eine Software auslesen oder ist das zu ungenau ? Brauch ich einen Fühler ?
  • 12V oder 230V Pumpe?


Jetzt das Wichtige:
Ich hab vor die Grafikkarte irgendwann einzubinden also will ich einen Radiator welcher genügend Reserven dafür hat!
Beim Gehäuse1, CS-601, hab ich 2x80mm und könnte da einen Radiator passend kaufen, reicht diese Leistung oder soll ich gleich oben aufsägen, einen 3x12cm Radiator einbauen und den mit 2x12cm Lüfter bestücken? (Passen nur 2 wegen dem Platz über dem NT)

Beim Gehäuse2 hab ich vorne 12cm und hinten 12cm und könnte da also 2x 12cm Radiatoren einbauen, reicht einer (vielleicht ohne die Grafikkarte) oder brauch ich zwei (dann sollte aber die GraKa auch mitgekühlt werden)?

Ich denke die Fragen sind schnell beantwortet und für euch Freaks kein Problem ;)

Vielen Dank schonmal!
MfG bollerfant

EDIT: Links entfernt, sorry dafür ;)

Re: Asus P5B deluxe + E6300 + WaKü

Freitag, 22. September 2006, 00:56

hi, und willkommen im forum bitte nim die links zu den fremdherstellern raus da dies ein herstellerforum ist, also nur wakü fragen zu sachen stellen bitte.

Re: Asus P5B deluxe + E6300 + WaKü

Freitag, 22. September 2006, 01:18

Spannungswandler: A8N 2x
NB: Typ 4
SB: Normaler twinplex (dann geht aber kein SLI / Crossfire; kp was das board unterstützt  ;D)

Am CPU-Kühler gibts auszusetzten, das er net von AC ist  :P  ;D

Pumpe würde ich ne AS oder ne 1046 nehmen, ist wesentlich besser als die eheim 300. (AB: aquainlet oder AT)

ZUm rechner ausschalten, gibts hier ein system (TCS) das die die stromzuvohr unterbricht -> Rechner fährt herunter bei kritischer systemp (heißer Kühler wegen mangelndem/keinem Durchfluss)

Lüftersteuerung nicht unbedingt nötig, Poti reicht eigentlich auch; Aquaero wäre die Oberklasse

Zum Auslesen: Senoren auf dem Mainboard "lügen" (messen falsch); genau Auslese wär mit dem AE perfekt möglich und sogar noch die Steuerung der Lüfter.

Ein 360 wäre bei deinem Übertaktungsversuchen das richtige, alles andere wird währscheinlich zu warm

mfg b0nez

Edit: Das mit den Links zu Fremdherstellern oder verkäufern wird nicht gerne gesehen, also lieber schnell entfernen ;). Und natürlich Wilkommen im Forum.
:rolleyes:

Re: Asus P5B deluxe + E6300 + WaKü

Freitag, 22. September 2006, 01:31

Hiho,
also die Spannungswandler und der SB ist mir jetzt klar danke , aber bei der NB weiss ich nicht was du mit typ4 meinst...

Radi werd ich dann wohlden 360er Airplex nehmen!

Re: Asus P5B deluxe + E6300 + WaKü

Freitag, 22. September 2006, 01:33

:rolleyes:

Re: Asus P5B deluxe + E6300 + WaKü

Freitag, 22. September 2006, 10:10

auf die NB uns SB vom P5B deluxe passt ein ganz normer Twinplex/Twinplex XT mit Chipset halterung.
Da beim P5B deluxe Bohrungen vorhanden sind.

Sebastian

Re: Asus P5B deluxe + E6300 + WaKü

Freitag, 22. September 2006, 15:03

Zitat von »Sebastian«

auf die NB uns SB vom P5B deluxe passt ein ganz normer Twinplex/Twinplex XT mit Chipset halterung.
Da beim P5B deluxe Bohrungen vorhanden sind.

Sebastian



Oh, Tatsache. Syr, war gestern schon etwas spät und so genua habe ich doch nicht hingeschaut. Hoffe du hast noch nicht bestellt, denn die "normale" Halterung ist v der mit den Federn vorzuziehen.

mfg b0nez
:rolleyes: