• 21.09.2024, 18:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe zu Radiator-Upgrade aufgrund X1800XT

Montag, 2. Oktober 2006, 15:02

Hi,

verfolge das Forum ab und an und habe eine komplette Aqua-Computer Kühlung schon fast 2 Jahre im Einsatz.

Ehemals auf P4 3,2GHz (Cuplex) und einer Radeon 9500pro (Twinplex) mit dem Airplex Evo 120. Zwischenzeitlich auf eine GeForce 6800 LE + Wakü umgebaut. Lief äußerst zufriedenstellend :)

Allerdings stand ein Systemupgrade ins Haus. Jetzt lärmt mich das System zu, da ich die neue Grafikkarte noch nicht in den Kühlkreislauf eingebunden habe. Ich denke mit dem 120er Radi wäre das auch ein ziemlich sinnloses Unterfangen. Alles übrigens ohne gesäge eingebaut - war bis jetzt auch nicht nötig.

Die Komponenten um die es geht:

- Chieftec Big Tower
- Sapphire ATI X1800XT 512MB (Sapphire Kühler)
- Pentium Dual Core D805 @ 3,3GHz (mehr gibt da Board nicht her)
- Prozessor Wassergekühlt mit Cuplex 1.3
- 120er Radiator Airplex EVO 120 mit 120er Lüfter @ 1000U/min.
- Eheim Pumpe 1042 + Ausgleichsbehälter Aquainlet

Problem:
Wie gesagt, durch die luftgekühlte X1800XT wird es einfach viel zu laut. Zudem ein wahres Hitzemonster (gibt ja genügend Posts mit diesem Teil die das belegen). Nur mit dem 120er Radiator wird das wohl auch nichts bringen. Denke dann stirbt das ganze System den Hitzetod.

Da ich nicht so der super Bastler bin, frage ich mich ob ein 240er oder 320er im Gehäusedeckel wirklich nötig ist. Falls doch, geht das mit einer normalen Stichsäge + Bohrmaschine schnell und einfach?

Ansonsten wäre die Frage ob ein 160er Radioator in der Gehäusefront (ins Gehäuse saugend) ausreichend bzw. sinnvoll wäre. Bin da flexibel bzgl. zusätzlich zum 120er.

Danke & Gruß
Tash

Re: Hilfe zu Radiator-Upgrade aufgrund X1800XT

Montag, 2. Oktober 2006, 15:07

der 160er und der 120er reichen auf jeden fall, ansonsten ist es auch ziemlich einfach mit einer stichsäge ein rechteck in den deckel zu schneiden.

Re: Hilfe zu Radiator-Upgrade aufgrund X1800XT

Montag, 2. Oktober 2006, 15:11

hihi... nun, ein 240er bzw. 320er im Deckel würde mich schon reizen, so ist das nicht...
Beim 160er in der Front müsste man nicht ganz soviel basteln denke ich.
Wichtigste ist jedoch das die X1800XT und der D805 @ 3,3GHz gut gekühlt werden.

Merci + Gruß
Tash

Re: Hilfe zu Radiator-Upgrade aufgrund X1800XT

Dienstag, 3. Oktober 2006, 17:22

naja, wie gesagt, im endeffekt ist son loch im deckel ziemlich einfach und schnell gemacht, du brauchst mehr zeit zum abkleben des deckels wie zum schneiden, das ist schonmal sicher :P wenn du dir einen neuen AP-E/Pro/XT kaufst ist da ja auch direkt eine schablone bei nach der du anzeichne kannst.

Re: Hilfe zu Radiator-Upgrade aufgrund X1800XT

Dienstag, 3. Oktober 2006, 17:26

Hi,

hab hier einen Intel Pentium D 820, einen I955X und eine Radeon X1900 XT in meinem Kühlkreislauf... alles an einem EVO120... absolut kein Problem...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Hilfe zu Radiator-Upgrade aufgrund X1800XT

Dienstag, 3. Oktober 2006, 19:35

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen immer große Radiatoren einzubauen. Mein System stirbt alles andere als den Hitzetod mit nur einem 120er Singleradi. Ich hab sogar Reserven trotz 1900gt im Kreislauf. Mein Dualcore nähert sich auch langsam der 2,8Ghz Marke.