• 21.09.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was für eine brauche ich ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 19:03

Hallo.

Ich habe absolut keine Ahnung von Wasserkühlungen, habe nur ein großes Wärmetechnisches Problem mit meinem Rechner.

Der Rechner startet jedesmal neu, wenn er etwas mehr machen muss, als nur Win :D
Wenn ich dann ins BIOS gucke hat die CPU eine nicht schöne Temperatur. Hab nun erstmal einen Ventilator davor gestellt und es geht. Aber das kann ja keine Lösung sein.

Deswegen hoffe ich, das ihr mir weiter helfen könnt und vielleicht auch gleich sagen könnt, welche Wasserkühlung ich brauchen würde, bei der dieses Probleme 100%ig nicht mehr auftauchen.

Systeminfos :

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (6.5 x 333) 2700+
Motherboard Name Asus A7N8X (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 SPP
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4600 (128 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4600 (128 MB)

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) XP ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) XP 2700+
Externer Takt 166 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2166 MHz
Sockelbezeichnung Socket A
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (6.5 x 333) 2700+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B

Temperaturen: (mit Ventilator davor)
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 28 °C (82 °F)


Ich hoffe mal das reicht an Infos.

Bitte macht auch nur sinnvolle Vorschläge :D

PS: Es wäre gut, wenn es so eine WaKü werden würde, mit der ich auch ohne Angst zu haben die CPU auf 3000 Mhz takten kann. Oder wenigstens ein bissle höher

Re: Was für eine brauche ich ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 19:47

Ich denke mal eher das du die CPU am Rande ihrer Leistungsgrenze betreibst. In diesem fall wird dir ne Wakü auch nicht mehr bringen. Ich würde mal ein bisschen runtertakten.

Re: Was für eine brauche ich ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:10

Zitat von »BalloS«


PS: Es wäre gut, wenn es so eine WaKü werden würde, mit der ich auch ohne Angst zu haben die CPU auf 3000 Mhz takten kann. Oder wenigstens ein bissle höher



Was erwartest du? ein Wunder?
Du willst fast ein GHz OCen ? Vergiss es. WaKüs sind keine Stickstoffkühlungen.
Ich würd' an deiner Stelle lieber wieder etwas weniger takten, wenn dir deine CPU lieb ist.
My hovercraft is full of eels

Re: Was für eine brauche ich ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:12

Wieso denn Leistungsgrenze der läuft doch mit Serientakt.
Und was ist an den unmöglichen 28°C denn so schlimm. Die CPU halt bis zu 85°C aus.
Edit:
Wer hat bitte einen Thoroughbred jemals auf 3GHz gebracht.
Bitte nur Antworten mit Beweisscreenshots die nicht gefälscht sind. ;)

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Was für eine brauche ich ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:21

ne.

Die CPU läuft auf dem minimal Takt. Musste ja aufgrund der Temperatur den schon runter takten.

Wie gesagt. Die Temperaturen sind mit dem Ventilator davor. Ohne Ventilator steigt die Temperatur bei Belastung so hoch, das er abschaltet und neustartet.

Re: Was für eine brauche ich ?

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:54

deiner beschreibung nach ist der cpu kühler einfach beschisxx montiert, fehlt wärmeleitpaste, oder es hängt ein mäusenest an dreckbutzeln im kühler.

also erstmal runter mit dem ding, putzen und anständige mit ordentlicher wlp montieren.

wenn dein system anständig in den spezifikationen läuft würde ich erst anfangen viel geld für eine wakü auszugeben um ein wenig mehr zu übertakten bzw. ein leises system zu bekommen.

die 3GHz mit dem xp sind allerdings mit wakü nicht zu machen, 1GHz übertakten ist durchaus möglich aber nicht mit diesem prozessor.